Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

kann mir jemand die Frage beantworten, wie es mit der Vespa PX weiter geht? Wegen Abgasnorm und so soll ja zumindest die 2-Takt Version eingestellt werden. Weiß jemand ob die PX dann wirklich Geschichte bleibt oder es eine neue 4-Takt Version geben wird?:)

 

vielen dank schon mal für die Antwort!

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Asbirg:

 

Der Vorteil eines 4Takters ist auf jeden Fall, dass man nicht in regelmäßigen Abständen die Verbrennungsrückstände aus

dem Brennraum kratzen muss und ich meine auch, dass der 4Takter weniger Sprit verbraucht.

 

Wenn Du regelmäßig Verbrennungsrückstände rauskratzen mußt solltest Du mal anderes Öl verwenden ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Servus Moritz, fährst du eigentlich auch eine Vespa....? Dein px 2011 topic war bereits dubios und was willst du jetzt wissen? Nix für ungut .....:gsf_tumbleweed:

Hallo,

sind meine Fragen irgendwie unhöflich oder zu kompliziert gestellt oder sonstiges? Oder habe ich einfach nicht verstanden wozu so ein großartiges Forum gut ist? Ich dachte, man soll hier die Fragen stellen, die einen interessieren und für die man anderweitig keine passende Antwort gefunden hat, deswegen tue ich das. Ich dachte auch, dass es freundliche, erfahrende Nutzer gibt, die diese Fragen dann eventuell beantworten können. Wenn dem nicht so ist oder ich da etwas verstanden habe, freue ich mich über eine Belehrung von dir und werde ab sofort einfach zu meinem Vespa Händler fahren und DORT meine Fragen stellen. 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb _moritz_:

sind meine Fragen irgendwie unhöflich oder zu kompliziert gestellt oder sonstiges?

sonstiges. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Das _O:

vespa px --> lml 4 takter

lambretta --> scomadi

 

also alles gut :-D

Ich hab mir damals vor meinem Kauf auch ne LML angeschaut, aber ich find von der Verarbeitung her liegen da kleinere Welten dazwischen, deswegen fand ichs wirklich Schade, wenn es keine "Neuauflage" der PX gäbe :???:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb _moritz_:

Ich hab mir damals vor meinem Kauf auch ne LML angeschaut, aber ich find von der Verarbeitung her liegen da kleinere Welten dazwischen, deswegen fand ichs wirklich Schade, wenn es keine "Neuauflage" der PX gäbe :???:

 

 

stimmt da liegen Welten zwischen - die letzten LML ( 2T) sind nämlich teilweise besser als die PX verarbeitet... ;-)

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ist es nicht so, dass die PX nach wie vor in Italien gebaut wird?

 

 

in Indien ´produziert´ in Italien zusammengebaut - deswegen dürfen die ´Made in I´´ heissen/sich nennen...

Geschrieben (bearbeitet)

und ? - stimmt halt einfach nicht.. dazu gibts genug ´Abhandlungen´... und da es eh ü 5 jahre alt ist - who cares.. ?!

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Naja,

für mich sieht das trotz allem so aus, dass aus Indien angelieferte Komponenten in Italien zusammen gestöpselt werden.

Zündung/Elektrik Ducati Indien.

Vergaser Dello/Spaco Indien

Dämpfer Escorts Indien

usw.

Wahrscheinlich einfach nur alles in Teilen um evtl. anfallende Import-Zölle zu umgehen.

 

Btw.: Von was für einem "Versteifungs-Rohrgeflecht" unter dem Trittbrett ist da überhaupt die Rede?

Geschrieben (bearbeitet)

Rohrgeflecht?

Der gesamte Artikel ist ja mal für den engagierten VO Member oder einfach nur Scheisse!

Bearbeitet von pauter
  • Like 1
Geschrieben

@ pauter:

Lag mir auch auf der Zunge, so drastisch wollte ich nur nicht gleich werden:cheers:

 

 

 

Wer oder was ist diese ominöse "VO" eigentlich, von dem hier wiederkehrend die Rede ist?:-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Asbirg:

Gab es da zur angeblichen Abschaffung der 2Takt-Version eigentlich eine offizielle Verlautbarung von den Piaggio Leuten?

Wenn ja, gibt es da einen Link zu?

sehe ich auch so, wie kommst du darauf dass die 2takt nicht mehr gebaut werden soll?

deine vermutung oder gibts da fakten??

Bearbeitet von bigern
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb runner66:

@ pauter:

Lag mir auch auf der Zunge, so drastisch wollte ich nur nicht gleich werden:cheers:

 

 

 

Wer oder was ist diese ominöse "VO" eigentlich, von dem hier wiederkehrend die Rede ist?:-D

 

 

 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb runner66:

Naja,

für mich sieht das trotz allem so aus, dass aus Indien angelieferte Komponenten in Italien zusammen gestöpselt werden.

Zündung/Elektrik Ducati Indien.

Vergaser Dello/Spaco Indien

Dämpfer Escorts Indien

bremszange und ich meine auch die elektrik kommt aus dem qualitätsland china

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb runner66:

Wer oder was ist diese ominöse "VO" eigentlich, von dem hier wiederkehrend die Rede ist?:-D

Wo VO ist, ist vorn. KLICK ;-)

Geschrieben

warum sollte mann eine neue px kaufen wollen , fürs selbe geld oder weniger baut mann sich ne gut abgehangene mit der passenden leistung mit qualitätsteilen...

Geschrieben (bearbeitet)

Seit 2016 ist Abgasnorm Euro 4.

Das heißt, daß die 2T Neufahrzeuge, die der Euro 4 nicht entsprechen 2017 nicht mehr angemeldet werden können.

War ein Händlerschreiben, daß LML die 2T Produktion bereits eingestellt. Von Pia hörte man noch nichts.

 

  Newsletter:
  Februar 2016

 
 
 

Die letzten 2-Takt 125ccm Handschaltung LML !

LML produziert die 2-Takt 125ccm Star leider nicht mehr. Habe die letzten 2-Takter vom Generalimporteur mit vollständiger 2 Jahren Garantie von der letzten Lieferung aus Indien aufgekauft.

 

Bearbeitet von DeNiro
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb SMG-P200E:

 

Ist so ähnlich wie mit SIP, aber kaufen tun sie dort alle ;-)

 

 

Du vielleicht, ich ganz sicher nicht.

 

Und was das Ende der PX angeht: Wenn es irgendwann mal so weit sein sollte, dann wird man das sicher rechtzeitig mitkriegen. Allein schon, weil Piaggio mit großem Trara eine "Last Limited Edition" rausbringen wird, die mit Urkunde, gravierter Plakette und vielleicht noch ein paar Chromteilen etliche Hunderter mehr kosten wird, als die ohnehin schon selbstbewusst bepreiste Ausgangsbasis. War zumindest bisher immer so. "Garantierte Wertsteigerung - ein Muss für Sammler" ;-) 

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass es die 4Takt Star DeLuxe dann vielleicht als PX geben wird. Wird man sehen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SMG-P200E:

"VO" ist ein andere deutsches Forum in dem es um Vespas geht. -Soweit es um Montage von Sturzbügel oder Braune Sitzbänke geht --Ja

Hier wird auf dieses andere Forum herabgeschaut, weil die "Wissenden" nur hier unterwegs sind. -Nicht nur die Wissenden, nicht nur ...

Ist so ähnlich wie mit SIP, aber kaufen tun sie dort alle ;-)-Was genau ist denn mit SIP?

 

 

 

 

Ansonsten: Den hier :-Dhast Du in meinem VO-Post bemerkt?

 

Geschrieben

Ich finde ja, dass sich verchromte Sturzbügel und braune Sitzbänke prima auf meiner mattschwatten und mit Aufklebern vollgeklebten Alltagsratte machen würden, aber kann diese leider nicht montieren, da ich sonst (aus cyber-ethischen Gründen) meinen Account beim GSF löschen müsste. Schade schade...

 

Ach ja: Was ist ein VO-Post?

 

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
    • So der 120er sitzt eigentlich sehr gut im Rahmen und auch mittig. Nur wie löst ihr das mit der Traverse? Spindelt bzw Fräst ihr die Traverse innen für das Silentgummi einfach tiefer? Bei den SF Motoren ist da ja leider nicht viel was man da weg nehmen könnte…      Gruß Stefan 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information