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Geschrieben

Hallo,

 

mir wurde eine PX 80 aus 93 mit einem DR 135 angeboten, Bitubo verbaut und Motor keine 1000km gelaufen.

Ich dachte immer ab 89 wäre da keinen Eintragung mehr möglich? Paradoxerweise sind im Brief 136 ccm eingetragen, das macht mich stutzig, und 7 KW halte ich auch für eine bisschen zuviel, oder?

Habe leider noch nicht viel Ahnung von dem Thema, deshalb will ich einem Fehlkauf vorbeugen und hoffe ihr könnt mir Tips geben.

 

Danke im Voraus,

Gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll man mit diesen Informationen für Tipps geben? Ohne Ahnung würde ich

mit jemandem den Roller ansehen, der die hat, Wenn du hier eine Kaufberatung

willst, lies den Leitfaden zur Wertermittlung und poste hier entsprechend. 

 

 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn der 135er eingetragen ist dann freue Dich darüber und gut.

Wenn der Preis stimmt und der Zustand gut ist und sie Dir gefällt dann greife zu.

 

VG

Frank

Bearbeitet von jannker
Geschrieben (bearbeitet)

nichts besonderes, konnte meinen 221, bj 93 auch noch eintragen. andere gekaufte px von 1996 hat eingetragenen malossi166...ehem. lml 150 bj. 98 hat in ingolst. eintragung f. polini auspuff.....geht immer irgendwas...

Bearbeitet von bigern
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tom071:

Ich dachte immer ab 89 wäre da keinen Eintragung mehr möglich? Paradoxerweise sind im Brief 136 ccm eingetragen, das macht mich stutzig, und 7 KW halte ich auch für eine bisschen zuviel, oder?

 

Die Vorschrift zu den Abgaswerten, die uns Eintragungen ab 1989 sehr erschwert, wurde erst 1998 eingeführt. Also konnte man bis 1997 noch so etwas ohne großen Aufwand eintragen. Nagelt mich jetzt nicht auf ein oder zwei Jahre fest. Es geht eher darum, dass die Vorschrift eingeführt wurde und auch für bereits zugelassene Fahrzeuge ab 89 gilt.

Geschrieben

Vielen Dank für sie Antworten, das mit der Einführung 1998 wusste ich nicht und klärt meine Frage natürlich.

Da alles eingetragen ist und die PX80 mit dem DR135 Motor wohl am Berg ein wenig besser ziehen wird als meine 2014er PX 125 mit zugestopften Kat-Auspuff werde ich dann zuschlagen.

Nochmals Danke,

Gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ist noch die Originale Lackierung in Silber, normale Abnutzung, keine Dellen, kein Rost, so wie es aussieht keine Schweißarbeiten.

Wie beschrieben im letzten Jahr ein neues DR135 Kit bekommen, vorne und hinten Bitubo eingetragen. Im Schein seit 2003 136 ccm eingetragen, ohne weitere Angaben dazu im Text... Laut Schein 10 PS und 105 Km/h.

Züge sind alle leichtgängig, Unterboden  super, schaltet sauberer als meine PX 125, dreht die Gänge schön hoch und zieht keine Nebenluft. Sitzbank muss neu, habe aber noch eine schwarze hier liegen.

Preisvostellung des Verkäufers sind 1.300,- Euro.

 

Edit: Und meine Fragezeichen sind eigentlich

 

- die angeblichen 10 PS (die ich mir bei dem DR135 nicht vorstellen kann...)

und

- die pauschalen 136 ccm ohne weitere Angabe

 

Ich denke hier war 2003 mal ein anderer Satz verbaut. Ist das unkritisch?

 

Wie schon geschrieben, ich habe zwar Krads seit über 30 Jahren, Vespa ist allerdings noch recht neu und schon einen eigene Welt...

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Px alt, die ewig im Laden stand oder Lusso mit EZ 93?! Denn meines Wissens gabs die Lusso erst mit der Millenium in silber. Wärs mir für des Geld persönlich nicht wert. Um den Preis bekommt man eig. recht oft ne 80er mit 135er eingetragen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry. Ich habs fast verdrängt.

 

Da Baujahr, Modell und Zulassungsdatum nicht zusammengepasst haben habe ich noch einmal gesucht und die Schweißnähte am Rahmenheck gefunden...

Ab dem Moment hatte ich keine Lust mehr...

Danach habe ich mir hier nich eine Top restaurierte 150 Super angeschaut, angeblich auch drei Jahre vor Start der Baureihe ( glaube es war 61 angegeben, nicht drauf festnageln ) und habe letztendlich eine PX 200 Bj. 81 beim Rollerladen in Pfaffenberg für 1.990,- gekauft.

 

Gruß

Tom

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Das mit der 200er hört sich vernünftig an ! Kurs stimmt auch.... Gut, dass du die 150 Super stehen gelassen hast...Restaurierte 150 Super ist eig. fast immer Asiapfusch. Vermute stark die war nicht Top :D

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.       
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