Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200 - Kupplung rupft beim Wegfahren mit höherer Drehzahl

shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei ersten längeren Ausfahrt dieses Jahr habe ich festegestellt, dass die Kupplung meiner PX200 beim Wegfahren mit höherer Drehzahl schlagartig greift. Wenn ich fast mit Standgas anfahre ist alles normal.

PX alt Kupplung mit neuen Piaggio Scheiben, neuer Anlaufscheibe und leicht verstäkten Federn von LTH. Was kann hier der Grund sein?

Besten Dank im Voraus für Tipps!

Ist das erst so, seit du an der Kupplung hantiert hast, oder war das schon vorher so? Es könnten auch die Ruckdämpfer in der Primär im Eimer sein, würde aber eher darauf tippen, dass mit der Kupplung etwas nicht passt. Nimm sie doch mal raus und guck nach.

vor 4 Stunden schrieb shamane:

Hallo Leute,

bei ersten längeren Ausfahrt dieses Jahr habe ich festegestellt, dass die Kupplung meiner PX200 beim Wegfahren mit höherer Drehzahl schlagartig greift. Wenn ich fast mit Standgas anfahre ist alles normal.

PX alt Kupplung mit neuen Piaggio Scheiben, neuer Anlaufscheibe und leicht verstäkten Federn von LTH. Was kann hier der Grund sein?

Besten Dank im Voraus für Tipps!

kupplungsbuchse eingelaufen, kommt vor. die buchse selbst ist dann zwar noch fest auf der nabe aber das ritzel hat dann schon erhöhtes spiel und beginnt zu rattern.

sind die federn blockstabil? das macht auch noch was aus

Ich häng mich hier mal dran.

Habe nun 2 Roller die beim ersten losfahren am Tag immer springen (das was hier als Rucken bezeichnet wird) und danach Butterweich einkuppeln.

Alles funktioniert und man kann gefühlvoll losfahren aber nach starten des Motors und einlegen des 1ten Ganges gestaltet sich das erste Losfahren immer doof.

Man ruckt da ungewollt nach vorne vor allem blöd wenn mit Sozia gefahren wird.

Kupplung ist alles nach bestem Gewissen gebaut worden Idee wo ich mal richtig drauf achten sollte?

ich weiß nicht wieviel du runterreißt - wenn du so wie ich extrem wenig fährst - ja, ansonsten würde ich schon einen nachmittag in den austausch investieren, auch wenn die primärvernietung keine so dolle arbeit ist. 

vor 28 Minuten schrieb PXBarbie:

Ich hatte das Problem auch mal bei einer PX200 -  hatte Buchsen, Scheibe und Beläge ohne Erfolg getauscht. Hab dann entnervt auf Cosa Kupplung umgerüstet .  Seitdem alles bestens.

Das hab´ ich auch schon im Hinterkopf :-D