Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer KFZ Steuervorschlag von Tritin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Es ist überhaupt kein Problem Motoren und Autos zu bauen, die sparsamer im Verbrauch sind, aber das Problem ist, dass die kein Mensch kauft und möchte. Gab schon oft genug Ansätze und Autos, die dieses konnten, dann jedoch nicht gekauft wurden. Was will man mit nem Benziner, der tierisch sparsam ist, aber bei 4000 Umdrehungen den Drehzahlbegrenzer reinhaut.....
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Auto Industrie baut die Autos die der Kunde KAUFEN WILL, und nich die, welcher er aus Umweltpolitischen oder sonstwelchen Gründen Kaufen SOLLTE.
Grundsätzlich find ichs schon richtig, der Autoindustrie nen Anreiz zu geben Umweltfreundlichere Autos zu bauen.

Die bauen die sofort sich damit Geld verdinen läst, dh der Gesetzgeber die Kunde zu irgendwas nötigt alla CO² Steuern.

MfG, Heiko.

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Vorallem was ich nicht kapier: durch die Ökosteuer bezahlt doch sowie so derjenige mehr,der mehr verbraucht.

Naja man muß halt jetzt irgendwo wieder Kohle reinbekommen für Vaterstaat.

Hoffentlich ist bald 2006 und Wahlen, damit diese unfähige Regierung endlich abgewählt wird und für ihr Versagen bestraft wird.

1998 hätten wir schon die Steuerreform haben könne und dadurch wesentlich mehr Kaufkraft und Kohle in der tasche gehabt,aber die ROt Grüne Opposition hat ja damals alles zunichte gemacht und heute wollen se dann Zustimmung von der Opposition und vorallem wollen se ein fertiges Steurekonzept, nur weil se selber nicht fähig sind.

Man müßt die irgendwie stürzen. Erstmal wieder ne Übergangsregierung her, ähnlich einer Monarchie um alles in Ordnung zu bringen, und dann wieder ne "Demokratie" (ho demos= das Volk und krateo= ich herrsche) wörtlich ne Volksherrschaft.

Eigentlich will die Regierung ja momnetan nur von ihrem eigenen Unvermögen ablenken (ne Steuerreform und die ganzen wichtigen Dinge w.z.B Gesundheitsreform und Rente) und macht deshalb solche "Ablenkungsmanöver".

Geschrieben
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Auto Industrie baut die Autos die der Kunde KAUFEN WILL, und nich die, welcher er aus Umweltpolitischen oder sonstwelchen Gründen Kaufen SOLLTE.

Dann stellt sich aber die Frage, warum die Autoindustrie Unsummen in Werbung investiert ( investieren muß? ) um genau solche Potenzkisten zu verkaufen.

Man kann die Konsequenz aber auch auf die andere Seite schieben: wenn das alles so scheiße ist, warum regelt man dann nicht einfach gesetzlich, was zukünftig "zulässig" ist? Die Automobilindustrie hat sich auch beim Kat umgestellt (und der Kunde bezahlt). Aber wie Roadrunner schon schrieb: neben der "Ökosteuer" noch eine "verbrauchsorientierte" Kraftfahrzeugsteuer, statt mal ein bischen Eintreiberbürokratie komplett abzubauen? :-D

Geschrieben

..hab ich letztens gehört..warum nicht jegliche Steuer an der Tankstelle entrichten.

Das nenn ich dann ökologisch, weil wenn man weniger fährt bzw. Autos hat die weniger Benzin verbrauchen ist man der Gewinner und schont die Umwelt weil man gar nicht fährt!!!!

Aber ist ja einfacher erstmal Fixkosten nur für den Besitz von Fahrzeugen in Staatskosten landen.

Wahrscheinlich gibts dann weniger Steuereinnahmen.

So wären dann auch die Autohersteller gewzungen Autos zu bauen die weniger Verbrauchen weil keiner andere mehr will.

Ich sag nur immer diese Halbgaren Lösungen anstatt einmal nen Großen Wurf und gut ist.

Mal schauen was bei den Rollern (2 Takter) noch passiert, von Umweltschutz kann man da nicht sprechen. Da kommt noch was auf uns zu! Oder gehören die dann direkt ins Museum!

Geschrieben

@manni:" Steuern runter macht Deutschland munter" (um mal ne bekannte Deutsche Zeitung zu zitieren). Ist doch so, dadurch steigt die Kaufkarft des Volkes und es wird wieder mehr verkauft und somit kann auch wieder mehr hergestellt und erwirtschaftet werden. Ich bekomme nach wie vor das große :puke: wenn ich mal shoppen gehe und die Preise sehe, z.b für Kleidung, das sind nach wie vor DM Preise in meinen Augen.

Außerdem müßte mal der ganze Staatsapperat abgespeckt werden, aber nein die Veerwaltungen werden immer mehr aufgestockt und die eigentlichen Arbeitsplätze wegrationalisiert, siehe Altersheime oder Krankenhäuser, da wird lieber jemand in der Verwaltung eingestellt und 2 Pflegekräfte entlassen, damit man schauen kann wo man noch mehr einsparen kann, und die eigentliche Arbeit macht sich dann von alleine, oder? Dieses Problem zieht sich doch durch ganz Deutschland, oder wieso muß eine Behörde Berateraufträge in Millionenhöhe vergeben? Sind die nicht selber fähig nachzudenken?

Oder was ist mit der Bildung wenn ich dieses Geschwötz von Elite Unis schon höre, schlimm! Ohne Bildung für die Breite Masse gehts nicht und fortbilden kann sich jeder selber und die die sich dafür interessieren machen das sowie so selber.

@all: Was ich weiterhin nicht kapier ist, dass alle von Reduzierung des Schadstoffausstoßes sprechen und es eigentlich genügend Alternative Energien gibt, w.z.B Wasserstoff, aber irgendwie keiner aufdie doch so bösen Fossilen Brennstoffe verzichten möchte.

Zwar könnte man jetzt den Wirkungsgrad von Wasserstoff anführen indem man sagt,dass man Wasserstoff erst gewinnen muss, was heutzutage noch durch Erdgas gemacht wird und damit wäre dieser bei ca 60% und dann wäre die Bilanz reingesteckte Energie/möglich rauskommende Energie ungefähr wieder Null. Wenn man jedoch zur Herstellung von Wasserstoff Solarenergie, Wind oder Wasserkraf oder vielleicht sogar Atomkraf einsetzen würde, sähe die Bilanz ganz anders aus und H2 wäre der Kraftstoff Nummer1.

Aber irgendwie tut sich da nix! Wieso? Haben wir nicht die Möglichkeiten oder gibt es da andere Gründe warum unsere Politik dafür nicht den Weg ebnet?

Sind "unsere" Politiker alle von den Ölmultis geschmiert? Armes Deutschland, arme Welt, vorallem weil wir aus der Atomkraft raus wollen oder "müssen". Wir haben bis heute die sichersten Atomkraftwerke der Welt und warum sollen wir die abschalten? Nur damit andere Länder dann weiterhin Strom aus Atomkraft erzeugen können? Und da ist es erwiesen, dass deren Atomkraftwerke nicht so sicher sind! Aber was gehen uns die anderen an, gell! des is ja soweit entfernt wenn da was passiert! Mag da nur an Tschernobyl erinnern, als das in die Luft flog, durfte man jahrelang keine Pilze, Beeren oder teilweise kein Gemüse mehr essen.

In meinen Augen sind doch die scheiß Politiker alle korrupt und haben ganz gewaltig einen an der Klatsche, der eine mehr, der andere weniger.

Bin mal gespannt eure Meinungen zu H2, alternativen Energien, Atomkraft und den aufgestellten thesen sind. Vermutungen

Geschrieben

@ roadrunner

Zu deinen Wasserstoffthesen möcht ich nur sagen, daß es da immer noch gewaltige Probleme mit der Lagerung/Bevorratung im KFZ gibt (Größe und Gewicht der Tanks).

Ausserdem ist bei uns Sonnenenergie zur Erzeugung von Wasserstoff nicht wirklich lohnend, da zuwenuge Sonnentage. Momentan wird an der Wasserstofferzeugung durch Mikroorganismen geforscht aber bis jetzt noch ohne wirkliche Erfolge.

Als überzeugter Atomkraftbefürworter (lieber n AKW vor der Tür als ein stinkendes Kohle-HKW) möcht ich zu diesem grünen Wahnsin nichts sagen ausser daß halt dann unser Strom aus Temelin oder weiß der Geier welchen AKWs kommt.

Als kleiner Öko wär ich dafür die verlogenen Grünen "weg zu machen" - denn diese Blender und Pseudo-Umweltschützer bringen eine an sich gute Sache, wie den gesetzlich geregelten Umweltschutz, nur in Verruf.

Die von Trittin vorgeschlagene Neuregelung der KFZ-Steuer ist absolut schwachsinnig, denn jede unserer Vespen haut sicher mehr Umweltgefährdende Abgase raus als ein 500er Benz neueren Baujahrs - denkt mal darüber nach! Ausserdem ist für sowas ja eigentlich die "Öko-Steuer" da.

Abschließend könnten böse Zungen behaupten Ökosteuer und die Neuregelung der KFZ-Steuer dienen einzig dem Zweck mehr Geld in den Staatssäckel zu pumpen... und alles unter dem Vorwand des Umweltschutzes, damits der dumme Deutsche auch sicher schluckt...

Gruß Tom

Gast Rolliregen
Geschrieben
@ roadrunner

Zu deinen Wasserstoffthesen möcht ich nur sagen, daß es da immer noch gewaltige Probleme mit der Lagerung/Bevorratung im KFZ gibt (Größe und Gewicht der Tanks).

Ausserdem ist bei uns Sonnenenergie zur Erzeugung von Wasserstoff nicht wirklich lohnend, da zuwenuge Sonnentage. Momentan wird an der Wasserstofferzeugung durch Mikroorganismen geforscht aber bis jetzt noch ohne wirkliche Erfolge.

Als überzeugter Atomkraftbefürworter (lieber n AKW vor der Tür als ein stinkendes Kohle-HKW) möcht ich zu diesem grünen Wahnsin nichts sagen ausser daß halt dann unser Strom aus Temelin oder weiß der Geier welchen AKWs kommt.

Als kleiner Öko wär ich dafür die verlogenen Grünen "weg zu machen" - denn diese Blender und Pseudo-Umweltschützer bringen eine an sich gute Sache, wie den gesetzlich geregelten Umweltschutz, nur in Verruf.

Die von Trittin vorgeschlagene Neuregelung der KFZ-Steuer ist absolut schwachsinnig, denn jede unserer Vespen haut sicher mehr Umweltgefährdende Abgase raus als ein 500er Benz neueren Baujahrs - denkt mal darüber nach! Ausserdem ist für sowas ja eigentlich die "Öko-Steuer" da.

Abschließend könnten böse Zungen behaupten Ökosteuer und die Neuregelung der KFZ-Steuer dienen einzig dem Zweck mehr Geld in den Staatssäckel zu pumpen... und alles unter dem Vorwand des Umweltschutzes, damits der dumme Deutsche auch sicher schluckt...

Gruß Tom

meine Vespa ist nicht umweltgefährdend !

Wenn ich eine neue kaufe, das ist eine Umweltsünde, -Plastikproduktion, Energieaufwand zur Produktion und Entsorgung etc.

Meine Vespa ist umweltschutz pur!

:-D

Geschrieben

ich fordere doch garnicht das Gegenteil, ich sage nur dass man eigentlich heutzutage wesentlich weiter sein könnte mit den Alternativen Energien, weshalb man dann aber den "kleinen Mann/Frau" immer mehr belasten soll, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Sollen sich ahlt mal die Politiker gegen die Ölmultis durchsetzen und dann müßte es schon möglich sein innerhalb ein Paar Jahre einen individual Verkehr mit Null CO2 Ausstoß aufzubauen!

Gebe ja zu dass das sehr optimistisch ist, aber möglich ist alles, man muß nur wollen! Das Know How haben wir! Nur keine Leute mehr die sich trauen etwas umzusetzen bzw dies lieber in einem anderenLand tun indem die Grundvoraussetzungen von politischer Ebene wesentlich besser sind.

Geschrieben
meine Vespa ist nicht umweltgefährdend !

Wenn ich eine neue kaufe, das ist eine Umweltsünde, -Plastikproduktion, Energieaufwand zur Produktion und Entsorgung etc.

Meine Vespa ist umweltschutz pur!

Verdammt, dann sollten wir doch von der KFZ-Steuer befreit werden, so umsichtig wir mit unseren Rohstoffreserven haushalten... Wer sonst benutzt noch über 20 Jahre altes Zeug und will auch gar nix neues? :-(:-(

Gruß Tom

Geschrieben
lieber n AKW vor der Tür als ein stinkendes Kohle-HKW

Ob sich das die Leute rund um Tschernobyl auch denken? Aber schon klar, is alles super sicher... bis der erste Jumbo reinfliegt. :-D

Hmm... Wie oft ist denn das in den rund 30 Jahren der Atomenergie schon passiert??

Und welchen Schaden die HKW-Abgase in deinem Körper angerichtet haben wird doch eh nicht erfasst - Tschernobyl nimmt sich dagegen wahrscheinlich eher harmlos aus. :-(

Gruß Tom

Geschrieben

@manni

So witzig das klingt, aber deine Einstellung ist staatsgefährdent!! Schon mal aufgefallen, daß Politiker langsam anfangen zu flehen, daß wir doch bitte wieder konsumieren sollen. In der Hinsicht ist Vespafahren aktiver Widerstand gegen den Konsumterror! 

Kleiner Denkfehler. immerhin investieren wir ja auch ziemlich dicke in die Dinger. tuningteile etc. ausserdem unterstützen wir aktiv den Mittelstand, da wir ja grundsätzlich nur von kleinen Scheissklitschen strahlen, lacken, abdrehen etc. lassen.

Also ist Vespafahren aus ökologischer und ökonomischer Sicht das Nonplusultra.

Chili

Geschrieben

Weil ich es gerade vor mir liegen habe:

Hier findet ihr die Esso-Energieprognose

Jaja, ich weiß ist von einem Ölmulti und man soll keiner Statistik glauben die man nicht selbstgefälscht. Trotzdem lagen die vorhergenden Prognosen von Esso/Exxon meist ziemlich genau im Ziel.

Da drängt sich mir doch der Gedanke auf, daß der Umweltschutz, im Falle des Herrn Trittin, nur als Deckname für eine weitere Einnahmequelle zur Sanierung Deutschlands missbraucht wird.

Nicht das ich was dagegen hätte. Es ist ja notwendig, daß wir alle den Gürtel was enger schnallen, damit es hier vielleicht mal wieder voran geht... Nur soll man es uns dann halt auch ins Gesicht sagen. Ist für mich vergleichbar damit, die Zigarettenpreise anzuheben, weil die Raucher das Gesundsheitssystem so belasten. Daß ohne sie gar nicht mehr finanzierbar wäre, wohlgemerkt.

Aber jetzt bitte keine Diskussionen zum Thema Rauchen, Danke.

Chili

Geschrieben

Die lieben Politiker. R.Mey sang schon in den 70igern: was kann schöner sein auf Erden, als Politiker zu werden?..." Es gibt keine Menschen die welt- und wahrheitsfremder sind als diese Damen und Herren. Jede Steuer ist dafür da, den verkackten Haushalt zu stopfen (von diese f*** EU will ich mal lieber nicht sprechen). Diese Misere der Schulden ging doch schon in 80igern los, und es kann sich kaum einer davon frei sprechen, nicht irgendeine Lücke genutz zu haben. Aber die warnenden Stimmern sind nicht erhört worden. Jetzt traut sich keiner dazwischen zu hauen. Leider gibt es auch immer mehr verstärkt die Einstellung bei geistig minderbemittelten Bevölkerungsteilen, das für alles der Staat zuständig ist und das alles nichts kosten darf. Wenn natürlich diese Teile in (Ironie an:)jedem Zimmer nen Fernseher haben, jedes der vier bis sechs Blagen eine PS II, DSL, Multimedia-PC und all son Kack auf der Bude stehen haben, dann brauchen die sich nicht zu wundern, daß das Geld nicht reicht.

Es ist krank, das die Bahn die Preise erhöht und es fährt dann keiner mehr mit, der Sprit teuer ist, aber immer noch nicht teuer genug, sonst gäbe es kaum noch Staus.

Es ist krank von dem Volk mehr Mobilität zu verlangen, um Arbeit zu bekommen. Es ist krank das die Totengräber der Nation (Gewerkschaften) immer neue abstruse Gehaltsforderungen stellen, es ist doch klar das die Arbeitgeber auch nicht von ihrer Marge runterwollen, also ihre Güter und Dienstleistungen verteuern, dann jammern alle wieder, das alles teuerer wird und fordern mehr Geld damit sie mehr konsumieren können usw, usw. Ich könnt kotzen. Ich brauch nicht jedes Jahr nen neuen PC damit ich die neuesten Ballerspiele spielen kann (ok, hab ich eh keine Zeit für) aber selbst wenn ich die hätte....

Warum brauchen wir denn immer Wachstum? Wohin denn???? Was ist denn daran so schlimm wenn alle mal die Fresse halten würden und es mal Nullrunden auf allen Ebenen geben würde. Die Welt würde sich auch weiter drehen, und vielleicht normalisiert sich der Wahnsinn dann mal.

Aber die Politiker werden den Teufel tun und für kleinere Autos und Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen plädieren, denn da hängen ja Wählerstimmen drin, und wenn ich das Wort Lobby schon lese :puke:

Soviel wollte ich gar nciht schreiben, aber als Familienvater mit drei Kinder wirst du fast immer in den Arsch getreten. ABER: trotzdem lebe ich gerne hier, denn ich wüßte nicht wo es besser sein sollte?

Die Politiker: Sie predigen Wasser und trinken Wein. (irgendwoher aus der Bibel). Und sie wollen nur unser Geld. Den ganzen Schmu mit der Steuerersparnis: irgendwoher muß doch das Geld wieder rein kommen. Rafft das denn keiner. Es wird nie gerecht zugehen. Die Herren sollten erstmal selbst mit guten Beispiel vorangehen. Wenn ich das lese, daß z.B. der Herr Gerster jetzt noch die Hälfte seiner Bezüge für die nächsten drei Jahre erhält (m.E. waren das noch ca. 100.000 ? pro Jahr???) Egal, ich frage mich wofür??????????? :-D:-( :uargh:

Ich höre jetzt auf.... mir geht s nicht mehr gut....ich fahr jetzt nach Hause zu meinen Lieben (mit den ÖPNV) und freu mich über die Legobauten meines Sohnes und die gelösten Puzzles meiner Zwillingen. :love:

Geschrieben (bearbeitet)
...Wenn ich das lese, daß z.B. der Herr Gerster jetzt noch die Hälfte seiner Bezüge für die nächsten drei Jahre erhält (m.E. waren das noch ca. 100.000 ? pro Jahr???) Egal, ich frage mich wofür??????????? :-D   :-(   :uargh: ...

Entschuldigung, aber ich kann diesen Gerster-Scheiß echt nicht mehr hören! - Nicht genug, dass gegen einen der fähigsten Leute auf der politischen Bühne (ja er ist fähig, er kann sich allerdings nicht so gut selbst inszenieren wie Schröder, Westerwelle, Merz und co.) aufgrund des Druckes von hirnlosen Boulevardmagazinen "gegangen wurde", es wird auch permanent der gleiche Schwachsinn weiter herausgeblasen.

Über eines sollte man sich im klaren sein, der Grund für die Schlagzeilen um Gerster ist eine Praxis die in der Wirtschaft absolut üblich und Alltäglich ist und zwar die Vergabe von Aufträgen nach Leistung, Flexibilität und Kompetenz und nicht nach öffentlichen Ausschreibungen.

Aber so ist das halt, Ließchen Müller und Kuno Paschunke wettern so lange gegen den langen Dienstweg und den exorbitanten Verwaltungsapparat bis irgendein Politiker sich -weil schnelles Handeln gefragt ist- darüber hinwegsetzt und die Bild dagegen polemisiert. Dann muss das korrupte Schwein weg mit seinen Seilschaften, oder noch besser: Auf dem Bad Sackkotzener Dorfplatz verbrannt werden.

Bei all dem Rufmord und der Dummschwätzerei wundert es mich, warum nicht mehr Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Fallschirmspringer sind...

Bearbeitet von Steppenrolf
Geschrieben

@steppenrolf: wenn Leistungen mit öffentlichen Geldern vergeben werden sollen, dann bin ich sehr dafür,daß es eine reguläre Ausschreibung gibt. Diese Vetternwirtschaft geht mir sowas von auf den selbigen. Selbst wir (Dienstleister Energieversorger) machen auch im kleinen Ausschreibungen, um dem Kunden (in diesem Falle Contracting) Geld und Grundpreis zu sparen. Klar wollen wir auch den Auftrag haben, aber den hätte wir ohne Ausschreibung nicht bekommen. Das antürlich auch eine Prüfung der Leistungsfähigkeit des Mindestfordernden zu machen ist, ist klar. Du hast sicherlich recht, daß solcher Ämter wied das Arbeitsamt nur mit solchen Leuten wie GErster zu managen ist. Aber solche Ämter und Beamtenpools kanman wahrscheinlich nur noch mit der Axt bearbeiten. Und dann kommen dann wieder die Vetreter div. Bevölkerungsschichten usw....

Ich wollte auch nicht den Gerster schlecht machen, sondern ich rege mich über diese Weiterzahlung der Bezüge auf, und da war mir der GErster halt als letzter in Erinnerung geblieben. Jetzt höre ich aber auf. Denn solche Diskussionen bringen nicht sehr viel. Vielleicht regen sie manchen zum denken an......na dann hätten sie ja schon etwas bewirkt.

@manni: thanx.

Geschrieben

Ergänzend zu Mannis Artikel hier noch weiter Vorschläge:

'Eine Billionen Dollar' von Andreas Eschbach

Schöner Roman der die zusammenhänge des Zinssystems gut darstellt und gleichzeitig nicht langweilig ist! (das Buch hat soagar Lösungen parat :)

Desweiteren zur finanziellen Finanzlage der USA (passend als Ergänzung zu Mannis Artikel bezgl. der Wahl Krieg oder Bankrott :-D )

Wohin geht America

Ist alles fürchterlich Offtopic aber nu ja...

Gruß Uwe

Geschrieben
Mal ne Frage: Wozu sind die kfz-steuern da? ich denk mal um die straßen zu finanzieren.

Hast du in Sozialkunde nicht aufgepasst? Nur ein Bruchteil der KFZ-Steuern fliessen in den Straßenbau. Da werden noch allerhand andere Sachen mit finanziert. Das ist aber kein Geheimnis. Schau mal öfters Nachrichten.

1) ich schau genug nachrichten

2) gemeinschafts/sozialkunde gehört zu meinen lieblingsfächern

3) Ich weiß, dass die KfZsteuer nicht für die straße verwendet werden, mit der hundesteuer ist das dasselbe und so mit vielen anderen steuern, die nur dazu dienen, löcher im staatshaushalt zu füllen. Ich DENKE jedoch, dass eine KFZsteuer auch den KFZ zugute kommen SOLLTE, das dem nicht so ist weiß ich, nur weil ich 18 bin müsst ihr garnicht meinen ich hätte keine ahnung !

4) die formulierung meines ersten postst hat damit zu tun dass ich zu den Leuten gehöre die die Grünen - insbesonder Jürgen Trittin - wie die Pest hassse, daher hab ich mal Dampf abgelassen.

Geschrieben
...1) ich schau genug nachrichten...

...RTL II-Power-News :-D

lol ich nehm deinen post mal mit sarkasmus auf :-(

ich schaue eher n-tv, bloomberg was nachrichten anbelangt

Geschrieben

Wer ernsthaft an Lösungen für dieses Problem und auch dessen Umfeld interessiert ist kann sich gerne bei einem Zwiegespräch mein evolutionäres Modell "Der Republik der 100 Helden" im Austausch für Freigetränke reinziehen ...auf jedem Nighter oder Run