Roderich Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 Hallo Leute, die aufwendige Italienfahrt steht an (zu Himmelfahrt mit 10 Mann und 10 Rollern – auf dem Hänger – von Leipzig zum Lago Maggiore) und so möchte ich noch etwas Service an meiner VNB machen. Eine Idee war, das Getriebeöl zu wechseln. Ich denke der letzte Ölwechsel ist ca. 5000 km her. Ab wann macht man den überhaupt, gibt es dafür einen Angabe vom Hersteller? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 Unabhängig von der Kilometerzahl gilt eigentlich 1 x jährlich. Bei 5.000km seit dem ltzt. Wechsel sowieso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 mach mal ruhig nach 5 tk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderich Geschrieben 21. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2016 Bor, das hätte ich nicht gedacht. Dann muss ich gleich bestellen. Gibt es ein Super Öl oder ist das egal? Wie viel passt da rein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 Ich dachte bei MTX und co könnte man später wechseln? Bzw. halt nicht 1x jährlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 vor 5 Minuten schrieb Roderich: Gibt es ein Super Öl oder ist das egal? Wie viel passt da rein? Gut 250 ml von der Louis Hausmarke ... Motoröl Procycle 20W-50 ... gut & günstig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderich Geschrieben 21. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2016 Aha, also ein normales 20W-50 Getriebeöl. Das kann ich doch sicher auch bei ATU holen, Louis ist nicht in meiner Nähe. Sehr gut, vielen Dank Rainer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 vor 11 Minuten schrieb Roderich: Aha, also ein normales 20W-50 Getriebeöl. nein .. s.u. vor 43 Minuten schrieb T5Rainer: Gut 250 ml von der Louis Hausmarke ... Motoröl Procycle 20W-50 ... gut & günstig k.A., ob die ATU-Plörre JASO MA2 (für Naßkupplungen) zertifiziert ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 vor 21 Minuten schrieb uLuxx: Wen's interessiert: Morgen Abend gibt's bei Hein Gericke im Deal des Tages 4L 10W40 Öl für 9,99€. Fahr die Suppe selbst, kann nichts negatives berichten. Nein, ich hab mit dem Laden keine Verbindung... http://www.hein-gericke.de/motoroil-semi-synthetic-10w-40-4-liter-edition-25-years.html Angebot gilt erst ab 20Uhr und dann auch nur bis 24Uhr. Dementsprechend ist der Preis noch höher. Hat allerdings nur Jaso MA Kennung. Diese besagt allerdings auch, dass das Öl grundsätzlich für alle Nasskupplungen geeignet ist. Die MA2 Kennung ist "höherwertig", sozusagen noch besser für Nasskupplungen geeignet als MA. Für die Meisten Motoren sollte das aber auch funktionieren. Damit kostet der Ölwechsel dann nur noch 0,53€. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 vor 57 Minuten schrieb Brosi: http://www.hein-gericke.de/motoroil-semi-synthetic-10w-40-4-liter-edition-25-years.html Angebot gilt erst ab 20Uhr und dann auch nur bis 24Uhr. Dementsprechend ist der Preis noch höher. Hat allerdings nur Jaso MA Kennung. Diese besagt allerdings auch, dass das Öl grundsätzlich für alle Nasskupplungen geeignet ist. Die MA2 Kennung ist "höherwertig", sozusagen noch besser für Nasskupplungen geeignet als MA. Für die Meisten Motoren sollte das aber auch funktionieren. Damit kostet der Ölwechsel dann nur noch 0,53€. Ja, nur MA, ABER und das ist bei Ölbadkupplungen wichtig, es entspricht "nur" API SG was für uns von Vorteil ist. Die neueren Spezifikationen über SJ sind meist so hochlegiert, dass unsere Kupplungen rutschen. Bei meiner 94' BMW brauch ich zB nix höheres als SJ reinkippen sonst rutschts trotz neuen Belägen und Federn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 eine bmw von 94 mit ölbadkupplung ist sicher keine richtige bmw. eine richtige bmw hat eine trockenkupplung 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderich Geschrieben 21. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2016 Wäre dieses Öl hier nicht das richtige? Rollerladenöl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 Dann kannze gleich im nächsten Baumarkt 1 Liter Liqui Moly SAE30 Rasenmäheröl zu ca. 6 EUR koofen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderich Geschrieben 21. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2016 Aha, also keine Empfehlung. Muss ich da wirklich zu Louis (ist ca. 40 km weg)? Oder gibt's vielleicht noch eine Alternative? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 Ich würde sagen: Mißverständnis.... Auch das billige(re) Liqui Moly SAE-30 vom Baumarkt würde in Deiner VNB locker reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 Rasenmäheröl SAE 30 vom örtlichen Rasenmäherhändler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 vor 45 Minuten schrieb gravedigger: eine bmw von 94 mit ölbadkupplung ist sicher keine richtige bmw. eine richtige bmw hat eine trockenkupplung Da hast nicht ganz Unrecht, steht BMW drauf, kam aber aus Italien mit Rotax-Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderich Geschrieben 21. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2016 Super, vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 Ich würd sogar behaupten, dass so ein Mopped nicht gleich kaputt wird, wenn man nach 10tkm den Ölwechsel macht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 (bearbeitet) Ich wechsle das Öl bei Motorrevision, Kupplungswechsel o.ä. Grundsätzlich zu sagen wann gewechselt wird ist schwierig, da gerade im Gsf sehr unterschiedliche Belastungen auf die Motoren einwirken. Vor so einer Tour w üerde ich aber auch mal den Öl Stand kontrollieren und wechseln, wenn das eh schon länger nicht gemacht wurde. Bearbeitet 21. April 2016 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 Motoröl ist kein Getriebeöl und irgendwelche 0W bis 20W XY haben im Vespagetriebe nix zu suchen. Für diese Getriebe gibt's in allen Shops passende 250 ml Gebinde in SAE30. Und das dann für die paar Euro samt Schraubendichtung einmal im Jahr gewechselt und gut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 SAE 30 ist eigentlich auch kein Getriebeöl. Wenn man in alte Anleitungen zur Vespa schaut, steht da auch noch SAE30 Motoröl. Das einige das durchaus geeignete unlegierte SAE30 Motoröl in 250mL Gebinde abfüllen und Getriebeöl drauf schreiben ändert daran nichts. Genaugenommen ist SAE30 auch nur eine Viskositätsklasse für Motoröle. Getriebeöle werden anders eingkategorisiert. Wie immer gilt hier also: Wenn man keine Ahnung hat,... 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb weissbierjojo: Motoröl ist kein Getriebeöl und irgendwelche 0W bis 20W XY haben im Vespagetriebe nix zu suchen. Zur Erleuchäuterung ... KLICK Bearbeitet 21. April 2016 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 scheiße, ich fahr seit 10 jahren das falsche öl (10w40). hoffe meine ollen motoren bekommen das nicht mit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 vor 14 Minuten schrieb PXler: scheiße, ich fahr seit 10 jahren das falsche öl (10w40). hoffe meine ollen motoren bekommen das nicht mit Das hoffe ich auch bei meinen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddddan Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo: Motoröl ist kein Getriebeöl und irgendwelche 0W bis 20W XY haben im Vespagetriebe nix zu suchen. Für diese Getriebe gibt's in allen Shops passende 250 ml Gebinde in SAE30. Und das dann für die paar Euro samt Schraubendichtung einmal im Jahr gewechselt und gut ist. Das von dir beschriebene Öl ist ein Motoröl. Man kann alles in die Vespa füllen was für Nasskupplungen geeignet ist. Solange es das erfüllt gibt es keines, dass schlechter als Sae30 Rasenmäheröl ist. Um die Verwirrung perfekt zu machen, Castrol MTX 10w40 wird als getriebeöl verkauft, die Viskosität ist aber wie bei einem Motoröl angegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 vor 16 Minuten schrieb freddddan: Man kann alles in die Vespa füllen was für Nasskupplungen geeignet ist. Ist Weissbier für Nasskupplungen geeignet? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 vor 2 Stunden schrieb T5Rainer: Ist Weissbier für Nasskupplungen geeignet? Ganz klar, Jein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 vor 2 Stunden schrieb T5Rainer: Ist Weissbier für Nasskupplungen geeignet? Nur Alkohlfreies Weissbier verwenden! Die Simmeringe vertragen kein Alkohol! Auf die richtige Viskosität achten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 http://m.ebay.de/itm/321593402922 geht das auch? 4liter reichen ja für 16 Ölwechsel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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