Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kerzenbild nach abdüsen

vespisti85

Empfohlene Beiträge

Fahre einen MHR auf 60er Welle mit si24 und BBT. Meine Karre läuft sehr sauber seit mehreren 100km mit 9er NGK Kerze und sieht genauso aus. ND 2.4, HD 132, BE3, 140er Hauptluftkorrekturdüse und 5mm Loch über der HD. 

Meine Kerze sieht absolut genauso aus. Habe mich auch schon oft gefragt, ob ich das so lassen kann aber sie läuft wirklich top. Habe mal gehört, dass moderne Öle und der aktuelle Sprit (98 Oktan) das Kerzenbild immer Richtung Hell verschieben sollen. 

Abgesehen davon, dass moderne Öle das Kerzenbild verfälschen, kommt es auch darauf an, wie du den den Motor abgestellt hast. Du willst ja wissen, was bei dir bei grob 3000 Umdrehungen passiert. Dann musst du auch eine weile in dem Drehzahlbereich konstant fahren, Kupplung ziehen und den Motor sofort ausschalten, anhalten und Kerze raus. 

Schaust du dir die Kerze nach einer ganz normalen Fahrt an, sagt das gar nichts aus, weil du ja in allen Drehzahlregionen unterwegs warst, nur nicht in dem, der dich interessiert. Mir ist das für alles außer Volllast zu ungenau und nervig, darum fahre ich ein paar Kilometer stumpf im vierten mit allem, was der Eimer hergibt, halte wie oben beschrieben an und schaue mir die Kerze an. Bringt aber auch nichts, wenn die Karre die Kerze vorher schon 5000 km zugemüllt hat...

vor 31 Minuten schrieb freibier:

Abgesehen davon, dass moderne Öle das Kerzenbild verfälschen, kommt es auch darauf an, wie du den den Motor abgestellt hast. Du willst ja wissen, was bei dir bei grob 3000 Umdrehungen passiert. Dann musst du auch eine weile in dem Drehzahlbereich konstant fahren, Kupplung ziehen und den Motor sofort ausschalten, anhalten und Kerze raus. 

Schaust du dir die Kerze nach einer ganz normalen Fahrt an, sagt das gar nichts aus, weil du ja in allen Drehzahlregionen unterwegs warst, nur nicht in dem, der dich interessiert. Mir ist das für alles außer Volllast zu ungenau und nervig, darum fahre ich ein paar Kilometer stumpf im vierten mit allem, was der Eimer hergibt, halte wie oben beschrieben an und schaue mir die Kerze an. Bringt aber auch nichts, wenn die Karre die Kerze vorher schon 5000 km zugemüllt hat...

Ich bin ca. 2km Vollgas gefahren bevor ich die Kerze gezogen habe.

Ich hatte einen Malossi Stutzen montiert, mit dem ich Probleme hatte da der Vergaser damit sehr schräg stand.

Habe jetzt zu einem Scoot Rs gewechselt, seit dem der drauf ist habe ich dieses Problem....

Erkennt jemanden einen Zusammenhang? 

Deine Volgasfahrt und anschließendes Kerzengucken hilft dir nicht bei dem Ruckeln in niedrigeren Drehzahlen, s.o..

Es kann sein, dass nun der Schwimmerstand ein anderer ist, oder - falls du keine Pumpe fährst - der Gaser nun höhere oder tiefer steht und so der Füllstand im Tank einen anderen Einfluss hat, als vorher. Dann müsste sich aber das Ruckeln abhängig vom Füllstand ändern... So oder so, vergiss das Kerzenlesen.