Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50S


Empfohlene Beiträge

jetzt ließ sich die vespa schon (nur mit gezogenem joker) halbwegs fahren, aber seit gestern startet sie nicht mehr und wenn ich kicke kommt fast kein lebenszeichen bzw. ist der widerstand recht leicht !?

ich hab verschiedenste vermutungen gelesen .. von getriebe über kupplung, bis falschbedüsung etc. generell hatte ich auch vermutlich eine zu kleine düse drin, 68 war verbaut, jetzt hab ich eine 73 HD, 46 ND, 60JD

mein setup ist:

Polini 75ccm - SHB 16.16 Vergaser Dellorto HD 73, ND 42, JD 60 - Gianelli Schnecke ohne dämpfer

Der Motor sieht auch an manchen Stellen ziemlich verschmutzt bzw. schwarz, ölig, klebrig ... ansich habe ich alle schrauben nochmals nachgezogen

Kompressionsverlust ev auch wegen zuwenig öl? Zündfunke passt ..

hat jemand eine idee was ich als nächstes checken sollte !?

20160419_155021[2].jpg

20160419_154956[1].jpg

20160419_155007[1].jpg

Bearbeitet von OSLO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 75ccm hab ich vor einer Woche gemeinsam mit dem Auspuff eingebaut.

Ich bin sogar ca. 20km danach gefahren, musste jedoch immer mit gezogenem 

joke fahren, auch nach 10km wäre sie abgestorben.

Dann hab ich die Hauptdüse von 68 auf 73 gewechselt, da ich dachte, sie hätte

zuwenig Sprit .. Gemischstellschraube sollte, passen 1,5 - 2 Umdrehungen 

 

Ob dieses Jokerproblem mit meinen momentanen Startproblemen zusammenhängt !?

Benzinschlauch ist auch neu, Vergaser gereinigt und neu gedichtet .. Tank ist 4 Jahre

alt und sieht nicht wirklich verdreckt aus .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub den Kopf runter, schau dir die Farbe der Kerze und der Laufbahn an. Daran sollte hoffentlich erkennbar sein, was vorgefallen ist (Klemmer, zu mager, was auch immer). Den ersten Teil der Diagnose haste schon selber gemacht, am Ansaugstutzen sieht es ölig aus. Schaub den ggf. auch ab und dichte nochmal ab. Die Undichtigkeit kann auch woanders vorliegen (z.B. hintere Zylinderschrauben, am Zylinderkopf) und es läuft an der Seite bzw. hintenrum dann an diese Stelle runter. Anschließend alles sauber machen, damit man nachher ggf. checken kann, ob die Undichtigkeit noch vorliegt. Bedüsung sieht für mich nicht grob falsch aus, aber evtl. Hauptdüse lieber noch einen Tick größer probieren und dann runterdüsen, wenn er viertaktet (hängt auch davon ab, ob du den normalen Luftfilter  fährst oder nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke eye.dee,

werds heute vormittag erledigen und danach berichten!

beim wechseln des hinteren stoßdämpfers ist mir auch 

aufgefallen, dass die feder auf der motor zugewandten seite

ölig war .. vielleicht "spritzt" es tatsächlich zwischen zylinder und motorblock

heraus, auspuff war anscich gut montiert.

naja, ich werds prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die wird rechts zum einlass undicht sein

. zylinderfuss rechts. entweder schrauben locker oder dichtet net richtig ab.

 

wenn du den zylinder neu rein hast. nicht dass evtl. du probleme mit kolbenringe hast. aber das hätte man glaub ich mit nem geräusch vernommen. ich würde

den zylinder runter u den auch komplett noch mal betrachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leckmaul für die tipps ..

 

ich hab jetzt den Zylinderkopf und Hinterrad demontiert um mir rundherum den Motorblock besser ansehen zu können. Das er undicht ist steht somit fest, natürlich

läuft alles nach unten ab, aber an vielen Bauteilfugen sieht man ölige spuren .. sollte ich am besten den Motor ausbauen, spalten und alles neu dichten? Denn es sieht 

leiden nicht so aus als wäre es nur der Ansaugstutzen.

Weiters ist mir aufgefallen, dass die mitgelieferte Aludichtung zwischen Zylinder und Z.Kopf garnicht benötigt wird, also hab ich sie wieder entfernt. Beim Kicken 

war dann die kompression wieder da  ... nach 10 mal kicken sprang sie dann kurz an, aber nur für Momente, .. sie raucht auch ziemlich stark ..

gemischschraube sollte passen, hab sie aber dann bisschen variiert um zu sehen ob es was bringt. 

Aslo fazit von heute .. sie verliert Öl, springt fast nicht an .. soll ich sie zerlegen und dichten? sowie im ausgebauten zustand alles einstellen? 

 

20160421_123805.jpg

20160421_124144.jpg

20160421_124205.jpg

20160421_125323.jpg

20160421_125816.jpg

20160421_132446.jpg

20160421_131824.jpg

20160421_132505.jpg

20160421_141338.jpg

20160421_132529.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oslo, mein Tipp, bau den Motor aus und checke erstmal mit der Methode des genauen Hinsehens, wo überhaupt Undichtigkeiten zu sehen sind. Offensichtlich ist das an mehreren Stellen der Fall, der Motor ist ziemlich vollgesaut. Es ist wichtig, dass du erstmal versuchen musst nachzuvollziehen, wo der Fehler liegt, bevor du irgendwelche Änderungen vornimmst.

 

Bau dazu am besten den Motor aus, damit alles etwas einfacher ist. Nimm den Zylinder ab und auch den Ansaugstutzen. Schau dir die Zylindnerfussdichtung und die am Ansaugstutzen genau an, auch den Zylinderkopf, und den Auslass (zum Auspuff): wo ist das Gemisch ausgetreten und woran lag es (z.B. Auspuffflansch nicht ganz plan, Dichtung alt/gerissen etc. ?)

 

Mache alles erstmal schön sauber, damit du ggf. später erkennen kannst, wo Undichtigkeiten wieder auftauchen. Dann bau Zylinder, Kopf, Auspuff, Ansaugstutzen sorgfältig wieder drauf. Benutze dazu idealerweise gute, neue Dichtungen, ggf. auch etwas Dichtmasse. Motor wieder rein und ankicken. Wenn das Ding dann nicht möchte, check erstmal ob es andere Gründe für das schlechte Startverhalten geben könnte (z.B. mal Zündkerze wechseln, Spritversorgung schlecht, o.ä.).

 

Wenn das alles Ok ist, gibt es evtl. ein Problem, wofür du den Motor spalten musst. Aber probier erstmal was da oben steht, dann kann man enger eingrenzen, was im Argen liegt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennsatz POLINI 75ccm 

früher war sie nicht so siffig .. ich probier sie ja täglich zu starten und lass ihr auch zeit .. denke dass die 73er Düse besser passt, denn

heute ist sie erstmals wieder von allein gelaufen, ohne gleich wieder abzusterben. ich bin sogar ein paar runden um den block gefahren,

zum schluss sogar ohne joker! .. ich werd aber trotzdem anfang nächster woche den motor waschen, zylinder und ansaugstutzen neu dichten.

und wenn sie dann hoffentlich noch läuft, kann ich checken ob wieder irgendwo öl austritt. ach ja und die kabel werd ich besser verbinden,

da hat kaffaspezial recht .. sollte gemacht werden. 

 

im anhang die standgasphase .. ich dachte dass der motor wieder jeden moment ausgeht, doch dann lief er recht sauber .. 

 

20160423_172426.zip

Bearbeitet von OSLO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die bilder jetzt nochmal angesehen.

meine vermutung:

 

- zylinderfuss, kupplungseitig richtung einlass undicht.

- vergaser dichtet zum stutzen nicht richtig ab, (filzring druff und neue die schelle richtig angezogen?) aufpassen das der vergaser gut und vor allem fest gerade drauf sitzt!)

- zudem glaub ich das kupplungsgehäuse ne neue dichtung braucht. was aber kein hexenwerk ist :)

- wichtig nicht zu viel öl beim mischen des benzin zu benutzen.

 

hast du einen polini sport oder einen race?

beim race brauchst du die zylinderkopf dichtung. 

sonst passt es nimmer mit verdichtung etc.

 

 

 

den fehler wirst du schon finden :)

 

so jetzt die ersten 2 videos angesehen.

SCHÖNES MOPED!!! da sieht meine aus wie eine dreckige alte bitch. daumen hoch!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb OSLO:

Rennsatz POLINI 75ccm 

früher war sie nicht so siffig .. ich probier sie ja täglich zu starten und lass ihr auch zeit .. denke dass die 73er Düse besser passt, denn

heute ist sie erstmals wieder von allein gelaufen, ohne gleich wieder abzusterben. ich bin sogar ein paar runden um den block gefahren,

zum schluss sogar ohne joker! .. ich werd aber trotzdem anfang nächster woche den motor waschen, zylinder und ansaugstutzen neu dichten.

und wenn sie dann hoffentlich noch läuft, kann ich checken ob wieder irgendwo öl austritt. ach ja und die kabel werd ich besser verbinden,

da hat kaffaspezial recht .. sollte gemacht werden. 

 

im anhang die standgasphase .. ich dachte dass der motor wieder jeden moment ausgeht, doch dann lief er recht sauber .. 

 

20160423_172426.zip

 

 

keffaspezial bitte.....soviel Zeit muss sein:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hatte ich wieder zeit für einen startversuch. nachdem sie keine anstallten machte zu starten hab ich den

zündfunken überprüft und siehe da, kein zündfunke.  .. (zündkerze ist sauber und nur leicht feucht)

hab das problem hier schon bisschen recherchiert, könnte am kondensator liegen !? kabel werd ich morgen 

überprüfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau. bei der kontaktzündung knickt meistens als erstes der stark durch die hitze am motor belastete kondensator ein.

 

geh am besten vorher dennoch alles systematisch durch. immer nur 1 teil (!) wechseln.

 - neue zündkerze

 - neuer kerzenstecker

 - neues zündkabel

 - speisekabel der aussenliegenden zündspule kontrollieren. scheuert gern mal durch oder hat innen nen bruch

 

dann:

 - kondensator tauschen

 - unterbrecher einstellen und kontakte säubern

 

wenn das nicht hilft:

 - verkabelung der zündgrundplatte kontrollieren

 - aussenliegende zündspule wechseln

 

wenn dann immer noch kein funke:

 - innenliegende spule wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2016 um 21:57 schrieb pedalo:

jau. bei der kontaktzündung knickt meistens als erstes der stark durch die hitze am motor belastete kondensator ein.

 

geh am besten vorher dennoch alles systematisch durch. immer nur 1 teil (!) wechseln.

 - neue zündkerze

 - neuer kerzenstecker

 - neues zündkabel

 - speisekabel der aussenliegenden zündspule kontrollieren. scheuert gern mal durch oder hat innen nen bruch

 

dann:

 - kondensator tauschen

 - unterbrecher einstellen und kontakte säubern

 

wenn das nicht hilft:

 - verkabelung der zündgrundplatte kontrollieren

 - aussenliegende zündspule wechseln

 

wenn dann immer noch kein funke:

 - innenliegende spule wechseln

kondensator u unterbrecher fallen hier mal weg.

der hat ne 12v kontaktlos zündung.

 

CDI /pickup problem? mal eben in den raum geschmissen.

 

edit sagt mir, zu dem zündproblem:

zieh mal den zündkerzenstecker vom kabel  ab, u halt das lose kabel mit nem halben cm abstand zur masse (motorgehäuse) . kicke mal mit der hand, dass es zündet! (zündkerze vorher aus dem kopf ausbauen) dann gehts mit der hand. 

kicke paar mal durch u halt das kabel wie gesagt an das motorgehäuse. funkt es?  dann is die zündkerze zu nass, evtl. defekt.

 

hatte ich auch schon paar mal vor allem mit den ngk kerzen.

evtl. hilft bremsenreiniger u trocknen lassen. abstand der kerzen-kathode 0,5 mm - 0,6mm in ordnung?

 

evtl hilft dir das? nehm mal ne neue kerze! hilft manchmal...

Bearbeitet von leckmaul
mir fiel noch was ein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so hab mir grad einen neuen/neues pick up besorgt und die zündung ausgebaut .. die bröckeligen kabel hab ich ausgebessert.

Ich hab auch günstig eine neue "elektronikzentrale" bekommen, doch das kabel der neuen ist viel kürzer, kann mir nicht vorstellen dass es lang

genug ist. des weiteren verwirrt mich diese "metallklammer" auf der neuen, da sollte doch normalerweise der zündkerzenstecker drauf !? :)

eventuell passt er ja garnicht zu einer 50s !?

 

 

20160514_181930.jpg

20160514_181924.jpg

20160514_175210.jpg

20160514_160825.jpg

20160514_155057.jpg

20160514_181943.jpg

20160514_154833.jpg

20160514_182022.jpg

20160514_182041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nen 75 ccm verbaut hast, dann musst du auch die hd höher wählen. das er dann nur mit choke fährt ist normal.

dein zündungsproblem ist natürlich was anderes. ich würde dir raten, die zündung zu blitzen.

pickup kannst du an den kabeln von der cdi messen. rot gegen weiß-110 ohm,(pickup), grün gegen weiß- 500 ohm.(erregerspule)

kleinere abweichungen sind meßfehler.

 

 

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information