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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat Erfahrungen mit den alternativen T5 Box-Auspüffen?

Wie laufen die zum Originalauspuff in Punkto Passgenauigkeit Lautstärke Verarbeitung Leistung?

 

Folgende Alternativen sind derzeit am Markt:

 

S-Box T5 

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/vespa-t5/s-box-t5.html

 

SIP Road 1.0 T5

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+fur+vespa+_24167000

 

SIP XL T5

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+xl+fur_24167100

 

BigBox Touring T5 V1 

Nicht mehr neu erhältlich 

 

BigBox Touring V2

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-v2-bbt2-vespa-t5-125cc-vnx5t-bgm1012tr2?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAiA7IGcBhA8EiwAFfUDsWRC7oMEP6kjcxMbd1oYuvVJjtYVuoyUw9R9WJg0NcupwUvsSHAq6RoCHyQQAvD_BwE

 

Und 3 Megadella T5 Pötte 

https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-v1-4-cl2-vespa-t5-ohne-verarbeitung-x-125-cc/
für 0 T5 Zylinder 

 

https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-v5-cl3-slx-piccola-vespa-t5-ausarbeiten-x-150-cc-172-cc-und-darueber-hinaus/

für leichtes bis mittelschweres Tuning (auf Nachfrage auch als L & XL Compact lieferbar)

 

https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-slx-8-kegel-vespa-t5-x-125-cc-150-cc-172-cc-und-darueber-hinaus/

für die großen Hubräume 

 

Pinasco T5 

https://www.pinascostore.com/vespa-t5-125/2384-marmitta-touring-20-classic-t5.html#googtrans(it|de)

 

 

Welche gibt es noch?

Wer fährt welche und wie fahren die sich?

Was ist mit von PX adaptierten?

 

 

Noch für die Suchmaschinen: T5 Originalauspuff mit der Stempelung "Piaggio 1942" werden nicht mehr produziert und sind mittlerweile ziemlich rar geworden 

NOS wenn sie denn 2x im Jahr auftauchen werden für 500-600€ gehandelt und auch verkauft für den Preis

 

Bearbeitet von Crank-Hank
2022
  • Thanks 2
Geschrieben

Besonders reizen mich ErFAHRungen zu der S-Box: ich hatte ja mal vor vielen Jahren mit Marco gesprochen und er meinte es wäre unmöglich eine T5 Box zu bauen die unten zumindest gleich ist dem Opott UND oben gewinnt

Um so mehr freu ich mich das er es jetzt offensichtlich geschafft hat (siehe Kurven bei pipedesign)

Geschrieben (bearbeitet)

IMAG0995.jpgDas war mit original 52  Hub und Si 24!!

 

Alles auf gesteckten 172er

Original Übersetztung mit 22er BGM Superstrong

 

Bei dem Test war nur auf original Auspuff abgedüst und wurde bei dem Test nicht verändert! ?> 160/ HD 130 / ND T5

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Hat keiner Lust seine Erfahrungen zu teilen: es fährt doch zumindest irgendwer den 140euro BigBoxTouring Puff schon irgendwer?

 

Aber gut. Ist das Topic vielleicht noch ein bisschen früh?

Ich hab 4 gute Sip Repros verbaut und noch einen NOS von 1987 im Regal liegen: fahren werde ich T5 noch eine Weile ohne Nachbaupüffe können

Geschrieben

Cooles Topic.

Mein Ori T5 Auspuff von 2008 (diese letzte Serie, die Sip noch mal hat produzieren lassen) klingt mittlerweile wie ein oller Sito Plus :-( und das nach 5 Tkm. Hatte zwischendurch immer mal auf Resopott gewechselt, finde aber ne Box durchaus angenehm in der Stadt.

Werde sicher demnächst einen der neuen Boxen testen. Tendiere zum LTH.

Geschrieben

Ich fahre LTH-Box mit aufgestecktem T5-Adapter von SC (man muss kleine Anpassungen machen)

Die LTH Box harmoniert perfekt mit dem 172er und lässt ihn optimal ausdrehen.

Auch die Lautstärke und der Leistungsverlauf ist ein Traum.

 

Meiner Ansicht nach müsste LTH Marco schnell reagieren und T5 wie auch 200ccm mit kurzem Krümmer anbieten. Es wird vermutlich nicht lange gehen bis die Kopien kommen...

Geschrieben
  Am 23.4.2016 um 15:25 schrieb sani:

Ich fahre LTH-Box mit aufgestecktem T5-Adapter von SC (man muss kleine Anpassungen machen)

Die LTH Box harmoniert perfekt mit dem 172er und lässt ihn optimal ausdrehen.

Auch die Lautstärke und der Leistungsverlauf ist ein Traum.

 

Meiner Ansicht nach müsste LTH Marco schnell reagieren und T5 wie auch 200ccm mit kurzem Krümmer anbieten. Es wird vermutlich nicht lange gehen bis die Kopien kommen...

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Die LTH Box ist von der Lautstärke auf T5 echt fast auf orignal Niveau.....aber das fehlende Drehmoment unten rum hat mir persönlich nicht gefallen.  Stört dich das nicht beim fahren ? Vorallem in der Stadt ist es unglaublich nervig......nur auf Drehzahl fahren zu müssen um Leistung zu haben.

Geschrieben
  Am 23.4.2016 um 22:00 schrieb FOX Racing:

 

 

Die LTH Box ist von der Lautstärke auf T5 echt fast auf orignal Niveau.....aber das fehlende Drehmoment unten rum hat mir persönlich nicht gefallen.  Stört dich das nicht beim fahren ? Vorallem in der Stadt ist es unglaublich nervig......nur auf Drehzahl fahren zu müssen um Leistung zu haben.

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ich fahre 54hub mit kodi. merke unten rum kein unterschied zum o-puff. fahre auch viel in der stadt...

Geschrieben

Auf original Motor fand ich den Sip road praktisch identisch mit dem originalen, nur ein wenig lauter.

Auf dem 172er dreht er allerdings zu wenig. Da ist selbst mit 22-68 bei 105 kmh schluss.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

@ sani

du hast nicht zufällig ein Diagramm von der LTH BOX .

 

Bei dem Auspufftest neulich von Fox, fand ich auch die LTH Box von allen die mit dem besten Klang ! Sehr angenehm...

Die Reproversion des Oripuffes wir tatsächlich etwas SITO ähnlicher. Woran kann das liegen ? Des kann ja fast nur an " schlechteren  Dämmwollqualität" liegen das er etwas lauter wird. Dämpferhülse ausbauen und neu befüllen ?  Eventuell sogar ein Viton Steckflansch herstellen um immer wieder mal den Dämpfer zu stopfen ? Fände ich genial

Geschrieben
  Am 24.4.2016 um 07:03 schrieb Basti_MRP:

Auf original Motor fand ich den Sip road praktisch identisch mit dem originalen, nur ein wenig lauter.

Auf dem 172er dreht er allerdings zu wenig. Da ist selbst mit 22-68 bei 105 kmh schluss.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

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Kam mit dem 21/68 laut gps auf 107-108kmh. Kein Dzm da in Oldie verbaut.

Leider fährt sich 22er mit 110kg und Reisegepäck nicht mehr so elanös!

Geschrieben

Ich fahre den Sip Road auf Malossi mit 54er Lippenwelle und 30er TMX (mit Ansaugbald)

Könnte besser abgestimmt sein, aber fährt sich mit in grober Vergasereinstellung schon traumhaft !

Geschrieben

Fahr den SIP Road XL aus dem Test vom FOX mit 172 gesteckt,52er Kabawelle und SI24.

Vorher rund 10000 km mit O-Pott von 1987.

Deutlich Mehrleistung ab 5000 Umdrehungen. Untenrum absolut verschmerzbare Minderleistung.

Insgesamt viel spaßiger zu fahren.

Einzig der Sound stört etwas. Erinnert mit stark an die alten Italo Tröten ala Polini oder Simonini auf 177er.(zwar deutlich leiser aber dieses typische "Sägen")

Oder bin ich vom O-Pott so verwöhnt??

Geschrieben
Geschrieben
  Am 24.4.2016 um 09:33 schrieb Marcelleswallace:

@ sani

du hast nicht zufällig ein Diagramm von der LTH BOX .

 

Bei dem Auspufftest neulich von Fox, fand ich auch die LTH Box von allen die mit dem besten Klang ! Sehr angenehm...

Die Reproversion des Oripuffes wir tatsächlich etwas SITO ähnlicher. Woran kann das liegen ? Des kann ja fast nur an " schlechteren  Dämmwollqualität" liegen das er etwas lauter wird. Dämpferhülse ausbauen und neu befüllen ?  Eventuell sogar ein Viton Steckflansch herstellen um immer wieder mal den Dämpfer zu stopfen ? Fände ich genial

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leider nein, das sind alles popowerte...

ich denke auch das es an der schlechten dämmung liegt... innenleben des nachbautopffes ist sonst absolut identisch mit o-puff

 

sip road 2 dreht besser als 1 und ist auch etwas leiser... kann man auch ohne probleme mit einem adapter montieren.

Geschrieben

mit einer höheren übersetzung bin ich irgendwie nie glücklich geworden.

motor gewinnt zwar wenig an top speed verliert aber massiv an spritzigkeit

Geschrieben

Heute mal die t5 bbt angebaut (was top ging) und zumindest im Stand mal angehört - auch gut. 

Bin mal gespannt wie der umstieg von Leo Vinci sich auswirkt.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 25.4.2016 um 18:11 schrieb GLRacer:

Heute mal die t5 bbt angebaut (was top ging) und zumindest im Stand mal angehört - auch gut. 

Bin mal gespannt wie der umstieg von Leo Vinci sich auswirkt.

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Wir sind gespannt; ) Bitte weiter berichten vor allem welches setup?

Mfg Ludwig 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

  Am 25.4.2016 um 18:11 schrieb GLRacer:
Heute mal die t5 bbt angebaut (was top ging) und zumindest im Stand mal angehört - auch gut. 

Bin mal gespannt wie der umstieg von Leo Vinci sich auswirkt.

Und hast Du ihn schon getestet? Auf was für einem Setup?

Bin gespannt [emoji106]

PS: wie ist die Lautstärke? [emoji15]

Geschrieben

So nach dem Wochenende weiß ich mehr..

172er gesteckt, worb5 Bearbeiter Kopf alles 10tkm + gelaufen.

21z Kupplung 

Läuft gefühlt annähern wie der Original Auspuff genauer Vergleich ist schwierig da ich zwischendurch Leo Vinci gefahren bin.

Am Samstag sagte der Prüfstand dann 12.8 PS bei 6000 u/min.. 

EingangsMessung damals waren 13 PS bei 5800.. 

Leider kein Diagramm im dritten vorhanden so das hier kein Kurvenverlauf vergleichbar ist.

Klang immernoch angenehm, quasi schon gewöhnungsbedürftig leise da mein OE Auspuff schon extrem laut und klapprig war.

 

Bin möglicherweise noch etwas fett mit der 125 HD, dreht auf der geraden rund 7100..

 

 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab nun die BBT verbaut!

 

Setup:

 

172 Malle 

MMW Kopf QK 1,5

124 / 178 / 68% ( aus der Erinnerung, ist schon lange her, dass ich den Motor aufgebaut habe )

52er Welle

30 VHSA auf Drehschieber

 

Positiv: Der Auspuff ist sehr passgenau gearbeitet und passte ohne Modifikationen 

 

Negativ: Sound ist etwas blechern, nicht so dumpf wie der Otopf. 

 

Fahreindruck: Fährt sich untenrum fast gleich wie der Otopf ohne nennenswert Drehmoment und Leistung zu verlieren. 

Obenraus legt er ne Schuppe drauf und dreht freier und weiter aus!

 

Ich finde die Box ist sehr zu empfehlen, vorallem bei dem Preis / Leistungsverhältniss!

 

 

 

 

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So die 2tkm sind gefallen. Sound ist etwas lauter geworden nach einer kurzen einlaufphase dann unverändert. Hoffe das bleibt so...

Dreht gut aus un hat meiner meinung nach einen stärkeren Reso Effekt als der OE Topf. 

Optische Abweichung zum OE ist ja auch völlig ok aus meiner Sicht.

 

Geschrieben

So, heute einen nicht gebrauchten (neuen) sip nachbautopff drauf gesteckt...leider saulaut! Passform nicht perfekt und deswegen der viton leicht schräg auf dem zylinder...hmmm

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    • Hallo Moin Bei meiner Bravo (Monogetriebe , normale Kupplung vorne und 84mm Scheibe Hinten , 7.5er Getriebe) fehlt bei Warmen Motor irgendwie die Kraft. Wenn ich Losfahre hat es ziemlich gut Kraft , Erreicht auch so 40-42 Kmh ohne Probleme und bei Angenehmen Drezahlen aber wenn man ein Stück gefahren ist  und dann wieder Anfährt fehlt Völlig die Kraft.   Vergaser ist 12/10 , 50er Düse ,Mopedluftfilter(6 löcher), Mopedgehäuse mit großem Einlass und normalem 50cc Zylinder. Ich dachte zuerst dass sie zu fett läut , und habe eine 46er Düse probiert aber das hat nicht geholfen. Kerzenbild sah auch ganz gut aus mit der 50er Düse , mit der 46er war es etwas hell und der motor wurde Heisser.   Hat jemand ne Idee was man da noch machen Könnte? Irgendwas muss ja falsch sein.  
    • Guten Abend    Weitergehts mit dem Kolben und der Kalotte.   Habe beides gestrahlt und Keramik beschichtet (Ich teste es einfach mal, da streiten sich ja auch die Geister)     Habe dann alles zusammengebaut, den Lectron etwas fetter gedreht.  Hat dennoch nichts genützt, nach einer guten Vollgasorgie war dann Schluss      Egal, gehört dazu und aus Fehlern lernt man bekanntlich ja noch mehr    Bedeutet, nächster Kolben, wieder Fenster gefräst, Zylinder sauber gehohnt und wieder beides gestrahlt und beschichtet:     Diesmal habe ich mir das Abkleben der Kalotte gespart, war einfach faul…   Das Gute ist, habe beim Ausbau gesehen dass der Auslass viel kleiner war als der Flansch vom Auspuff, somit konnte ich dort nochmal den Fräser reinwerfen.     Habe den Keihin Airstriker wieder montiert, und bin bisher 150km ca gefahren. Ohne Probleme oder Ausfälle.   Demnächst gehts nochmal auf den Prüfstand.   Ich werde berichten 
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