Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tacho

Tsambiko

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

hab folgendes Problem: Habe bei meiner PX alt ein neues Tacho verbaut. Welle dreht oben, Kilometerstand steigt beim Tacho, aber Tacho will die Geschwindigkeit nicht anzeigen. Zeigt das Tacho eigentlich schon was an, wenn ich das Vorderrad per Hand drehe? Oder ist die Drehzahl des Rades da noch nicht ausreichend, dass das Tacho ausschlägt? Hab leider nicht die Möglichkeit, sie draußen zu fahren, aber ich will den Kopf nicht drauf machen, bevor das Tacho nicht funzt. Laut Plausibilität dürfte doch der Kilometerstand nur dann ansteigen, wenn auch das Tacho funkzioniert oder? Hat jemand ne Idee, wie ichs testen könnte ohne richtig zu fahren?

LG

Hab jetzt unten an die Welle mal nen Akkuschrauber drangehängt, jetzt schlägt das Tacho aus. Kanns sein, dass das Drehen am Reifen zu langsam ist, um nen Ausschlag hervorzurufen?

Bearbeitet von Tsambiko

Also, hab sie jetzt draußen getestet, das Tacho bei der Vespa schlägt wohl erst so ab ca. 15 km/h an, evtl. muss vorher eine Art "mechanischer Widerstand" durch eine Feder oder sonstwas überwunden werden. Aber so ab 15 km/h geht die Geschwindigkeitsanzeige dann. Ich denk mal per Hand bekommt man keine 15 km/h hin, deshalb am besten nur mit fahrender Vespa testen.