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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab soeben an meinem aktuellen Projekt das Gehäuse soweit zusammen und wollte ganz entspannt den Anbaukram außenrum angehen.

Mein altes Gehäuse hatte leider einen Riss und ich musste auf ein Ersatzgehäuse ausweichen.

 

Nun habe ich zuerst festgestellt, dass der Halter für die Züge nicht mehr passt. Auch die anderen Halter die ich da habe passen nicht, bzw. die Gehäuse sehen ähnlich aus.

Habe mal ein Bild zum Vergleich gemacht. Oben sieht man mein Problemgehäuse (3Loch 2Zug), unten die mir gewohnten.

Das nächste Problem, viel schlimmer....der Kickstarter (PKs) lässt sich nicht montieren, passt nicht am Auge vorbei.

 

Kann mir hier einer weiter helfen.

Bräuchte Infos, was hier los ist  und die passenden Teile.

Danke schonmal

 

Vergleich.jpg

Halter.jpg

Prä.jpg

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben

Es gibt 2 verschiedene Gegenhalter für den Kupplungszug: ich sag mal PK und V50. PK ist "geschlossen" und gehört zum anderen Kupplungsdeckel dazu.

Wann bzw. bei welchen Modellen da die Trennlinie verlief, wissen andere genauer. In den shops sollte es stehen. (beim Halter)

Der andere Halter sollte also keinen sauberen Verlauf des Zuges zum Hebel Deines Deckels hin generieren.

Geschrieben

Und bei der Pk gibt es ebenfalls zwei Zughaltervarianten, du brauchst die 1-Loch Version, welche sich 

durch ihre Bauform selbst am Gehäuse abstützt.

 

Das mit dem Kicker bleibt aber merkwürdig...!?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe 3 verschiedene Halter hier. Der mit 2 Löchern vom unteren Gehäuse.

 

2 Stück mit 1 Loch (1x XL2 1Zug und 1x Zweizug).

Die Zweizuvariante passt zwar, der Verlauf fluchtet aber absolut null.

 

Der Kicker ist einer von der PK80s. Oder gibt es bei den PK Kickern auch Varianten? Kenne nur den unterschied V50 zu PK.

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben (bearbeitet)

Dann muss ich mir da was einfallen lassen...

Aber ich brauch nen passenden Kicker :crybaby:

In den Shops passen alle überall hin!!

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben

willst einen loswerden?

hab ne v50 (2 schrauben) mit nem kupplungsdeckel mit LANGEM arm, d.h. mein kupplungszug schleift am kickstarter. 

anbei das bild.

ich brauch den linken ;) habe aber den rechten.

 

post-17072-1234640750_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Thema mit dem Kicker konnte ich lösen. In einer Kiste habe ich einen passenden V50 Kicker gefunden. Keine AHnung woran es aber lag.

Das Thema mit dem Zughalter habe ich nun durch eine Bastellösung hinbekommen. Ein XL2 Einzughalter diente als Basis. Die Durchführung des Kupplungszuges habe ich passend hingebogen, sodass der Winkel zum Deckel hin passt.

Die "geschlossene" Durchführung für den Schaltdrat habe ich in eine offene Verwandelt indem ich den oberen Bogen abgesägt hab. Noch fix ein Loch reingemacht. Jetzt liegen die restlichen Züge quasi offen im Halter drin und durch das Loch kommt ne kleine Schlauchschelle, dass alles am Platz bleibt. Ich denke das sollte so passen.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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