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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Woran könnte es dass meine V50 sehr schwammig in der Spur läuft. 

Freihändig fahren wäre wahrscheinlich kaum möglich.... 

Folgende Dinge können ausgeschlossen werden:

Lenkkopflager 

Rahmen verzogen 

Gabel krum 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespisti85:

Woran könnte es dass meine V50 sehr schwammig in der Spur läuft

Freihändig fahren wäre wahrscheinlich kaum möglich.... 

Folgende Dinge können ausgeschlossen werden:

Lenkkopflager 

Rahmen verzogen 

Gabel krum 

 

 

 

... das ist ein klares Zeichen, dass alles OK ist!

Jede V50 läuft schwammig, auch "Rennfahrwerk" und Co. ändern daran nichts. Die kleinen Räder und die labile Rahmenkonstruktion sind dafür verantwortlich.

 

Grüße Molly

Geschrieben

Kann ich nicht bestätigen.

 

Aber das was du da beschreibst hat nix mit schwammig zu tun, ich würde eher sagen kippelig. Hast du hinten einen grösserem Reifen als vorne montiert, oder hinten eine Stoßdämpferverlängerung verbaut?

Geschrieben

Meine war vor der Restauration auch fast nicht fahrbar.

Bei waren es die Reifen und vermutlicherweise der viel zu weiche Dämpfer vorne.

Mehr Luftdruck hilft vielleicht schon.

Ne Smallframe kann auch gut fahren, kann jetzt z.b. ohne Probleme bei 100 den Lenker loslassen, hab allerdings auch einiges an Aufwand betrieben wie Fahrwerk, PK Gabel und Rahmenverstärkung.

 

Viele Grüße

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Kampmann:

Meine war vor der Restauration auch fast nicht fahrbar.

Bei waren es die Reifen und vermutlicherweise der viel zu weiche Dämpfer vorne.

Mehr Luftdruck hilft vielleicht schon.

Ne Smallframe kann auch gut fahren, kann jetzt z.b. ohne Probleme bei 100 den Lenker loslassen, hab allerdings auch einiges an Aufwand betrieben wie Fahrwerk, PK Gabel und Rahmenverstärkung.

 

Viele Grüße

 

 

... das hilft!

 

Grüße Molly

Geschrieben

Ich hatte jetzt regelrechtes aufschwingen. (bei 100)

Neue Silents in der Motor-Schwinge haben das eliminiert. Dämpfer etwas straffer half auch schon etwas.

Die alten Silents waren sehr weich (Ori) und stark ausgeschlagen. Man konnte den Motor richtig hin und her tun.

 

Ich habe die übrigens bei abgeklapptem Motor getauscht. War nicht sooo schlimm. Zu zweien ist es etwas einfacher, bis der Motor nach dem abklappen wieder irgendwie fixiert ist.

Ich habe mit 2 Hözern am Rad und einer langen Schraubzwinge den motor fixieren können.

 

Generell ist ein gutes Fahrwerk wohl schwieriger, als ein guter Motor.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb BerntStein:

Ich hatte jetzt regelrechtes aufschwingen. (bei 100)

Neue Silents in der Motor-Schwinge haben das eliminiert. Dämpfer etwas straffer half auch schon etwas.

Die alten Silents waren sehr weich (Ori) und stark ausgeschlagen. Man konnte den Motor richtig hin und her tun.

 

Ich habe die übrigens bei abgeklapptem Motor getauscht. War nicht sooo schlimm. Zu zweien ist es etwas einfacher, bis der Motor nach dem abklappen wieder irgendwie fixiert ist.

Ich habe mit 2 Hözern am Rad und einer langen Schraubzwinge den motor fixieren können.

 

Generell ist ein gutes Fahrwerk wohl schwieriger, als ein guter Motor.

Ok, guter Tipp :) danke. Wie ist das ausbauen der alten Gummis verlaufen?  Eher problematisch, oder gibt es da eine gute Technik? 

Geschrieben

Es gibt 2 Sorten: Stahlrohr durchgehend mit 3 Noppen drinne oder 2-Teiliges Stahlrohr (innen rund), welches einvulkanisiert ist.

 

Grundsätzlich habe ich bei beiden gebohrt im Gummi aussenrum. Dann mit Sprühöl und dem Motorbolzen rausgenaggelt. Das einteilige Stahlrohr lässt sich schwerer rausnaggeln. (hier entfernt man ja den ersten Gummi ohne Rohr)

Im Fahrzeug ist das auch möglich. Bei mir unter 2 Stunden inkl. neue rein. Is aber kein Lampenwechsel.

Hinweis: hinter den Gummis ist ein Anschlag. Teilw. in Form einer eingelegten Stahlscheibe. Wenn man da bissl reinkommt ist es nicht so wild. Aussen ins Alu sollte man vielleicht nicht so exzessiv reinhaun.

Holzbohrer wäre gut. Ich habs mit +-6mm Stahlbohrer gemacht und etwas umgerührt. Meine HSS-Holzbohrer sind zu schade für sowas.

 

Gibt Topics zu.

Einpressen der neuen mit einvulkanisiertem Rohr ist dann easy. Gewindestange M8-M10, große Scheiben... und etwas, was auf dem Gummi sauber aufliegt, sodass man ihn nicht gleich zerstört.

Bisschen Talkum, Vaseline oder Reifenmontagepaste wären nicht verkehrt. Vielleicht geht auch Gleitcreme?

Die mit dem separaten Rohr zu montieren ist schon was heikler.

 

Im Fahrzeug: ich habe den Motor ganz abgeklappt. Damit er nicht kippt, das Hinterrad mit 2 Hölzern und einer Langen Schraubzwinge fixert.

Dann Zwischen Krümmer und Reifen gekeilt, damit sich nixt dreht. Vielleicht geht auch Bremse blockieren. Da möchte man aber kurz zu zweit sein.

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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