Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa springt nicht an :(

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Vespa Freunde,

ich habe an einer PK 50 XL (V5X3T) einen Umbau von 50ccm auf einen 75 ccm DR vorgenommen. Sie ist ohne Problem angesprungen und ich konnte auch normal fahren. Als ich mit der Düseneinstellung beginnen wollte und die erste Düse getestet habe, Ist sie nicht mehr angesprungen. Ich bin von einer HD 65 auf eine 72 gewechselt. 

ich habe lediglich einen neuen Zylinder verbaut. Der Rest ist komplett Orignal. 

Selbst durch anschieben ist sie nur kurz angesprungen, jedoch ist sie nicht auf Drehzahl gekommen. 

Die Zündkerze hat einen Funken.

Kann es am Vergaser liegen? Wir wissen leider nicht mehr weiter... 

Gruß Markus 

Bearbeitet von MKravitz1

vor 16 Stunden schrieb frankfree:

guck nochmal in die schwimmerkammer ob der sicherungsstift vom schwimmer noch richtig sitzt, bzw die schwimmernadel im schwimmer.

ansonsten mal etwas sprit in den zylinder geben und dann die kerze rein. wenn er dann anspringt liegt es an der spritzufuhr.

Die schwimmernadel sitz noch richtig. 

mmh, dann wird der vergaser nicht richtig sitzen. was soll es sonst sein, wenn du nur die hd getauscht hast?

hast du das mit dem sprit direkt in den zylinder mal probiert?vielleicht ist sie auch nur komplett versoffen und du musst mal ohne kerze ein paar mal kicken. merkwürdig.

vor 45 Minuten schrieb frankfree:

vielleicht ist sie auch nur komplett versoffen und du musst mal ohne kerze ein paar mal kicken.

das hätte sich ja dann beim Anschieben erledigt. Hat aber auch nicht funktioniert, so wies oben geschrieben wurde

Naja, wenn der damit schon lief...

Mal wieder die alte HD einbauen und schauen obs wieder geht?? Andere HDs zwischen 65 & 72 testen... Wär doch mal n Anfang

Filzring rausgefallen/nicht mehr dicht?

Schmodder reingekommen?

Benzin in Zylinder Test schon gemacht?

und und und.... Kann ja nix sein, WENN s wirklich NUR der Düsenwechsel war :whistling:

• Like 1

Kann es auch an der Elektrik liegen. 

Ich habe einen Funken beim kicken und Licht wenn ich den Schalter anmache, egal ob die Zündung ein oder aus ist. Ist das so normal? 

Die alte HD habe ich eingebaut und es hat nicht funktioniert. Ich habe beim SHB 16.15 einen Dichtring anstatt einem Filzring verbaut. 

Der Vergaser wurde gereinigt. 

Kann auch an der Elektrik liegen, aber WENN wirklich NUR die HD getauscht wurde eher unwahrscheinlich. Kabelbaum trennen ist dennoch n Versuch wert.

Hatte auch schon Kisten mit vermeintlich ausreichend Funken & gelaufen ist dennoch nix. Macht aber keinen Sinn, WENN sie vorher ja gelaufen ist :satisfied:

Einfachster Test - andere (vermeintlich funktionierende) Zündung leihen und probieren. Oder gleich meine V-tronic kaufen ;-)

Wurde an der Verkabelung IRGENDWAS gemacht beim Wechsel???

Die alte HD wieder rein und es ging trotzdem nicht... Hmm - dann wurde ja NUR noch vermeintlich der Filz - gegen einen Dichtring getauscht...(Also doch nicht NUR die HD...) Hier Falschluftproblem?? Mal wieder zurücktauschen & schön fetten.

Kolben ist richtig rum drin?? Wie auch schon gefragt...

Green :cheers:

Der Halbmondkeil hat sich nicht verabschiedet und am Zündzeitpunkt liegt es auch nicht.  die ND ist auch sauber. 

Hat jemand noch eine idee an was es sonst liegen könnte?? Könnte es denn überhaupt am Vergaser liegen? ich meine Sprit kommt an und durch anschieben kommt sie nicht auf die Drehzahl, welche sie eigentlich haben soll :whistling:

Bearbeitet von MKravitz1

licht geht beim ankicken. also schwächlich, die magneten drehen sich ja über die spulen und tun ihren dienst. 

edith: hab schlecht gelesen, bei zündung aus..... hab die verkabelung jetzt nicht im kopf, aber das zündschloss schließt bei pk ja nur grün auf masse an der cdi...

Bearbeitet von richosburli

Vielen dank für die infos. 

Ich denke dass meine cdi kaputt ist. 

Ich habe den Widerstand von Zündkabel zu grün gemessen und bin bei beiden auf 92 k Ohm gekommen anstatt den geforderten 120 kOhm. Kann das dazu führen das der Widerstand hier zu gering ist und die dadurch nicht anspringen kann? 

Ich habe an der Zündplatte auch die Widerstände durch gemessen.  Alle kabel haben Durchfluss und sind iO. Ein Widerstand von weiß zu rot liegt bei 110 ohn jedoch ist kein Widerstand von grün zu weiß vorhanden.  Woran kann das Problem liegen.