Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Habe bei mir das berüchtigte Problem mit dem Übergang vom 3. in den 4. Gang.Wie komme ich zu mehr Dampf von unten?Meine tägl. Strecke ist sehr hügelig und ich bin nicht unbedingt ein Fliegengewicht.

Derzeit fahre ich folgende Kombi

Malle 210

Rw AMT 166

SI 24 oval

Block angepasst

Sito

angepasster Kopf

Wer weiss Rat?

Geschrieben

Hi!

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 200er! Als ich mir dann ne Langhub Welle eingebaut hab hat er ohne probleme den 4ten ausgedreht!

Aber es soll ja immer so ne 50/50 Chance bei Drehschieber Langhub sein! Entweder er geht besser oder noch schlechter von unten raus! Also ich hab bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht! Sowohl bei 125er wie 200er!

Taste it! :-D

Geschrieben

Hi!

Ein erster Ansatzpunkt kann der Zylinderkopf sein.

Nicht nur mit der Verdichtung sondern auch mit der Brennraumkontur kann man das Leistungsband in maßen so verschieben das es wieder besser paßt und der Roller aus dem allseits bekannten Loch im mittleren drehzahlbereich rauskommt.

Welchen Zylinderkopf verwendest du?

Ebenso kann eine Vergaser & Zündungsoptimierung hier schon einiges bringen.

Genauso würde ich den Sito probehalber mal gegen einen Serientopf tauschen.

Zwar hat der Sito im mittleren Bereich knapp 1PS mehr, dafür fehlt im aber im unteren Bereich drehmoment (außerdem hat er nicht so einen großen Over-rev Bereich wie der originale Auspuff!)

Generell ist die Rechnung recht einfach:

Drehmoment bedeutet nichts anderes als Zylinderfüllung. Wenn du diese bei gegebener Drehzahl verbesserst wird da Drehmoment steigen und ebenso die Leistung.

Eine andere Alternative bietet die Umrüstung auf z.b. einen 100/80 Reifen.

Durch den geänderten (kleineren) Abrollumfang wird die Gesamtuntersetzung gekürzt und und der Roller hat es einfacher den problematischen Bereich zu überspielen. Das ist zwar nicht die Beseitigung der Ursache, reicht aber meist schon aus.

Hast du noch zusätzlich die Einlaßdichtfläche des Motorgehäuses bearbeitet?

Manchmal kann das in Verbindung mit einer Rennwele schon zuviel des guten sein...

Gruß Uwe!

Geschrieben

Jeder RAP würde Dein Problem noch verschlimmern! Vielleicht mit Ausnahme des PSP 1000. Der dreht ja noch viel weniger als der orig. Topf. Dafür schafft dieser Auspuff angeblich viele thermischen Probleme.

Bei Deiner Umgebung/Landschaft hättest Du mit einem 10 PS 200 orig oder 213er Pinasco sehr warscheinlich viel mehr Drehmoment, als mit einem Malossi Steckzylindertuning!

Du kannst sicherlich etwas experimentieren:

Würde z.B. die Fußdichtung weglassen (Dichtmasse: Würth Schwarz) und dafür eine zusätzliche / dickere Kopfdichtung montieren! So hast Du etwas kürzere Auslaßsteuerzeiten.

Auf jeden Fall den Shito Plus runter und orig. Topf drauf. Der Sito verliert unten fast 1 PS, erst ab 4000 u/min gewinnt er 1,5-max. 2 PS. Eine vielgepriesene Mär, daß der Sito untenrum Drehmoment bringen würde.

Damit sollte was zu holen sein. Ein kurzer vierter Gang ist natürlich mit enormen Aufwand (Motor spalten!) verbunden.

Wenn alles nichts hilft, würde ich wieder den original 200er Zylinder fahren..oder falls günstig vorhanden, 21er Kuluritzler. Aber dann sind ALLE Gänge kürzer ;)

Geschrieben (bearbeitet)

am einfachsten steckst du dir einen polini drauf

gangschlußprobleme kennst du mit dem nicht mehr :-(

leicht bearbeiten und haltbar ist die geschichte dann auch

entweder 21z cosa ritzel

gewöhnungsbedürftig - da immer etwas höhere drehzahlen

oder

100/80er reifen auf 2 breiten hälften

da wirst in etwa zw 21z und 23z liegen

noch eine idee - die ev etwas besserung verschaffen mag

leichtes lüfterrad - pk radl montieren

somit geht weniger energie in die bewegung des lüfterrads

und mehr ans hinterrad

(hp4 bringt 2-3ps spür- und meßbare mehrleistung auf die straße)

allerdings - mit malossi bleibt einfach die problematik mit 3. und 4.

--> polini rulez :-D

reichen dir 100-105kmh - originalzylinder - ev leicht bearbeiten

darfs a bissl mehr sein - bearbeiteter polini - genialer ganganschluß und 120kmh ohne probleme

darfs a bissl mehr sein und haltbarer - make yourself a polossi :-(

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
Moin,vergaß zu erwähnen,daß ich noch nen kurzen 4. Gang eingebaut habe.

Dr Kopf ist ein bearbeiteter für Langhub (Problem?)

welcher kopf genau?

von wem?

zentralkopf?

Geschrieben

Wie kommst Du denn darauf ? Du fährst doch gar keine Langhubwelle ????

Warscheinlich ist die Verdichtung jetzt so gering, daß der Motor gar nichts mehr reißt. Immerhin fährst Du schon einen kurzen vierten Gang.

Warscheinlich hat der Motor in der Config weniger Leistung als ein orig. 12 PS 200er.

Kein Wunder, daß hier solche Probleme entstehen.

Maßnahmen:

- Kopf gegene einen anständigen tauschen --> gravedigger

- orig. Topf drauf

- Zündung, Vergaser richtig einstellen.

fertig!

Geschrieben

der sip zentral langhub soll ja auch so nur 8.8:1 haben.

dann noch mit normalhubwelle kommt ja garnichts rüber.

den rap würde ich lassen.

der madmax hat eine schöne leistungskurve mit RAP und 24er SI.

der zieht schön durch.

Geschrieben

Auuuuuuuuuuuuhhauuera!

Datt dein Motor überhaupt läuft ist ja schonmal ein Wunder!

Stell Dir einfach vor Dir würden sie Clownschuhe größe 78 anziehen und du solltest damit versuchen einen hundert Meterlauf zu absolvieren...

Wie gesagt, vernünftigen Zylinderkopf von Gravedigger und dein Roller wird in einer neuen Leistungsdimension neu gebootet...

Bedüsung anpassen dann aber nich vergessen!

Gruß Uwe

(und schon mal auf heftige Kompressions-gegenwehr am Kickstarter einstellen :grins: )

Geschrieben

Zum Kopf ist zu sagen das ich ihn telefonisch mit Malossi und "normaler Welle bestellt habe,jedoch die falsche geliefert bekommen habe.Hab`s aber erst sehr spät gemerkt nach 2000 km,habe auch nen tierischen Hals

Geschrieben

hallo!

ich hab den malossi ohne der beigelegten dichtung eingebaut, einen gravie kopf auf 1,5mm 24 leicht oval, RW, scorpion usw

wirklich gebracht hats der 100/80er.

probiers aus (natürlich nach einem gescheiten kopf ) und staune.

bei mir gings da gings sogar mit einem simonini in die vierte.

der sito hat wirklich 2000km gehalten?

oh wunder oh wunder

und lass da vom jörg keinen polini einreden :)

mfg roland

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Na komm, weil du es bist reiche ich hiermit nen Urlaubsantrag für einen Tag ab heute ein. 
    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung