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Geschrieben

Hallo liebe Comunity,

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon sehr "ausgelutscht" ist, aber gerade deshalb möchte ich gerne nochmal davon anfangen:
Welche Tuning-Möglichkeiten bieten die Vespa PX 150 Modelle ab 2011? 
In den gefühlt 29274729927 Beiträgen zu diesem Thema stehen immer andere Informationen und mich und ich glaube viele andere würde einfach interessieren: was ist möglich? Und zwar, was ist legal möglich aber auch: was ist nicht mehr so ganz legal ;) möglich? 
Die Kostenfrage soll in diesem Fall nicht im Vordergrund stehen, sondern einfach die Frage nach den Möglichkeiten die hier überhaupt noch bestehen (legal oder illegal). 
Ich brauche keine Informationen darüber, wie böse Tuning sein kann, wie unberhältnismäßig teuer das Ganze werden kann oder dass ein Model von vor 89 doch viel besser sei. All diese Beiträge sind für mich eher unbrauchbar. 
Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir präzise Antworten geben und mir so ein großes Stück weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Moritz
Geschrieben

 

 

 Du hast eigentlich keine Möglichkeiten Deine Kiste legal zu tunen da du die gesetzlich vorgeschriebenen Geräusch- und Abgasemmisionswerte nicht mal eben schaffen wirst... :-D

 

 

 

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb schlubbi:

 

 

 Du hast eigentlich keine Möglichkeiten Deine Kiste legal zu tunen da du die gesetzlich vorgeschriebenen Geräusch- und Abgasemmisionswerte nicht mal eben schaffen wirst... :-D

 

 

 

 

 

Nicht einmal der Auspuff oder sowas? Und wie sieht es illegal aus?

danke für die Antwort 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb polinist:

du musst mal sagen was dein Tuningziel ist.

So viel Leistung, wie möglich. Aber noch fahrbare Leistung, also maximal 30-40 PS würde ich mal sagen. Eher etwas um die 20PS

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb _moritz_:

So viel Leistung, wie möglich. Aber noch fahrbare Leistung, also maximal 30-40 PS würde ich mal sagen. Eher etwas um die 20PS

Kompliment zu dieser präzisen Definition! :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb _moritz_:

Hallo liebe Comunity,

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon sehr "ausgelutscht" ist, aber gerade deshalb möchte ich gerne nochmal davon anfangen:
Welche Tuning-Möglichkeiten bieten die Vespa PX 150 Modelle ab 2011? 
In den gefühlt 29274729927 Beiträgen zu diesem Thema stehen immer andere Informationen und mich und ich glaube viele andere würde einfach interessieren: was ist möglich? Und zwar, was ist legal möglich aber auch: was ist nicht mehr so ganz legal ;) möglich? 
Die Kostenfrage soll in diesem Fall nicht im Vordergrund stehen, sondern einfach die Frage nach den Möglichkeiten die hier überhaupt noch bestehen (legal oder illegal). 
Ich brauche keine Informationen darüber, wie böse Tuning sein kann, wie unberhältnismäßig teuer das Ganze werden kann oder dass ein Model von vor 89 doch viel besser sei. All diese Beiträge sind für mich eher unbrauchbar. 
Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir präzise Antworten geben und mir so ein großes Stück weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Moritz

 

...illegal geht alles...

Offiziell bekomme ich bei meiner '92er PX schon kein Tuning mehr eingetragen... :-(

Geschrieben

Lies dich mal in das Thema ein, mit Angaben wie "also gut wären so 30-40 PS, aber 20 wären auch okay" kann man jetzt nicht so wirklich was anfangen ;-) Da du nichts eingetragen bekommst, solltest du es nicht übertreiben. Mit 'nem 177er Parma, 24er SI-Vergaser und einem von diesen neumodischen :-D Tourenauspuffen sollte deine Kiste schon wesentlich mehr Spaß machen ohne jetzt direkt aufzufallen. Aber wie gesagt, mach dich erst mal schlau.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb _moritz_:

Nicht einmal der Auspuff oder sowas? Und wie sieht es illegal aus?

danke für die Antwort 

Illegal kannst du alles kaufen was beim Scooter Center als passend verkauft wird. 

20-40ps? Verbring erstmal ein paar Nächte hier im Forum. Dann kannst du immernoch fragen stellen. 

Geschrieben

also doch illegal - scheißegal....

 

driss jett drupp :-D

 

ne einen  anderen Auspuff darfst du offiziell auch nicht fahren... ausser er erfüllt die Gesetzlichen Werte der Abgasemmision Euro 3  und falls das dann der Fall sein sollte bringt ein anderer Auspuff auf dem Original beschnittenen PX125 Zylinder auch wieder nix ausser kosten

 

fahren kannst du aber alles was du willst und daher kannst du auch wieder alles montieren was der Markt bietet....

 

wobei du wieder ohne Versicherungsschutz bzw mit erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeuges unterwegs bist

 

fängst da nicht mit dem falschen Modell ( PX ist eine gute Wahl )  sondern einfach mit dem falschen Baujahr an.....

 

willkommen im Gay Ess eFF

Geschrieben

Danke an alle, vor allem auch an die überaus hilfreichen ironischen Kommentare! Mir ging es nicht darum, zu erfahren was genau ich einbauen müsste, sondern welche Leistung mit so einem Roller theoretisch möglich ist, deswegen auch die ungenaue Angabe. Mir ist klar, dass ich für "Teileratschläge" ne genaue Vorstellung davon bräuchte, wie viel PS ich gerne hätte, aber wie gesagt, es war eine eher theoretische Frage.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb freddddan:

Dann hast du die Frage falsch formuliert. Ich gebe dir gerne die Antwort. 40-50Ps werden hier von manchen mit PXn erreicht.

Ich dachte es wäre deutlich geworden, weil ich nur danach gefragt habe, WAS möglich wäre und nicht WIE es gemacht wird, aber vielleicht ist es ja trotzdem ungeschickt formuliert. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort, die ich wollte!:)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb knipskistensammler:

 

...illegal geht alles...

Offiziell bekomme ich bei meiner '92er PX schon kein Tuning mehr eingetragen... :-(

135er geht aber...

 

200er Motor plug&play in die 80er auch....

 

Rita

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb _moritz_:

 Mir ging es nicht darum, zu erfahren was genau ich einbauen müsste, sondern welche Leistung mit so einem Roller theoretisch möglich ist,

wenn man sämtliche teile von dem motor tauscht, sind mehr wie 20 ps drin.....aber dann ist es ja nicht mehr der selbe roller, also theoretisch jetzt. dann ist es auch egal ob es eine my, 2011er oder 89er px ist.

oder reden wir von einem 0-tuning? bei der frage was so einen roller auf 20ps bringt, muss die antwort zylinder x, vergaser xy usw. sein.....oder wie meinst du dass jetzt genau??

oder meinst du dass fahrwerk, ab wieviel km/h weht es den fahrer von der vespa?

 

Bearbeitet von bigern
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb knipskistensammler:

 

...illegal geht alles...

Offiziell bekomme ich bei meiner '92er PX schon kein Tuning mehr eingetragen... :-(

Also ich hab bei meiner 93er PX noch einiges eingetragen bekommen: Malossi 210 + Auspuff BSAU....

Geschrieben

ja, und geht alles solange gut, bis die Karre beim Sachverständigen steht.

Mir wäre und war das zu heikel.

Ich hatte auch eine 2011er PX150 "flott" gemacht, aber der fehlende Charakter des Rollers in Verbindung mit den nicht einzutragenden Komponenten

ließen mich auf den rechten Pfad der Tugend gelangen :-D Obwohl da jetzt auch nicht aaalles eingetragen ist

 

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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