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welchen LH-Direktzylinder für PV nehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe hier ein altes 2 Loch 2 Zugehaeuse mit kleinem Drehschieber, den ich nicht anrühren und deshalb nen Direktzylinder der 130/140ccm Klasse verwenden will.

 

Welchen dieser Direktzylinder würdet ihr nehmen, der in Verbindung mit einem leisen Auspuff ~15PS abliefert und wo - wichtig(!!)  - der Ansauger fuer 24-30er Gaser gut durch das Rahmenloch passt. 

 

Am Zylinder (& Gehäuse) will ich ausser ÜS angleichen nicht viel machen.

 

Welle soll was mit 51/97 sein (Vollwange?)

 

Danke fuer Eure Empfehlung(en) :cheers:

 

lg

 

 

Bearbeitet von polinist
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parmakit ECV Lamellare. fahre ich aus genau diesem grund in der SS. allerdings muss von der limaseite der lüfterkranz oben weg. oder du lässt ne 51er welle auf langes pleuel umpressen, dann passts mit distanzplatte auch so.

 

die direkten zylinder aus alu brauchen eigentlich alle am fuß mehr platz als nativ vorhanden ist. ansonsten fiele mir noch der malossi 136 ein. der passt wirklich plug and play. bringt aber die 15 ps plug and play nicht so unbedingt.

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vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Polini Evo direkt :thumbsup:

 

haben die da mittlerweile was geändert?

der hat doch grausam gepaßt und die Leute haben deshalb nen Falc Rüssel montiert

 

 

vor einer Stunde schrieb FOX Racing:

M1L-60 und Original Rahmenloch ist Shit!

 

Malossi 136 MHR  hat bei mir der Ansauger auch eher schlecht gepasst.

 

 

 

Danke für die Warnungen!

 

 

vor 52 Minuten schrieb chup5:

parmakit ECV Lamellare. fahre ich aus genau diesem grund in der SS. allerdings muss von der limaseite der lüfterkranz oben weg. oder du lässt ne 51er welle auf langes pleuel umpressen, dann passts mit distanzplatte auch so.

 

die direkten zylinder aus alu brauchen eigentlich alle am fuß mehr platz als nativ vorhanden ist. ansonsten fiele mir noch der malossi 136 ein. der passt wirklich plug and play. bringt aber die 15 ps plug and play nicht so unbedingt.

 

das mit dem Membran-Parma klingt gut! :thumbsup:

der hier, oder? https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-133ccm-Parmakit-ECV-direkt-Alu-Modell-2015-Vespa-PV-PK125

gibts da verschiedene Modelle oder ist der 2015 eh der aktuelle?

 

....uuund welcher leise Auspuff wäre dazu empfehlenswert? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
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Leiser Auspuff ist hald relativ!

 

Ich persönlich finde den Ares vom FalkR in punkto Preis / Leistung super und nicht zu laut!  Hab mir aber jetzt auch nochmal die doppelwandige Version bestellt. Sobald der da ist, gibt's Infos über Lautstärke. Das werde ich dann mal mit nem dB Gerät messen im Gegensatz zu einem einwandigen.

 

 

MfG Fox

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vor 2 Stunden schrieb polinist:

Hallo Leute,

habe hier ein altes 2 Loch 2 Zugehaeuse mit kleinem Drehschieber, den ich nicht anrühren und deshalb nen Direktzylinder der 130/140ccm Klasse verwenden will.

 

Welchen dieser Direktzylinder würdet ihr nehmen, der in Verbindung mit einem leisen Auspuff ~15PS abliefert und wo - wichtig(!!)  - der Ansauger fuer 24-30er Gaser gut durch das Rahmenloch passt. 

 

Am Zylinder (& Gehäuse) will ich ausser ÜS angleichen nicht viel machen.

 

Welle soll was mit 51/97 sein (Vollwange?)

 

Danke fuer Eure Empfehlung(en) :cheers:

 

lg

 

 

Muss für die meisten Vollwangenwellen nicht der Drehschieber weg? Wegen Durchmesser der Wellenwange??

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vor 4 Stunden schrieb polinist:

 

haben die da mittlerweile was geändert?

der hat doch grausam gepaßt und die Leute haben deshalb nen Falc Rüssel montiert

 

 

 

Danke für die Warnungen!

 

 

 

das mit dem Membran-Parma klingt gut! :thumbsup:

der hier, oder? https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-133ccm-Parmakit-ECV-direkt-Alu-Modell-2015-Vespa-PV-PK125

gibts da verschiedene Modelle oder ist der 2015 eh der aktuelle?

 

....uuund welcher leise Auspuff wäre dazu empfehlenswert? :lookaround:

 

ja genau den. den gibts mit 25er und 30er ansauger. fahre das ding mit ner ss banane mit 30er krümmer, das ding läuft aufrecht sitzend 110 GPS. denke das ist ok.

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vor 18 Stunden schrieb chup5:

 

ja genau den. den gibts mit 25er und 30er ansauger. fahre das ding mit ner ss banane mit 30er krümmer, das ding läuft aufrecht sitzend 110 GPS. denke das ist ok.

 

@chup5 genau sowas schwebt mir vor  :thumbsup:

 

wuerdest Du mir bitte was zu Welle und Gaser sagen, was genau hast Du da verbaut?

 

@Phantomias Danke, den bin ich frueher mal gefahren, ist mir jetzt aber doch zu oldschool :cheers:

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welle ist ne "ETS" Welle vom Stoffi, als Gaser hab ich nen 30er VHSH drauf. der ist für das setup aber zu groß. da tuts auch  ein 26er vhst. oder n phb oder so. hab n paar anfahrprobleme mit abmagern. er ist wirklich zu groß. solltest du einen potenteren auspuff draufbauen wollen (ich denke hier insbesondere an lth road oder sonstige road anlagen...) ist er eher gerechtfertigt.

n 30er phb passt bei dem ansauggummi auch, ein mikuni tmx 27 und 30 müsste auch passen (beim 30er rüssel). beim 25er weiß ich den durchmesser für das ansauggummi leider nicht.

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vor einer Stunde schrieb chup5:

welle ist ne "ETS" Welle vom Stoffi, als Gaser hab ich nen 30er VHSH drauf. der ist für das setup aber zu groß. da tuts auch  ein 26er vhst. oder n phb oder so. hab n paar anfahrprobleme mit abmagern. er ist wirklich zu groß. solltest du einen potenteren auspuff draufbauen wollen (ich denke hier insbesondere an lth road oder sonstige road anlagen...) ist er eher gerechtfertigt.

n 30er phb passt bei dem ansauggummi auch, ein mikuni tmx 27 und 30 müsste auch passen (beim 30er rüssel). beim 25er weiß ich den durchmesser für das ansauggummi leider nicht.

 

Ich bezweifle das der zu groß ist. Wirklich.

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vor 8 Minuten schrieb polinist:

Leute, welche Kulu ist für sowas zu empfehlen?

Schafft sowas ne XL2 bzw. was waere da zu pimpen dass sie es schafft? :lookaround::cheers:

 

Ich würde meinen das funktioniert mit standard Kupplung mit verstärkter Feder.

Ansonsten eine Polini Double Spring, günstig und hält.

Mit XL2 würde ich mich nicht mehr rumärgern wollen.

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  • 6 Monate später...
Am ‎19‎.‎04‎.‎2016 um 18:43 schrieb ruckusbmx:

der parmakit ist voll ok für dein vorhaben.

den hatte ich mit tmx30 und pm verbaut und es lagen sehr schön zu fahrende 16ps an.

nur mit kanälen anpassen, nix am Zylinder gefräst.

bei pk passte der ansauger nicht, sollte bei pv-et3 und co passen

 

 

 

Wie hast du das Problem mit dem ASS und PK gelöst?

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Wie wärs mit nem Malossi 136 direkt Grauguss? Passt mit Originalwelle, am Gehäuse und am Rahmen muss überhaupt nix gemacht werden und er funktioniert mit ner 51 DSwelle und 1:33 fürs Pleuellager mit geringstem Aufwand für die 15PS ... XL2 Kupplung mit 3 Belägen und verstärkten Federn sollte da lange reichen.

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Den Parma hab ich schon, läuft auch mit selbst gebautem ASS, leider rotzt er sich im Stand immer zu, hab den ASS so ein bisschen um die obere Schraube gebaut.

Brauch da was anderes, Bei 136er is ja auch so, nervt und verkokelt alles mit der Zeit.

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    • Ja Vespa... die anderen Fahrzeuge bekomme ich noch   Hab aber einen Beitrag bei Focus gefunden...   https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html   Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen. 2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht.    Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!    
    • Hm, also mit 10Nm war die Dichtung noch nicht mal richtig komprimiert und ich hatte Sorge, dass sich die Schrauben wieder lösen. Gibt ja keine Sicherung. Loctite 243 macht bei der Temperatur wenig Sinn. Bin jetzt mal auf 14Nm.   Motor läuft jetzt mit Polini Box und und Si20 mit HD 112inc und Luftfilter mit 2 Löchern. Er fährt sich soweit ruhig und schön vibrationsarm   Leistungsmässig ist natürlich noch nicht alles ausgereizt, weil ich den nur drauf gesteckt habe ohne die Überströmer anzupassen.   Ausserdem ist die Hauptdüse glaube ich noch etwas gross. Erstmal bissl einfahren und Abstimmen.   Das Konzept mit den Dichtungen/Spacern habe ich noch nicht so ganz verstanden... Es werden für PX diverse mitgeliefert: 3.9, 1.5 und diverse ab 0.15mm (Das 2-Kanal Ding mit 4mm mal außen vor gelassen)   Wenn ich nur den einen dicken Spacer mit 3,9 mm in meinen VNL3M (PX alt) einbaue, dann schaut der Kolben minimal raus und stösst am Kopf an. Man kann den Zylinder also tiefer setzen, muss sich aber dann am Kopf aber was basteln, weil nichts bei liegt.   Man muss also zwingend noch den dünneren Alu Spacer mit 1.5mm am Fuß verbauen und kommt so dann auf 174/118. Um das dicht zu kriegen, habe ich überall dünn Dichtmasse dazwischen gepackt. Steckt man jetzt den Kopf drauf, landet man ziemlich genau bei QS 1 mm. Wer also höhere Überströmenzeiten will, muss damit leben, dass der Quetschspalt größer wird bzw. die Verdichtung geringer, es sei denn man dreht den Kopf ab. Ergibt für mich nicht so viel Sinn...    
    • Bei nem grauen Hoodie wär ich auch dabei 👍
    • Vespa?   Da hat sich bei mir fast nix geändert zum Vorjahr 
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