Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

mehr Drehmoment

roofmaker

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Habe bei mir das berüchtigte Problem mit dem Übergang vom 3. in den 4. Gang.Wie komme ich zu mehr Dampf von unten?Meine tägl. Strecke ist sehr hügelig und ich bin nicht unbedingt ein Fliegengewicht.

Derzeit fahre ich folgende Kombi

Malle 210

Rw AMT 166

SI 24 oval

Block angepasst

Sito

angepasster Kopf

Wer weiss Rat?

Hi!

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 200er! Als ich mir dann ne Langhub Welle eingebaut hab hat er ohne probleme den 4ten ausgedreht!

Aber es soll ja immer so ne 50/50 Chance bei Drehschieber Langhub sein! Entweder er geht besser oder noch schlechter von unten raus! Also ich hab bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht! Sowohl bei 125er wie 200er!

Taste it! :-D

Hi!

Ein erster Ansatzpunkt kann der Zylinderkopf sein.

Nicht nur mit der Verdichtung sondern auch mit der Brennraumkontur kann man das Leistungsband in maßen so verschieben das es wieder besser paßt und der Roller aus dem allseits bekannten Loch im mittleren drehzahlbereich rauskommt.

Welchen Zylinderkopf verwendest du?

Ebenso kann eine Vergaser & Zündungsoptimierung hier schon einiges bringen.

Genauso würde ich den Sito probehalber mal gegen einen Serientopf tauschen.

Zwar hat der Sito im mittleren Bereich knapp 1PS mehr, dafür fehlt im aber im unteren Bereich drehmoment (außerdem hat er nicht so einen großen Over-rev Bereich wie der originale Auspuff!)

Generell ist die Rechnung recht einfach:

Drehmoment bedeutet nichts anderes als Zylinderfüllung. Wenn du diese bei gegebener Drehzahl verbesserst wird da Drehmoment steigen und ebenso die Leistung.

Eine andere Alternative bietet die Umrüstung auf z.b. einen 100/80 Reifen.

Durch den geänderten (kleineren) Abrollumfang wird die Gesamtuntersetzung gekürzt und und der Roller hat es einfacher den problematischen Bereich zu überspielen. Das ist zwar nicht die Beseitigung der Ursache, reicht aber meist schon aus.

Hast du noch zusätzlich die Einlaßdichtfläche des Motorgehäuses bearbeitet?

Manchmal kann das in Verbindung mit einer Rennwele schon zuviel des guten sein...

Gruß Uwe!

Jeder RAP würde Dein Problem noch verschlimmern! Vielleicht mit Ausnahme des PSP 1000. Der dreht ja noch viel weniger als der orig. Topf. Dafür schafft dieser Auspuff angeblich viele thermischen Probleme.

Bei Deiner Umgebung/Landschaft hättest Du mit einem 10 PS 200 orig oder 213er Pinasco sehr warscheinlich viel mehr Drehmoment, als mit einem Malossi Steckzylindertuning!

Du kannst sicherlich etwas experimentieren:

Würde z.B. die Fußdichtung weglassen (Dichtmasse: Würth Schwarz) und dafür eine zusätzliche / dickere Kopfdichtung montieren! So hast Du etwas kürzere Auslaßsteuerzeiten.

Auf jeden Fall den Shito Plus runter und orig. Topf drauf. Der Sito verliert unten fast 1 PS, erst ab 4000 u/min gewinnt er 1,5-max. 2 PS. Eine vielgepriesene Mär, daß der Sito untenrum Drehmoment bringen würde.

Damit sollte was zu holen sein. Ein kurzer vierter Gang ist natürlich mit enormen Aufwand (Motor spalten!) verbunden.

Wenn alles nichts hilft, würde ich wieder den original 200er Zylinder fahren..oder falls günstig vorhanden, 21er Kuluritzler. Aber dann sind ALLE Gänge kürzer ;)

am einfachsten steckst du dir einen polini drauf

gangschlußprobleme kennst du mit dem nicht mehr :-(

leicht bearbeiten und haltbar ist die geschichte dann auch

entweder 21z cosa ritzel

gewöhnungsbedürftig - da immer etwas höhere drehzahlen

oder

100/80er reifen auf 2 breiten hälften

da wirst in etwa zw 21z und 23z liegen

noch eine idee - die ev etwas besserung verschaffen mag

leichtes lüfterrad - pk radl montieren

somit geht weniger energie in die bewegung des lüfterrads

und mehr ans hinterrad

(hp4 bringt 2-3ps spür- und meßbare mehrleistung auf die straße)

allerdings - mit malossi bleibt einfach die problematik mit 3. und 4.

--> polini rulez :-D

reichen dir 100-105kmh - originalzylinder - ev leicht bearbeiten

darfs a bissl mehr sein - bearbeiteter polini - genialer ganganschluß und 120kmh ohne probleme

darfs a bissl mehr sein und haltbarer - make yourself a polossi :-(

Bearbeitet von joerg

Wie kommst Du denn darauf ? Du fährst doch gar keine Langhubwelle ????

Warscheinlich ist die Verdichtung jetzt so gering, daß der Motor gar nichts mehr reißt. Immerhin fährst Du schon einen kurzen vierten Gang.

Warscheinlich hat der Motor in der Config weniger Leistung als ein orig. 12 PS 200er.

Kein Wunder, daß hier solche Probleme entstehen.

Maßnahmen:

- Kopf gegene einen anständigen tauschen --> gravedigger

- orig. Topf drauf

- Zündung, Vergaser richtig einstellen.

fertig!

Auuuuuuuuuuuuhhauuera!

Datt dein Motor überhaupt läuft ist ja schonmal ein Wunder!

Stell Dir einfach vor Dir würden sie Clownschuhe größe 78 anziehen und du solltest damit versuchen einen hundert Meterlauf zu absolvieren...

Wie gesagt, vernünftigen Zylinderkopf von Gravedigger und dein Roller wird in einer neuen Leistungsdimension neu gebootet...

Bedüsung anpassen dann aber nich vergessen!

Gruß Uwe

(und schon mal auf heftige Kompressions-gegenwehr am Kickstarter einstellen :grins: )

hallo!

ich hab den malossi ohne der beigelegten dichtung eingebaut, einen gravie kopf auf 1,5mm 24 leicht oval, RW, scorpion usw

wirklich gebracht hats der 100/80er.

probiers aus (natürlich nach einem gescheiten kopf ) und staune.

bei mir gings da gings sogar mit einem simonini in die vierte.

der sito hat wirklich 2000km gehalten?

oh wunder oh wunder

und lass da vom jörg keinen polini einreden :)

mfg roland