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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe in der Suche leider nichts brauchbares gefunden.

Wenn eine V 50 Bremsankerplatte auf einen PK Motor montiert wird, muß man da was modifizieren oder paßt das ?

Danke euch

Bearbeitet von DeNiro
Geschrieben

Ich klinke mich hier mal kurz ein:

 

Muss dann auch die passende Hauptwelle rein, oder passt das auf V50 und PK Antriebswelle gleichermaßen?

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

Ich meine auch, daß es bei einer bestimmten Bremsankerplatten-Kupplungsdeckel Kombi nicht ohne bearbeiten funktioniert.

Es stoßen die Nöppel der Bremsankeplatte an den Kupplungshebelwulst des Kupplungsdeckel.

So, schönen Sonntag noch

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Passt mit der jeweils zugehörigen Schraube und U-Scheibe in entsprechender Dicke.

 

Die U-Scheibe leuchtet mir ein, damit die Mutter an der richtigen Stelle sitzt.

Eine von beiden ist ja dicker, soweit ich mich erinnere.

 

Aber von welcher Schraube sprichst Du?

 

Grüße,

Arne

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb LordHelmchen:

Ich meine auch, daß es bei einer bestimmten Bremsankerplatten-Kupplungsdeckel Kombi nicht ohne bearbeiten funktioniert.

Es stoßen die Nöppel der Bremsankeplatte an den Kupplungshebelwulst des Kupplungsdeckel.

So, schönen Sonntag noch

 

Danke euch schon mal für eure Kommentare.

Ich glaube daß ich das schon mal irgendwo gelesen habe, nur finde ich es nicht mehr.

Könntest du mir das bitte beschreiben was gemacht werden muß, daß das paßt ?

 

vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Passt mit der jeweils zugehörigen Schraube und U-Scheibe in entsprechender Dicke.

 

Hab da keinen Schimmer. Wo gehört dann Schraube und U Scheibe hin ?

Bitte um Nachsicht bin Anfänger ;-)

Geschrieben

Schrauben(?), Muttern und U- und Beilagscheiben sitzen da, wo sie immer sitzen.

  • Trommel, Trommelmutter und -scheibe, Ankerplatte und Beläge: entweder alles von der V50 oder alles von der PK.
  • XL2-Kupplungsdeckel unbearbeitet nur in Verbindung mit der kompletten PK-Bremse (Ankerplatte, Beläge, Trommel).
  • Bei V50-Bremse mit XL2-Kulu-Deckel müssen die rückwärtigen "Bremsbelagbolzenaufnahmeerhöhungen" etwas bedremelt werden. Dieses bitte aber Stück für Stück am Objekt.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb t4.:

Schrauben(?), Muttern und U- und Beilagscheiben sitzen da, wo sie immer sitzen.

  • Trommel, Trommelmutter und -scheibe, Ankerplatte und Beläge: entweder alles von der V50 oder alles von der PK.
  • XL2-Kupplungsdeckel unbearbeitet nur in Verbindung mit der kompletten PK-Bremse (Ankerplatte, Beläge, Trommel).
  • Bei V50-Bremse mit XL2-Kulu-Deckel müssen die rückwärtigen "Bremsbelagbolzenaufnahmeerhöhungen" etwas bedremelt werden. Dieses bitte aber Stück für Stück am Objekt.

 

 

Danke t4.

Dann würde die kompl. V 50 Bremserei auf einen PK S paßen, ohne zu dremeln, sehe ich das richtig ?

Bearbeitet von DeNiro
Geschrieben (bearbeitet)

Hätte ich das Wissen von euch, müßt ich nicht so doofe Fragen stellen ;-)

Ich möchte einfach die Optik der V 50 Trommel erhalten und mit wenig Aufwand das ganze zusammen schrauben.

Ich habe nie was von XL 2 geschrieben oder bringt das Vorteile mit sich ;-)

 

Ps: habe leider keine Werkstatt hier mit dementsprechenden Dremel und Bruzelgeräte :-P

Bearbeitet von DeNiro
Geschrieben (bearbeitet)

Alles gut!!! :thumbsup:

 

also PK Deckel mit langem Arm: Jetzt die Preisfrage an alle die es schonmal in der Kombination zusammengebaut haben: "Passt die V50 Ankerplatte ohne weitere Bearbeitung an den PK S Motor (nix XL2) oder muss dort etwas abgeschliffen werden?" Wenn abschleifen wo und muss dort viel Material weg? Wenn nicht abschleifen ist alles super! ;-)

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb alfonso:

Ich muss leider nochmal dazwischen funken:

 

Die Hauptwellen sind im Bereich Lagersitz und Bremse gleich?

 

Grüße,

Arne

PK hat nur oben ein größeres Gewinde ab der Verzahnung sind die gleich.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ruhter Skuhkie:

PK hat nur oben ein größeres Gewinde ab der Verzahnung sind die gleich.

Super. Vielen Dank.

Dann steht dem großen Restef****n nichts mehr im Wege. :whistling:

 

Grüße,

Arne

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Fehlt nur noch eine kurze Abhandlung übers Getriebe und die Schalthebelei, dann kann das hier direkt ins Wiki!

 

Ich versuchs mal, korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

 

Nebenwellen sind alle identisch, außer die der PK XL2.

(Also die von Piaggio, mit den Exoten will ich hier nicht anfangen.)

 

Getrieberäder können nur als ganzer Satz verbaut werden, also entweder V50/PV oder PK komplett und dann auch unbedingt immer mit der dazu passenden Schaltklaue.

 

Das Schaltgestänge ist bei allen identisch.

Das Schaltgestänge der PK unterscheidet sich von dem der V50/PV minimal an der Bohrung für den Kegelstift, passt aber unter Verwendung der jeweiligen Schaltzugaufnahme in allen Gehäusen außer bei der Einzugvariante. Zu beachten ist hierbei die Verwendung einer passenden Zugaufnahme im Lenker, da sonst die Schaltwege und die Ganganzeige nicht stimmen.

 

Von der Schaltzugaufnahme gibt es drei Varianten. V50/PV, PK mit 2 Schaltzügen und die Einzugvariante der PK.

PK Einzug und V50 sind auch untereinander austauchbar sein, sollten aber zum Lenker passen. -Siehe oben-

 

Richtig?

 

Grüße,

Arne

 

Edith ergänzt/korrigiert ein paar Fehler...

Dank an @Spiderdust für die Korrektur.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb BerntStein:

Kann es sein, dass es mit dem Kuludeckel und den Bolzen der Ankerplatte knapp wird?

Nur in Verbindung XL2 Deckel vs. V50 Bremserei.

 

vor 7 Stunden schrieb LordHelmchen:

Ich meine auch, daß es bei einer bestimmten Bremsankerplatten-Kupplungsdeckel Kombi nicht ohne bearbeiten funktioniert.

Es stoßen die Nöppel der Bremsankeplatte an den Kupplungshebelwulst des Kupplungsdeckel.

So, schönen Sonntag noch

Siehe oben.

 

vor 4 Stunden schrieb alfonso:

 

Die U-Scheibe leuchtet mir ein, damit die Mutter an der richtigen Stelle sitzt.

Eine von beiden ist ja dicker, soweit ich mich erinnere.

 

Aber von welcher Schraube sprichst Du?

 

Grüße,

Arne

Die, die auf die Hauptwelle kommt, um die Trommel zu befestigen.

V50: M14 x 1,5

PK: M16 x 1,25

 

vor 2 Stunden schrieb t4.:

Schrauben(?), Muttern und U- und Beilagscheiben sitzen da, wo sie immer sitzen.

  • Trommel, Trommelmutter und -scheibe, Ankerplatte und Beläge: entweder alles von der V50 oder alles von der PK.
  • XL2-Kupplungsdeckel unbearbeitet nur in Verbindung mit der kompletten PK-Bremse (Ankerplatte, Beläge, Trommel).
  • Bei V50-Bremse mit XL2-Kulu-Deckel müssen die rückwärtigen "Bremsbelagbolzenaufnahmeerhöhungen" etwas bedremelt werden. Dieses bitte aber Stück für Stück am Objekt.

 

:thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

 

Danke t4.

Dann würde die kompl. V 50 Bremserei auf einen PK S paßen, ohne zu dremeln, sehe ich das richtig ?

Ja.

 

vor einer Stunde schrieb Ruhter Skuhkie:

Alles gut!!! :thumbsup:

 

also PK Deckel mit langem Arm: Jetzt die Preisfrage an alle die es schonmal in der Kombination zusammengebaut haben: "Passt die V50 Ankerplatte ohne weitere Bearbeitung an den PK S Motor (nix XL2) oder muss dort etwas abgeschliffen werden?" Wenn abschleifen wo und muss dort viel Material weg? Wenn nicht abschleifen ist alles super! ;-)

Passt Steck&Spiel.

 

vor 16 Minuten schrieb alfonso:

Fehlt nur noch eine kurze Abhandlung übers Getriebe und die Schalthebelei, dann kann das hier direkt ins Wiki!

 

Ich versuchs mal, korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

 

Nebenwellen sind alle identisch.

(Also die von Piaggio, mit den Exoten will ich hier nicht anfangen.)

 

Getrieberäder können nur als ganzer Satz verbaut werden, also entweder V50/PV oder PK komplett und dann auch unbedingt immer mit der dazu passenden Schaltklaue.

 

Das Schaltgestänge ist bei allen identisch.

 

Von der Schaltzugaufnahme gibt es drei Varianten. V50/PV, PK mit 2 Schaltzügen und die Einzugvariante der PK.

PK Einzug und V50 sind auch untereinander austauchbar sein, sollten aber zum Lenker passen.

 

Richtig?

 

Grüße,

Arne

Nebenwellen nicht komplett identisch (mal von den offensichtlichen Unterschieden 3- zu 4-Gang abgesehen).

Die XL2 NW baut leicht höher als alle anderen.

V50 1° Serie zähle ich mal zu den Exoten.

Getrieberäder: korrekt.

Schaltkulisse: nicht korrekt. Da die Bohrung für den Kegelstift anders sitzt, sind Wippe und Rolle bzw. deren "Gestänge" nicht ohne Weiteres durchtauschbar.

V50: Wippe; PK: Rolle; XL2 (und diverse andere, FL, HP...) Einzug.

PK 2-Zug und V50 passen in beide Rahmen (von der unterschiedlichen Auslegung der ASS mal abgesehen), man sollte aber dazu passend entweder Wippe oder Rolle im Lenkkopf haben, damit die Ganganzeige passt. Die Schaltwege stimmen sonst nicht überein.

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Spiderdust:

Nebenwellen nicht komplett identisch (mal von den offensichtlichen Unterschieden 3- zu 4-Gang abgesehen).

Die XL2 NW baut leicht höher als alle anderen.

 

Das ist dann die Geschichte, weshalb die XL2 Kulu auf den ausdistanzierten Nebenwellen in der Regel problemlos passt, ohne Distanzscheiben aber schleift?

Wobei, ich mich vage erinnere, dass da an der Primär auch irgend etwas anders sein müsste....

 

 

vor 7 Stunden schrieb Spiderdust:

 

Schaltkulisse: nicht korrekt. Da die Bohrung für den Kegelstift anders sitzt, sind Wippe und Rolle bzw. deren "Gestänge" nicht ohne Weiteres durchtauschbar.

 

Hier müsste es dann in der einen Richtung mit Distanzscheibe passen und in der anderen Richtung ist der Bund unten in dem die Bohrung sitzt zu hoch, oder?

 

Grüße,

Arne

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb alfonso:

 

Das ist dann die Geschichte, weshalb die XL2 Kulu auf den ausdistanzierten Nebenwellen in der Regel problemlos passt, ohne Distanzscheiben aber schleift?

Wobei, ich mich vage erinnere, dass da an der Primär auch irgend etwas anders sein müsste....

Ausdistanzieren ist eine Sache, die andere eben auch die Geschichte mit dem Primärkorb, wie du richtig vermutest.

Auch die Verwendung der "richtigen" Kupplungsspinne bei XL2 ist hier zielführend. Wird bei SIP, glaube ich, als für Ape passend verkauft. Nebenwelle hab' ich nie distanziert, sondern stattdessen die richtige Spinne in Verbindung mit XL2 NW und ausgedrehter Primär verwendet.

 

vor 20 Minuten schrieb alfonso:

Hier müsste es dann in der einen Richtung mit Distanzscheibe passen und in der anderen Richtung ist der Bund unten in dem die Bohrung sitzt zu hoch, oder?

Nie gemacht, keine Ahnung. Theoretisch sollte es gehen, wenn man das Gestänge von bspw. PK und die Wippe von V50 würfeln will, dass man einfach die Bohrung für den Kegelstift neu setzt. Schwächt halt das Material dann etwas.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hier mal kurz hochhol......

 

Die Paarungen oben sind klar......wie schauts mit Schaltgabel - Getriebepaarung aus?

 

Beispiel: V50 - Lenker Wippe V 50 - also auch am Motor Wippe V 50, Motor jedoch PK - somit folgt: PK Schaltgabel raus, V 50 Schaltgabel rein so dass der Kegelstift die Wippe auch an der richtigen Stelle mit dem Gestänge verbindet. (Steht ja alles oben)

 

Wie ist das mit dem Eingriff der eigentlichen V 50 SChaltgabel in die Klaue des PK Getriebes? Passt das? Oder wenn V 50 Schaltgabel dann auch V 50 Getriebe?

 

 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wie ist das mit dem Eingriff der eigentlichen V 50 SChaltgabel in die Klaue des PK Getriebes? Passt das? Oder wenn V 50 Schaltgabel dann auch V 50 Getriebe?

Das passt

  • Like 1

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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