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DL125 Umbau auf 6V Kontakt


kraftl

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Servus!

 

Kurze Frage - ich habe vor ein paar Jahren eine 125er DL gekauft, die auf 12V umgerüstet wurde - jedoch bekam ich damals das orig. Lüfterrrad, die Zündgrundplatte & die "CDI" mit - um die Kiste wieder kpl. zu "originalisieren" würde nun gerne wieder die 6V-Zündung verbasten.

 

Da sich der eine oder andere jetzt eh schon an den Kopf langen dürfte - ich möchte vorab den Kondensator & den Unterbrecher erneuern und das Lüfterrad neu magnetisieren und hätte genau hierzu ein paar Fragen...

- Da es mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Anleitung für den Rückbau gibt - gibt es evtl. irgendwo ein Anleitung für den Einbau der 12V-Anlage anhand dessen ich auf das 6V-Setup schließen könnte?
- Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung für den Austausch des Kondensators und des Unterbrechers?

- Wo könnte man im Raum München ein Lüfterradl magnetsieren lassen?


Vielen Dank an Alle!


Beste Grüße,

 

Roland

 

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Wenn der originale kabelbaum drinnen ist, wurde womöglich eine Junktionbox verbaut die an alle einzelnen Stränge die 12v verteilt. 

bzw alle einzelnen Stränge an 12 V gehängt.

Grün geht aus der Zündung zur Zündspule und nach vorne zum Schloss.

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Nimm dir nen Schaltplan und setze dich an die Maschine :-)

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Servus Werner,

vielen Dank für die prompte Antwort!

 

Yepp, wenn Du mit der Junktionsbox den Spannungsregler (der in der PX verdächtig ähnlich ausschaut) meinst, dann ist Selbiger verbaut. ich schau' mal ob ich mit einem Schaltplan zurecht kommen, wage es aber zu bezweifeln... :-)

 

Bzgl. der Magnetisierung habe ich mittlerweile jemanden ganz in der Nähe genannt bekommen --> http://www.elektromaschinenservice.de (nähe Maisach) - sind keine 5km... :-)

 

Beste Grüße,

 

Roland

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Der Regler wird PX sein

mit Junktionbox meine ich den "Verteilerkasten" http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/junktion-box-rund.html

Den gibts in einer Ausführung wo alle Stecker außer grün untereinand gebrückt sind um alle Stränge mit 12V vom Regler zu versorgen.

 

Wenn das nicht der Fall ist, einfach die Farben wie markiert anschließen und passt

 

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Bei Kontaktzündung solltest Du (wenn überhaupt) nicht zwei Entstörwiderstände in Reihe schalten. Daher entweder entstörte Kerze (R) oder entstörter Stecker.

Bearbeitet von T5Rainer
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Servus!

@Werner: Fein, vielen Dank!

@Rainer: Bislang habe ich den Herrn Naumann nur angeschrieben, sobald ich eine Info habe, werde ich Sie hier hinterlegen (also Suchmaschinentauglich machen) und Dir zukommen lassen.

Gibt's wegen dem Kondensator & dem Unterbrecher noch etwas zu beachten oder reicht es hier wirklich einfach nur beides beim SCK zu bestellen, das alte Gesummse rauszulöten und das neue Geschmeide da rein zu brutzeln? Macht es Sinn sogar die Spulen zu erneuern oder geht dass dann wirklich zu weit? Scheinbar bin ich blöde zum googlen - aber wo sollte der Zündzeitpunkt dann liegen?

 

Vielen Dank!

 

Roland

 

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Servus! Vielen Dank für die Antworten! Ich bestell' jetzt mal die Ersatzteile und fang' das Löten & NeuVerkabeln an. Lüfterradl lass ich im Nachgang tunen. @Rainer: So schön Schwabing & deine Werkstatt auch ist, da muss ich jetzt durch :-) Aber vielen Dank für das Angebot. Beste Grüße, Roland

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@Rainer: Bzgl. der Motorlager - wenn Du die der VNB meinst: Nein, aber... Ich durfte einen VNB4T-Motor für 150 EUR aus einer Scheune ausgraben und werden den dann (wenn die DL mit 6V läuft) revisionieren & (jetzt festhalten!) evtl. mit einem 177erPinasco & einem 20er SI aufhübschen - der orig. Motor wird konserviert und für etwaige Rückrüst-Aktionen (wie aktuell an der Lammy) gut verwahrt. Beste Grüße, Roland

   
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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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