Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade eben bei Heise.de gefunden sehr schön die Bildunterschriften im Originalartikel.

Und eigentlich ist das die Antwort auf alle Fragen, und nicht 42.

Und achja das Video ist congenial, aber zuerst lesen.....

 

 

Schnittchen fressen und rumfahren

 

Wer Texter einmal richtig rudern sehen will, kann nichts Besseres tun als einen Reifentest zu lesen. Da stehen Dinge drin, von denen ich sagen würde: "Das ist diese 'feinstoffliche' Welt, von der Esoterikspinner immer sprechen." Zarte Gespinste aus kaum erklärbaren Gefühlen kondensieren da in unsicheren Texten: Habe ich das wirklich erlebt? Wahrscheinlich schon. Aber was war der Grund, dass ich es so empfand? Hoffen wir, dass es irgendwie auch am Reifen lag.

 

Wenn Einer an eine Rennstrecke kommt, die er oft nicht kennt, auf einem Reifen, den er immer nicht kennt, mit einem Setup, das ein spanischer Händler vorgenommen hat, dann gibt es einfach insgesamt sehr viele Faktoren, die gleichzeitig ins Sensorium spielen. Dazu kommt das Wetter und meistens der fehlende Vergleich. Ist das wirklich besser als der Vorgängerreifen? Muss ja. Oder? Naja, ist doch wurscht, der Vorgänger hat schon gepasst. Wenn man nach dem Grundsetup ein Fahrwerk einstellt, soll man stets nur eine Stellgröße verändern, denn sonst weiß man am Ende nicht, wie man in das Chaos dieses völlig verstellten Bereichs hineinkam und wie es wieder hinausgehen könnte. Und genau in diesem Chaos finden Reifentests statt. 

 

Ich bin mir sehr sicher, dass man den Teilnehmern beliebige andere Reifen ungefähr desselben Grip-Niveaus montieren könnte und keiner etwas merken würde, solange er Schrift und Profil nicht sieht. Die Eitelkeit diktiert, dass wir uns einbilden, sowas zu können, aber es ist halt Einbildung. Ich bilde mir vielleicht gelegentlich ein, einen Pilot Power vom anderen blind unterscheiden zu können, aber wie meine Einbildung, dass der Hund mich mag statt nur sein Fressen, haben solche Ideen halt in der kalten Realität keine längere Lebenserwartung.

 

Horoskope schreiben

Was also tun? Der mit so einer Aufgabe betraute Motorschreiber reagiert, indem er zu den Techniken greift, mit denen auch Horoskopschreiber ihren Tag bestreiten: plausible deniability, größtmögliche Vieldeutigkeit, gewürzt mit Textrosinen, die Fakten täuschend ähnlich sehen, ohne welche zu sein. Dieser Brei wird um die unbestreitbaren Fakten gezimmert, die in der Broschüre stehen. "Durch den Silica-Anteil von 70 Prozent baut der Reifen auch bei Nässe viel Grip auf." Das war einfach. Wie der Horoskopschreiber arbeitet auch der schlaue Reifenwahrsager mit Textbausteinen, die sich immer wiederholen. "Vertrauen" baut der Reifen neben Grip auf, gern "vom ersten Meter an". Er "drängt auf die weite Linie", wo auch immer die verläuft. Das "schwarze Gold" muss rein, genauso wie die "Lebensversicherung", auf ihren Kontaktflächen, klein wie ein Blafasellaber.

 

 

 

Ich habe eine sadistische Ader und spiele daher nach Erscheinen all unserer Artikel gern Reifentest-Bullshit-Bingo, das so funktioniert wie eigentlich jedes Bullshit-Bingo, nur dass ich einen Vorteil habe, weil ich ja vorausschauend selber Bullshit streute. Aber damit hat sich der Nutzen des Tests schon erschöpft. Wirklich interessant ist bei neuen Reifen doch nur, wie er zu meinem Fahrzeug passt. Kann man zum Beispiel in der Dauertest-Rubrik abfrühstücken. Ich würde jetzt gern sagen, dass diese Art von Test toll ist und viel verrät, aber da müssen Sie nur in ein Markenforum gehen, um zu sehen, dass das nicht stimmen kann. DEN Reifentipp gibt es nicht einmal für ein konkretes Fahrzeugmodell. Jeder hat eine andere Meinung zum besten Reifen, und wenn der ihn einmal im Stich lässt, ändert sie sich sofort, dann ist der heilige Alleskleber fürderhin ein Drecksfetzen aus Holz und Kot. Es bleibt das vage Präferenzen vergleichen, das bei Musik hilft: Wenn Redakteur X diese

n Song gut fand, fandest du ihn bisher auch meistens gut. Könnte man probieren.

 

Es wird immer Präsentationen geben

Man könnte es auch ohne Reifenpräsentationen probieren. Aber das wird nicht passieren. Die Reifenhersteller arbeiten an einem modernen Sportreifen lange und wollen dann zeigen, was sie da geleistet haben, wie bei vielen anderen Dingen auch. Das ist verständlich, weil menschlich. Und wir Reifenwahrsager, wir wollen Schnittchen fressen und rumfahren (Soundtrack[1]), das ist auch irgendwie nachvollziehbar menschlich. Ich weiß ja, dass da nichts Sinnvolles bei rumkommen kann und war trotzdem wieder beim Reifen *a-hust* testen. Aber ich hatte halt Lust, mal die Rennstrecke Aragon zu fahren. Wenn ich dafür von gemessener Eigendämpfung und dem Aufstellmoment auf der Bremse phantasieren muss, ist das ein annehmbarer Preis.

 

Nein, die Szene liebt ihre Reifenpräsentationen. Es kann also nur um Sie gehen, den Leser. Ich möchte Ihnen zwei Dinge an die Hand geben. Erstens ist der Pirelli Diablo Rosso III ein Reifen, der glaube ich ganz gut ist, um die Gesamtheit meiner echten Erkenntnisse zusammenzufassen. Und zweitens sollten Sie die gelegentlich auftretenden Artikel über Reifenpräsentationen behandeln wie eine Anzeige: Es gibt dieses Produkt. Ich schaue grad, ob es den neuen Pirelli für die Ninja gibt und werde berichten, wie er da funktioniert. Aber ich hoffe, mein Gelaber hat eines deutlich gemacht: Auch dieses Ergebnis kann nur meine Meinung sein. Sie könnten eine andere haben.

 

 

URL dieses Artikels:

 

http://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Schnittchen-fressen-und-rumfahren-3176957.html

 

 

 

Links in diesem Artikel:

 

 [1] https://www.youtube.com/watch?v=71sg-ThOQ6o

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nö.

Es ist unter Null,  es sind  noch einemiejohn Kilometer bis Ostern, ich bin schon lange Nichtraucher und trage einen Hornbrillenverschnitt.

 

Mit anderen Worten: Die Zeit der Internetrollerei is heute over,  Du Punk!

Geschrieben

dann wohl was in 3.50-10 bei Largeframe oder 3.00-10 bei Smallframe. Es gibt aber auch noch so ganz alten Kram mit 8-Zoll Felge. Eventuell fragst du mal p<Klarname gelöscht>t, der kennt sich damit aus. Der hat vielleicht auch Bilder von cremefarbenen Vespas mit brauner Sitzbank und Weißwandreifen. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 19.9.2017 um 21:48 schrieb Lambrookee:

pkhödthködt?

Ich verstehe die Frage nicht.

Bitte äußern Sie sich etwas klarer.

Schnäpschen gefällig? :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Heute ist Reviewlotionstag in Turnesien. Bekannt wurde das ganze vor sieben Jahren durch Turnvater Jahn zur Verbesserung des Lebensklimas.

Bearbeitet von Revolverheld
da könnt ihr blöd gucken.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎14‎.‎01‎.‎2018 um 13:21 schrieb Revolverheld:

Heute ist Reviewlotionstag in Turnesien. Bekannt wurde das ganze vor sieben Jahren durch Turnvater Jahn zur Verbesserung des Lebensklimas.

Turnvater Jahn war gläubiger Moslem und Vorturner auf dem Minarett einer Moschääää (wird genauso gesprochen).

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Turnvater Jahn war gläubiger Moslem und Vorturner auf dem Minarett einer Moschääää (wird genauso gesprochen).

 

Das ist absolut richtig und soll der Vollständigkeit halber erwähnt sein! Danke Forum!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich fasse es nicht: hab den Roller eben aus der Tiefgarage geholt, 1x gekickt und er läuft.  Zwar unregelmäßig und reagiert nicht auf Choke oder Gas (geht dann sofort aus), aber er läuft.   Heißt für mich, ich reiß den Vergaser nochmals raus...da muss der Hund begraben liegen.
    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information