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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Comunity,

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon sehr "ausgelutscht" ist, aber gerade deshalb möchte ich gerne nochmal davon anfangen:
Welche Tuning-Möglichkeiten bieten die Vespa PX 150 Modelle ab 2011? 
In den gefühlt 29274729927 Beiträgen zu diesem Thema stehen immer andere Informationen und mich und ich glaube viele andere würde einfach interessieren: was ist möglich? Und zwar, was ist legal möglich aber auch: was ist nicht mehr so ganz legal ;) möglich? 
Die Kostenfrage soll in diesem Fall nicht im Vordergrund stehen, sondern einfach die Frage nach den Möglichkeiten die hier überhaupt noch bestehen (legal oder illegal). 
Ich brauche keine Informationen darüber, wie böse Tuning sein kann, wie unberhältnismäßig teuer das Ganze werden kann oder dass ein Model von vor 89 doch viel besser sei. All diese Beiträge sind für mich eher unbrauchbar. 
Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir präzise Antworten geben und mir so ein großes Stück weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Moritz
Geschrieben

 

 

 Du hast eigentlich keine Möglichkeiten Deine Kiste legal zu tunen da du die gesetzlich vorgeschriebenen Geräusch- und Abgasemmisionswerte nicht mal eben schaffen wirst... :-D

 

 

 

 

 

Geschrieben
  Am 14.4.2016 um 12:56 schrieb schlubbi:

 

 

 Du hast eigentlich keine Möglichkeiten Deine Kiste legal zu tunen da du die gesetzlich vorgeschriebenen Geräusch- und Abgasemmisionswerte nicht mal eben schaffen wirst... :-D

 

 

 

 

 

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Nicht einmal der Auspuff oder sowas? Und wie sieht es illegal aus?

danke für die Antwort 

Geschrieben
  Am 14.4.2016 um 12:46 schrieb _moritz_:

Hallo liebe Comunity,

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon sehr "ausgelutscht" ist, aber gerade deshalb möchte ich gerne nochmal davon anfangen:
Welche Tuning-Möglichkeiten bieten die Vespa PX 150 Modelle ab 2011? 
In den gefühlt 29274729927 Beiträgen zu diesem Thema stehen immer andere Informationen und mich und ich glaube viele andere würde einfach interessieren: was ist möglich? Und zwar, was ist legal möglich aber auch: was ist nicht mehr so ganz legal ;) möglich? 
Die Kostenfrage soll in diesem Fall nicht im Vordergrund stehen, sondern einfach die Frage nach den Möglichkeiten die hier überhaupt noch bestehen (legal oder illegal). 
Ich brauche keine Informationen darüber, wie böse Tuning sein kann, wie unberhältnismäßig teuer das Ganze werden kann oder dass ein Model von vor 89 doch viel besser sei. All diese Beiträge sind für mich eher unbrauchbar. 
Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir präzise Antworten geben und mir so ein großes Stück weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Moritz
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...illegal geht alles...

Offiziell bekomme ich bei meiner '92er PX schon kein Tuning mehr eingetragen... :-(

Geschrieben

Lies dich mal in das Thema ein, mit Angaben wie "also gut wären so 30-40 PS, aber 20 wären auch okay" kann man jetzt nicht so wirklich was anfangen ;-) Da du nichts eingetragen bekommst, solltest du es nicht übertreiben. Mit 'nem 177er Parma, 24er SI-Vergaser und einem von diesen neumodischen :-D Tourenauspuffen sollte deine Kiste schon wesentlich mehr Spaß machen ohne jetzt direkt aufzufallen. Aber wie gesagt, mach dich erst mal schlau.

Geschrieben
  Am 14.4.2016 um 12:57 schrieb _moritz_:

Nicht einmal der Auspuff oder sowas? Und wie sieht es illegal aus?

danke für die Antwort 

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Illegal kannst du alles kaufen was beim Scooter Center als passend verkauft wird. 

20-40ps? Verbring erstmal ein paar Nächte hier im Forum. Dann kannst du immernoch fragen stellen. 

Geschrieben

also doch illegal - scheißegal....

 

driss jett drupp :-D

 

ne einen  anderen Auspuff darfst du offiziell auch nicht fahren... ausser er erfüllt die Gesetzlichen Werte der Abgasemmision Euro 3  und falls das dann der Fall sein sollte bringt ein anderer Auspuff auf dem Original beschnittenen PX125 Zylinder auch wieder nix ausser kosten

 

fahren kannst du aber alles was du willst und daher kannst du auch wieder alles montieren was der Markt bietet....

 

wobei du wieder ohne Versicherungsschutz bzw mit erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeuges unterwegs bist

 

fängst da nicht mit dem falschen Modell ( PX ist eine gute Wahl )  sondern einfach mit dem falschen Baujahr an.....

 

willkommen im Gay Ess eFF

Geschrieben

Danke an alle, vor allem auch an die überaus hilfreichen ironischen Kommentare! Mir ging es nicht darum, zu erfahren was genau ich einbauen müsste, sondern welche Leistung mit so einem Roller theoretisch möglich ist, deswegen auch die ungenaue Angabe. Mir ist klar, dass ich für "Teileratschläge" ne genaue Vorstellung davon bräuchte, wie viel PS ich gerne hätte, aber wie gesagt, es war eine eher theoretische Frage.

Geschrieben
  Am 14.4.2016 um 16:16 schrieb freddddan:

Dann hast du die Frage falsch formuliert. Ich gebe dir gerne die Antwort. 40-50Ps werden hier von manchen mit PXn erreicht.

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Ich dachte es wäre deutlich geworden, weil ich nur danach gefragt habe, WAS möglich wäre und nicht WIE es gemacht wird, aber vielleicht ist es ja trotzdem ungeschickt formuliert. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort, die ich wollte!:)

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 14.4.2016 um 16:12 schrieb _moritz_:

 Mir ging es nicht darum, zu erfahren was genau ich einbauen müsste, sondern welche Leistung mit so einem Roller theoretisch möglich ist,

Aufklappen  

wenn man sämtliche teile von dem motor tauscht, sind mehr wie 20 ps drin.....aber dann ist es ja nicht mehr der selbe roller, also theoretisch jetzt. dann ist es auch egal ob es eine my, 2011er oder 89er px ist.

oder reden wir von einem 0-tuning? bei der frage was so einen roller auf 20ps bringt, muss die antwort zylinder x, vergaser xy usw. sein.....oder wie meinst du dass jetzt genau??

oder meinst du dass fahrwerk, ab wieviel km/h weht es den fahrer von der vespa?

 

Bearbeitet von bigern
Geschrieben

ja, und geht alles solange gut, bis die Karre beim Sachverständigen steht.

Mir wäre und war das zu heikel.

Ich hatte auch eine 2011er PX150 "flott" gemacht, aber der fehlende Charakter des Rollers in Verbindung mit den nicht einzutragenden Komponenten

ließen mich auf den rechten Pfad der Tugend gelangen :-D Obwohl da jetzt auch nicht aaalles eingetragen ist

 

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    • Ich rate jedem Anfänger von einem Venturi ab. Die Abstimmung ist deutlich schwieriger im Vergleich zum originalem Filter. Zumindest habe ich es nie vernünftig hin bekommen. Hier sieht man auch mal wie viel ein Venturi wirklich bringt:   Also meine Empfehlung, nimm den originalen Filter dann sollte deine montierte Bedüsung passen, eventuell die ND etwas fetter.
    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder noch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
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