Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrik VNB - viele Probleme und keine Ahnung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine VNB5 (meine Erste) in Einzelteilen mit einigen Ersatzteilen als abgebrochene Restauration gekauft. Mit dabei war ua auch ein neuer Kabelbaum. Bei dem war allerdings zum roten, grünen, gelben und blauen Kabel noch ein schwarzes Kabel (Masse) eingezogen. Mit gelb und blau nach hinten zum Rücklicht und mit den anderen rot, gelb, grün und blau nach vorne in den Lenkkopf. Habe alles nach Schaltplan angeschlossen. Ich habe eine außenliegende Zündspule mit einem Anschluss für das rote Kabel, dass ich mit dem Kabel von der Zündgrundplatte verbunden habe und einen Anschluss für das Zündkabel. Das schwarze Kabel von der Zündgrundplatte habe ich mit dem schwarzen Kabel vom Kabelbaum verbunden, die anderen Kabel nach Farben verbunden. Die Vespa springt sofort an und läuft sauber. Und jetzt fingen die Elektrik-Probleme an:-(

 

Ich versuch das mal zu beschreiben:

 

1. Beim gelben und blauen Kabel liegen statt der 6V 14 Volt im Standgas an, bei Gas geht das über 20V hoch. Die Masse für die Spannungsmessung habe ich am schwarzen Kabel abgenommen. Nehme ich die Masse am Gehäuse ab, liegen zB dann beim Rücklicht nur noch 6V an. Detto beim Standlicht. Dort liegt zwar Spannung an, wenn ich es direkt am Kabel messe. Stecke ich das gelbe Kabel auf den Stecker für das Standlicht der Plastikfassung, liegt keine Spannung mehr an wenn ich dann an der Fassung messe - Birne brennt natürlich auch nicht. Warum das so ist - keine Ahnung:???:

2. Beim Abblend- und Fernlicht liegen immer 6V an - die Masse kommt für das Abblendlicht und Fernlicht auch vom selben Kabel wie für das Standlicht.

3. Trenne ich das schwarze Kabel in der Kabelbox, geht das Licht nicht mehr. 

4. Warum sich die Spannung auf Grund des schwarzen Kabels mehr als verdoppelt, ist mir auch ein Rätsel.

5. Die Zündgrundplatte und das Polrad sind von einem originalen VNB-Motor (6V)

 

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar. 

 

SG

Harald

 

 

 

 

IMG_0035.jpg

IMG_0038.jpg

VNB2_VNB5 Schaltplan.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vergleich mal den Schaltplan von der VNB6 mit deinem Kabelbaum.

Dabei kann es durchaus möglich sein, dass der Punkt an dem zwei Kabel zusammen geführt sind an einer anderen Stelle ist. Das Kabel für die Tachobeleuchtung kann einmal direkt an der Fassung gezeichnet sein, aber im Kabelbaum an der Fassung angeschlossen.

 

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VNB6T.125.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau so (VNB6) hat mein Kabelbaum ausgesehen. Tachobeleuchtung hat die VNB5 keine. Den blauen Draht hab ich einfach nicht angeschlossen. Der Unterschied zu meiner Verdrahtung liegt darin, dass ich an der Zündspule den Masseanschluss nicht hab. Für mich ist aber immer noch nicht nachvollziehbar, warum ich unterschiedliche Spannungen habe. Erklärungen sind herzlich willkommen bzw dringend notwendig.:-)

SG

Harald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du einen neuen Thread zum gleichen Thema auf? Wird dann etwas unübersichtlich.

Am 11.4.2016 um 15:51 schrieb hamoos:

Hallo,

ich bin grad am Ende der Restauration einer VNB5. Ich habe die VNB in Einzelteilen gekauft, der Motor wurde überholt und eine Unterbrecherzündung ist installiert. Bin immer davon ausgegangen, dass die original ist. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, nachdem ich die Vespa gestartet hab und alle Birnen durchgebrannt sind. Die Messung der Spannung ergibt im Standgas rd. 14V, sobald ich Gas gebe steigt die Spannung auf deutlich über 20 V an. Die VNB hat ja eine 6V-Elektrik. Kann es sein, dass eine 12V Zündspule verbaut worden ist, bei diesen Spannungswerten? Ich kann mir es sonst nicht erklären. Eine andere Erklärung wäre noch, dass eine defekte 6V-Zündung diese Werte liefert. Wäre über eure Einschätzungen froh.

Seltsam war auch noch, dass das Abblendlicht (Birne 6V/35W/35W) nur geglimmt hat. Wenn jemand hier noch eine Erklärung oder Idee hat, wäre das super.

 

Besten Dank für eure Unterstützung.

Harald

 

Am 13.4.2016 um 15:00 schrieb Don:

Du kannst nicht einfach so ohne weiteres mit einem Multimeter die Wechselspannung an der Vespa messen und glauben, was da angezeigt wird ist der wahre Spannungswert!!!!

 

 

 

 

Die Hilfestellungen im alten Thread darfst du gerne beachten. Wenn der Kabelbaum der richtige ist, alle Massepunkte laut Plan korrekt sind und alle Leuchtmittel mit der korrekten Wattzahl eingebaut sind und alles richtig verkabelt (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann sollte das so klappen.

 

Vielleicht kann ein Moderator das ja zusammenführen:whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab eine andere Zündgrundplatte mit passendem Polrad eingebaut und gedacht, nun ist alles gut. Nachdem ich nun wieder Probleme hatte, habe ich - wahrscheinlich aus reiner Verzweiflung - einen neuen Thread aufgemacht:crybaby:

 

Kann ich bei einer VNB5 auch die Zündspule von der VNB6 verbauen, da ich diesen Kabelbaum verwendet habe?

 

SG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald,

 

meines Wissens nach sind die nicht gleich, die VNB5 hat eine innenliegenden Zündspüle und somit das Zündkabel direkt aus der Zündung, die VNB6 hat eine aussenliegende Zündspüle.  Das kann man aber gut umbauen und eine Zündspule der V50 nehmen. Bei der VNB6 ist die Masse mit verkabelt und nicht über die Karosse...

 

Gruß und viel Erfolg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine außenliegende Zündspule der V50. Die Masse ist bei mir verkabelt, weil ich den VNB6 Kabelbaum verwendet habe. Der Kondensator hat 2 Kabel (gelb und rot). Ich hab das ganze nochmals durchgemessen. Auf dem gelben Kabel habe ich immer 13 V im Standgas und deutlich mehr wenn ich Gas gebe. Das ist auch für eine 12V Lampe zuviel. Sonst hätte ich einfach 12V Lampen für Stand- und Rücklicht nehmen können. Beim roten Kabel sind es die 6V bzw im Standgas ca. 4V. Kann das was mit dem Kondensator zu tun haben? Es gibt ja auch welche mit 1 Kabel. 

SG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind auch alle Birnen verbaut und diese auch die richtigen?

Bei meiner VNB3 habe ich damals auch um die 25V OHNE Verbraucher (=Birnen) bei bissl Gas gemessen.

Mit Verbrauchern regelt sich das System selbst ein (bei mir bei Vollgas ~6-7V, LL ~2-3V). Also Spannung messen immer nur mit ALLEN Verbrauchern verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich auch schon gelesen. Die Birnen sind die richtigen. Wenn alle drin sind, hab ich ca. 9V wenn ich nur ein bisschen Gas gebe. Mehr Gas hab nicht gegeben, sonst wären die Birnen wieder durchgebrannt:wacko: Beim roten und grünen Kabel ist die Spannung ok. Was ist LL?

 

Ich werde morgen mal die betroffene Spule gegen eine neue austauschen. Wenn das auch nichts mehr hilft, werde ich einen Spannungsbegrenzer dazwischen schalten. Werde berichten.

SG

Harald

Bearbeitet von hamoos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die neue Spule für Stand-Rück-Bremslicht eingebaut - leider alles beim Alten. Alle Verbraucher vorhanden - ca. 9v im Standgas. Dann ein paar mal kräftig Gas gegeben und die Birnen war durch. Werde jetzt einen Spannungsbegrenzer dazwischen schalten. Oder hat jemand noch eine gute Idee?:-)

Sg

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2016 um 20:34 schrieb hamoos:

Was ist LL?

 

= Leerlauf bzw. Standgas

 

Stell mal ein Bild von Zündgrundplatte, Polrad (Rückseite, also Magnete sichtbar) und Verkabelung Lichtschalter ein.

Ebenso die Wattzahlen deiner Birnen.

 

Eigentlich hatte die originale Grundplatte keine direkte Masseverbindung zum Kabelbaum (sprich eigentlich nur 4 Kabel, rot,gelb,blau,grün).

Würde schwarz in der Kabelbox trennen und an die Masseleitung vom Kabelbaum eine Verbindung zum Motor (zb. Schraube Lüfterradabdeckung).

Ebenso blau im Lenkkopf vernünftig isolieren falls du keine Tachobeleuchtung hast.

 

Begrenzer kannst du natürlich einbauen, behebt aber nur die Symptome, nicht das eigentliche Problem.

 

LG

Benji

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benji,

Foto vom Polrad kommt morgen. Verkabelung genau wie im Schaltpan VNB6 (Anlage). Habe Massekabel in der Kabelbox getrennt und Kabelbaum mit Massekabel am Gehäuse verbunden. Aber das dürfte keine Rolle spielen, da das Massekabel ja an einer Spule angeklemmt ist (auf der unteren Spule im Bild links). Die Spule ist mit dem Gehäuse verbunden und damit liegt ja Masse auf dem Gehäuse. Wenn ich das komplett trennen wollte, müsste ich das schwarze Massekabel von der Spule entfernen. Leider dann wie zu erwarten KEINE Änderung. Im LL habe ich rd. 11 V auf dem gelben Kabel. Spannung steigt sofort auf 15 V wenn ich nur ein bisschen Gas gebe. Wie gesagt, Abblend/Fernlicht, normal bei 6V (grünes Kabel). Rotes Kabel im LL ca. 4 V. Blaues Kabel im Lenkkopf ist gut isoliert. Bei den Birnen Stand/Rück/Bremslicht habe ich jetzt 12V 5 bzw 10W genommen, da die 6V Lampen sofort durchbrennen. Spannung war aber mit 6V Birnen exakt gleich. Was kann am Lichtschalter sein? Spannung wird ja mit beim Motor erzeugt. Ich werde mal morgen den Kabelbaum von den Kabeln vom Motor trennen und dann messen. Dann ist zumindest der Kabelbaum und mE auch der Lichtschalter auszuschließen. Werde berichten. 

 

Stimmt schon, dass nur die Symptome behoben werden, aber ich weiß nicht mehr, was ich ändern soll. Habe einen TÜV-Termin und da muss es erst mal nur funktionieren. Aber die Ursache wüsste ich natürlich schon gern. 

SG

Harald

 

IMG_0040.jpg

Schaltplan VNB6.pdf

Bearbeitet von hamoos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, jetzt bin ich verwirrt!

 

Du hast Abblend-/Fernlicht am grünen Kabel? Damit entziehst du dem gelben (eigentlichen Stromkabel für alle Birnen außer Bremslicht) den stärksten Verbraucher.

Grün ist nur für die Schnarre, Rot nur für Zündung.

 

Der Lichtschalter ist mitunter eine der häufigsten Fehlerquellen hinsichtlich Verkabelung. Deshalb wäre ein Foto von der Verkabelung ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch!:crybaby:

Ich hab den Schalter so angeschlossen, wie auf dem Schaltplan eingezeichnet. Ich dachte "grün" deshalb, weil ich dort immer um die 6V habe und beim Abblend/Fernlicht habe ich auch immer 6V. Auf dem gelben Kabel hatte ich immer die Überspannung. Deshalb dachte ich, dass es auf dem grünen Kabel liegt. Am Schalter kann man ja eigentlich nichts falsch anschließen. Aber ich check das alles nochmals.

SG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkabelung im Lichtschalter habe ich gecheckt. Das Fahrtlicht liegt auf grün. Das geht bei dem Schalter gar nicht anders. Hab mal ein Bild vom Schalter eingestellt. Da ist die Verbindung von grün über weiß zu braun und violett des Abblende/Fernlichts. Zu gelb gibt es keine Verbindung. Hab auch mal einen neuen Schalter verbaut. Da hat sich nichts geändert. Wundert mich nicht, da dieser baugleich ist. Ich könnte die Verbindung bei der roten Linie unterbrechen und dann mit dem gelben Kabel verbinden. Dann hätte ich die Trennung und alle Lichter auf Gelb. Aber der Schalter ist der von einer VNB. Zumindest steht das auf der Verpackung. 

 

Wenn ich gelbe Leitung vom Kabelbaum im Kabelkästchen auf das grüne Kabel hänge, dann habe ich 6V beim Stand- und Rücklicht. Auch beim blauen Kabel im Kabelkästchen habe ich dann 6 V. Allerdings geht dann das Bremslicht nicht mehr.  Verbinde ich die Farben  vom Motor kommend mit den gleichen Farben vom Kabelbaum, habe ich wieder die 13 V im Standgas, dafür geht das Bremslicht. Ich werde echt noch wahnsinnig! Irgendwie muss da ein Zusammenhang zwischen gelb und blau sein, der für mich allerdings laut dem Schaltplan nicht ersichtlich nicht. Beim Bremslichtschalter habe ich einen Öffner. Bringt das was, wenn ich einen Schließer verbaue?

 

SG

Harald

IMG_0043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör mal mit dem rumexperimentieren auf. Gelb geht auf den wirklichen Lichtschalter (bei meiner VNB3 3 Positionen: alles aus, nur Stadtlicht + Rücklicht, alle Lichter ein), Violett und Braun bedienen dann nur mehr Auf und Abblendlicht.

 

Hast du wirklich alle Kabeln im Schalter so angeschlossen (hab dein Bild dafür ein bisschen "verschönert"):

IMG_0043.thumb.jpg.9a7271c70fe61c3f0e1f6d8d581f9f44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Schalter genau so angeschlossen. War nur zu bequem alles anzumalen:-) Fakt ist aber, dass der Strom für Abblend/Fernlicht über grün kommt Kann ich auch nicht ändern. Zwischen Anschluss gelb und braun/viiolett gibt es keinen Durchgang. Hab das nachgemessen. Aber das sieht man auch auf dem Schalter selbst. 

SG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Habe heute mal nachgeschaut, mein Lichtschalter sieht anders aus. Habe zwei solche Bahnen, einmal nur für Schnarre und einmal zwischen violett und braun zu "neben gelb".

Hast du eventuell einen dieser tollen 12V Conversion- Schalter gekauft?

 

LG

Benji

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Durfte gestern bei der VNB5 von einem Freund und der 6er seiner Frau nachsehen. Die haben beide den gleichen Schalter wie du, Anschluss nach deinem Schaltplan.

Wie man die 12v und 6v Spulen unterscheiden kann weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus! 

Ich schließe mich hier mit einer Frage an da ich glaube das passt hier gut rein :-D

Stehe im Konflikt mit einer VNB6.

 

Standlicht vorne und hinten hängt am gelben Kabel und funktioniert.

Bremslicht hängt auf Blauen Kabel und funktioniert auch,  jetzt meine Frage: wo muss ich Fern- und Abblendlicht anhängen? Auf Grün?  

Gruß 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information