Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zu hohe Spannung im Bordnetz meiner VNB


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin grad am Ende der Restauration einer VNB5. Ich habe die VNB in Einzelteilen gekauft, der Motor wurde überholt und eine Unterbrecherzündung ist installiert. Bin immer davon ausgegangen, dass die original ist. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, nachdem ich die Vespa gestartet hab und alle Birnen durchgebrannt sind. Die Messung der Spannung ergibt im Standgas rd. 14V, sobald ich Gas gebe steigt die Spannung auf deutlich über 20 V an. Die VNB hat ja eine 6V-Elektrik. Kann es sein, dass eine 12V Zündspule verbaut worden ist, bei diesen Spannungswerten? Ich kann mir es sonst nicht erklären. Eine andere Erklärung wäre noch, dass eine defekte 6V-Zündung diese Werte liefert. Wäre über eure Einschätzungen froh.

Seltsam war auch noch, dass das Abblendlicht (Birne 6V/35W/35W) nur geglimmt hat. Wenn jemand hier noch eine Erklärung oder Idee hat, wäre das super.

 

Besten Dank für eure Unterstützung.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die selbstregelnde Zündung will sehr genau mit den richtigen Wattzahlen der Leuchtmittel versorgt werden. Bitte alle Lampen mit der richtigen Wattzahl versehen, dann sollte das auch klappen. Massepunkte am Rücklicht, Lichtschalter und Bremslichtschalter bitte kontrollieren, wenn neu lackiert wurde.

 

Die große Birne im Scheinwerfer sollte nur 25/25 Watt haben:

 

Schaltplan mit den richtigen Leuchtmitteln ist hier:

 

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VNB2_VNB5.pdf

 

Gruß

Marc

 

P.S. willkommen im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎04‎.‎2016 um 15:51 schrieb hamoos:

 Die Messung der Spannung ergibt im Standgas rd. 14V, sobald ich Gas gebe steigt die Spannung auf deutlich über 20 V an. Die VNB hat ja eine 6V-Elektrik. Kann es sein, dass eine 12V Zündspule verbaut worden ist, bei diesen Spannungswerten? Ich kann mir es sonst nicht erklären. Eine andere Erklärung wäre noch, dass eine defekte 6V-Zündung diese Werte liefert. Wäre über eure Einschätzungen froh.

Seltsam war auch noch, dass das Abblendlicht (Birne 6V/35W/35W) nur geglimmt hat. Wenn jemand hier noch eine Erklärung oder Idee hat, wäre das

 

Du kannst nicht einfach so ohne weiteres mit einem Multimeter die Wechselspannung an der Vespa messen und glauben, was da angezeigt wird ist der wahre Spannungswert!!!!

 

 

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information