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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wollte mal ein topic für einen kleinen LED-birnen erfahrungsaustausch starten.

 

wer hat was verbaut und wie funzt das in der praxis?

 

habe mir aus neugierde mal was beim chinamann in holland bestellt und verbaut..

http://www.ebay.de/itm/12W-18W-Motorcycle-LED-Headlight-H4-Bulb-Hi-Lo-Beam-Head-Lamp-2000LM-for-Harley-/281702269219?hash=item4196c38123:g:gcgAAOSwl8NVYu0I

 

motor läuft im standgas:cool:

 

 

ist mir fast zu krass, aber man sieht (aber leider nicht auf dem bild) den hell dunkel übergang vom abblendlicht

 

 

erleuchtung.JPG

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Geschrieben

Mal abgesehen das eine Batterie notwenig ist - Wie geht das ding in die Lampenfassung?

Da wo normal die Kontakte sind ist hier ein Lüfter?

Geschrieben

Batterie ist nicht nötig - nur DC.

Ansonsten ... wie im richtigen Leben. Einfach einführen und was nicht hineinpaßt (z.B. den Lüfter), außenvor lassen. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

hui, das ist aber wirklich hell !!

 

Wie ist denn die Meinung des Gesetzes über Leuchtmittel, auf den Scheinwerfern möchten die Herren mit dem Kittel ja immer was sehen, ist das bei Birnen 

egal, oder unterliegen die auch irgendwelchen Normierungen?

Geschrieben (bearbeitet)

eben,
ähm und selbst wenn du damit einen ordentlichen und nicht blendenden Lichtkegel hinbekommst.

die 18W werden einiges an Wärme erzeugen, gleichzeitig können die Leds aber keine Wärme ab.

 

Die Wärme muss also abgeführt werden, keine Ahnung ob das im vollen Lincelenker gutgenug klappt.

 

Ich hab ja zum Skitourengehen 2 Stirnlampen gebaut

eine mit 7 Stück Cree XML Led mit 2A bestromt,

und eine kleine mit einer XML und ca 2,5A

 

die Große, wenn die nur Rumliegt, dimmt sie baldeinmal herunter, weil der Sensor im Gehäuse Alarm schlägt sobald das Gehäuse die 70° erreicht. Die muss aber auch um die 40W Wärme abführen.

 

 

Ansonsten hat sich der Kochlehrling der hier beim Nachbar lernt jetzt blaue Angeleyes in seine Ape gebastelt. evtl kann ich den Kontakt herstellen:muah:

 

 

 

 

p4175844.jpg

p4215849.jpg

p4045835.jpg

p4245854.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Werner Amort:

eben,
ähm und selbst wenn du damit einen ordentlichen und nicht blendenden Lichtkegel hinbekommst.

die 18W werden einiges an Wärme erzeugen, gleichzeitig können die Leds aber keine Wärme ab.

 

Die Wärme muss also abgeführt werden, keine Ahnung ob das im vollen Lincelenker gutgenug klappt.

 

Ich hab ja zum Skitourengehen 2 Stirnlampen gebaut

eine mit 7 Stück Cree XML Led mit 2A bestromt,

und eine kleine mit einer XML und ca 2,5A

 

die Große, wenn die nur Rumliegt, dimmt sie baldeinmal herunter, weil der Sensor im Gehäuse Alarm schlägt sobald das Gehäuse die 70° erreicht. Die muss aber auch um die 40W Wärme abführen.

 

 

Ansonsten hat sich der Kochlehrling der hier beim Nachbar lernt jetzt blaue Angeleyes in seine Ape gebastelt. evtl kann ich den Kontakt herstellen:muah:

 

 

hast du dir die birnderl angesehen?

die leds sitzen auf alu und das teil hat einen kühlkörper mit lüfter.

 

 

Geschrieben

Bei diesem Modell mit 4 Crees (2x oben= low, 2x oben + 2x unten = high) mit angeblich 12W/24W hat der Chinamann bei der Leistung ein wenig geschummelt.

H4_Cree.JPG

Gemessene Werte bei 12,5V Klemmenspannung bei laufendem Lampenlüfter:

- low   0,78A Stromaufnahme =>  9,8W

- high 1,45A Stromaufnahme => 18,1W

 

Test  der Lichtausbeute / Lichtverteilung / Scheinwerferaufheizung mit dem großen 135mm Lince-Scheinwerfer mit Streuscheibe folgt in kürze.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit einem P45t-Adapter (siehe z.B. HIER) paßt das LED-Lamperl quasi plug&play im 130mm-Lince-Scheinwerfereinsatz ... genau wie bisher die 55/60W H4-Lampe. :whistling:

Im Lince-Lupo-Lenkkopf ist reichlich Platz für den Lüfter und seine Abluft.

 

H4_Cree-2.JPG

 

H4_Cree-3.JPG

 

Hinter der Streuscheibe ist das Teil (auch im eingeschaltetenm Zustand) deutlich unauffälliger, als in Gravediggers Klarglas-Scheinwerfereinsatz.

Ich hab die Kombi minutenlang laufen lassen. Die LED-Kombi erzeugt deutlich weniger Erwärmung, als eine Halogenlampe - egal ob 55/60W oder auch 35/35W. Der Lüfter hat was von einem Dyson-Staubsauger. :music:

 

 

Ich werde das LED-Teil mal testweise am Mopped verbauen. Lichtausbeute und Lichtverteilung (Haltbarkeit sowieso) läßt sich m.E. nur auf der Straße beurteilen.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb madmaex08:

hab mich auch gerade mit den Thema befasst und folgendes Teil bestellt: http://www.ebay.de/itm/381560979795?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Da ist der Kühlkörper vorne unterm led montiert. Bin gespannt was das kann und werde gerne berichten

das ist aber nur abblendlicht.

bei den meisen led lampen gibt es keine fern/abblendlicht funktion.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich auch so. Die Madmaex-Ba20d-Lampe nutzt nur den halben (oberen Teil) Reflektor => nur Fahrlicht.

Evtl. ist "aufgeblendet" heller, aber damit gibt`s keine nennenswert andere Lichtverteilung bei Fernlicht.

 

Mögliche Versorgung mit 6-80V AC/DC klingt auf Anhieb top. Wie das allerdings bei der originalen, selbstregelnden 6V Lichtmaschine (ohne Spannungsregler) ausgeht, fände ich spannend.

 

Gestern am späten Abend war Ausleuchtung mit dem Lince-Scheinwerfer vor der Kneipe. Bilder folgen. :wow:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

bin da ja auch selbst sehr kritisch bzgl. der Funktion. Bei dem Preis kann man das aber schon mal probieren.

 

Habe vor es bei 3 Fahrzeugen zu testen:

 

- Lui mit 6V Vega Zündung

- TV mit 12V elektronischer Zündung und Batterie

- Formula Twin, ebenfalls 12v elektronisch und Batterie (da hab ich aber 2 Scheinwerfer vorn, damit ist ein direkter Vergleich rechts/links gegeben)

 

Birndl ist schon unterwegs; ein Test sollte sich die nächsten 2 Wochen schon ausgehen. Dann sieht man mehr (hoffentlich)

 

Geschrieben

Ich bin insbes. auf den Test an Deiner Lui (6V, AC, selbstregelnd) gespannt.

 

Ich suche gerade nach einer günstigen LED-Mopedlampe mit P26s-Sockel für meine Benelli, wo üblicherweise 6V/15W glimmen. :muah:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb gravedigger:

stell mal die bilder von montag ein..

Die finde ich nich nicht sooo aussagekräftig. Geeignete Bilder folgen, wenn der Einsatz wieder inna Lince verbaut ist.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 19.4.2016 um 10:59 schrieb madmaex08:

 

Am 19.4.2016 um 10:59 schrieb madmaex08:

 

 

 

hab mich auch gerade mit den Thema befasst und folgendes Teil bestellt: http://www.ebay.de/itm/381560979795?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

 

 

Da ist der Kühlkörper vorne unterm led montiert. Bin gespannt was das kann und werde gerne berichten

 

 

 

 

 

Auf die bin ich auch reingefallen. Obwohl reingefallen trifft es nicht ganz. Ich wusste schon, dass das eventuell nix kann. War mir die 9€ aber Wert der Versuch.

 

High:

cc297716953b3ec9b511d56a9b8580ef.jpg

Low:

05d85434e2e74e9b99d82824646d51b7.jpg

 

Den Unterschied sieht man nur, wenn man die Lamellen vom Aufkleber runterzählt. Ausleuchtung sieht auch schlecht aus. Viel oben, wenig unten an den Seiten. Ein Strassentest steht noch aus.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Engültig beurteilen möchte ich die noch nicht, sieht aber schon ganz gut aus. Es kommt wohl sehr auf die Streuscheibe an, wie die Lichtverteilung ist. Ich habe noch eine andere Streuscheibe, die ich auch noch mal testen werde.

 

Hier noch mal Bilder von gerade eben:

Fahrlicht:

Fahr.JPG

 

Fernlicht:

Fern.JPG

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Anhand der Bilder (das kann täuschen) finde ich die Ausleuchtung der Straße aber nicht so prall.

Bei Fernlicht ist die Ausleuchtung sgar besser. der Kegel scheint breiter zu sein

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Friseur:

Anhand der Bilder (das kann täuschen) finde ich die Ausleuchtung der Straße aber nicht so prall...

Geh mal davon aus, daß Du es anhand der Bilder nicht beurteilen kannst. :satisfied:

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Brosi:

 

Auf die bin ich auch reingefallen. Obwohl reingefallen trifft es nicht ganz. Ich wusste schon, dass das eventuell nix kann. War mir die 9€ aber Wert der Versuch.

 

 

genauso hab ich mir das auch gedacht: ist nicht viel verhaut preislich, niedrigste Erwartungen - schaumamal. Bsonders toll schaut das aber bei Dir nicht aus, das stimmt. Was war das für ein Moped/Scheinwerfer wo Du das reingesteckt hast?

Geschrieben

Muss mein Urteil teilweise revidieren. Zumindest das Abblendlicht ist deutlich besser als mit der normale Bilux. Fernlicht konnte ich wegen zu viel Verkehr nicht wirklich testen. Wirkte aber den kurzen Moment, den ich es an hatte, besser als befürchtet. Mal sehen.

Reich bestimmt nicht an so nen richtigen LED Strahler wie von Harald oder Rainer ran. Ganz so scheisse wie befürchtet, ist es aber auch wieder nicht.

Geschrieben

hab gestern noch eine andere version bekommen, die ich testen werde.

http://www.amazon.de/CAR-Scheinwerfer-Sekunden-Schnelles-Beleuchtung/dp/B00Z9Q422W?ie=UTF8&keywords=h4%20led&qid=1461296600&ref_=sr_1_3&sr=8-3

die led fläche ist etwas kleiner und von den maßen besser zur h4 birne passend.

ausserdem ist  die bauform etwas unaufälliger für klarglasscheinwerfer

 

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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