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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich weiß zum Thema "Hilfe Motor springt nicht mehr an" gibt es schon hunderte Einträge, doch find ich nichts was mein Problem löst.

 

Zum Problem:

Ich habe im letzten Jahr den Motor gespalten und revidiert. Sprich Lager, Simmerringe etc. getauscht. 

Nach dem Einbau und Anbau aller Teile war ich auch verdammt froh als der Motor lief und ich endlich wieder fahren konnte.

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer (1x kurze Probefahrt und 1x etwas länger). Auf der etwas längeren Fahrt machte der Motor dann Probleme.

Er hörte sich von der einen, auf die andere Sekunde metallisch an und hatte kaum noch Leistung, sodass ich den Berg im 1.Gang hochfahren musste.

Standgas hat er aber gehalten bis er kurz drauf abgesoffen ist.

->Ich also: Kerze raus,..., das übliche eben wenn Motor absäuft

Passierte dann noch 2-3 mal, bis ich zuhause war.

-> Vespa abgestellt und am nächsten Tag geschaut was da los ist, jedoch nichts gefunden - Motor auch nicht mehr angesprungen.

 

Nun kümmere ich mich seit einigen Tagen wieder dem guten Stück und, oh Wunder, anspringen will sie immer noch nicht.

(zwischen den zahllosen Problemlösungsversuchen, ist sie 1mal 4-5 Takte gelaufen) 

Hab vorgestern gesehen dass sie am Zylinderblock schon beim Anklicken, Benzin raus rotzt. -> Natürlich gleich neu abgedichtet, aber Motor will einfach nicht anspringen!!!

 

Zu meiner Vespa.:

 

- Vespa v50 Spezial, deutsche Version

- Zylinder: DR 75

- 16/16 Vergaser HD 70 (andere Düse ändert bislang nichts)

- Rennwelle (laut Fachmann, der mir die Motorhälften zusammen gesetzt hat)

 

 

- Zündkerze, Motorrbrennraum ist nach jedem Ankicken nass. 

- Zündfunke ist da, stark und so wie man sichs Wünscht

 

Brauche dringend Hilfe. Bin ratlos 

 

Grüße 

Alex

Geschrieben

Das kann so einiges sein

  • Polradkeil abgeschert?
  • Falschluft, Undichtigkeit Ansauger, Vergaser oder Auspuff, Zylinder und/oder Zylinderkopf (sind die DR ja für bekannt)
  • Vergaser verschmutzt, Schwimmernadel dichtet nicht richtig, Düsen verstopft
  • Klemmer haste keinen gehabt? Wie sieht der Kolben aus? Kolbenringe frei? Hat die Kiste noch Kompression?
  • Simmerring damals richtig verbaut? Hast Du Spritt im Öl?

Grüße

Zapper

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Zapper:

Das kann so einiges sein

  • Polradkeil abgeschert?
  • Falschluft, Undichtigkeit Ansauger, Vergaser oder Auspuff, Zylinder und/oder Zylinderkopf (sind die DR ja für bekannt)
  • Vergaser verschmutzt, Schwimmernadel dichtet nicht richtig, Düsen verstopft
  • Klemmer haste keinen gehabt? Wie sieht der Kolben aus? Kolbenringe frei? Hat die Kiste noch Kompression?
  • Simmerring damals richtig verbaut? Hast Du Spritt im Öl?

Grüße

Zapper

- Polradkeil nicht abgeschert

- Zylinderkopf werd ich dann nochmal neu abdichten, macht aber n ganz guten Eindruck 

  - Rest im Zuge Zylinderblocksneuabdichtung auch neu

- Düsen frei und vergaser gereinigt 

  - schwimmernadel kann sein.. Sollte der dann nach frei kicken (ohne Kerze) dann aber nicht trotzdem laufen ? 

- Kolben etc. sieht gut aus !! 

- sollte ich richtig gemacht haben.. Aber wie kann ich Sprit im Öl überprüfen ? 

Geschrieben

Ok Update: 

hab Zylinderkopf neu abgedichtet und etwas an der Zündung rumgedreht.. Wäre eben fast angesprungen 

Allerdings Kerze immer noch nass und wenn ich die Kerze rausdreh kommt weißer Qualm raus. 

Wenn ich zusätzlich kicke auch ein Benzin, Öl Gemisch Nebel. 

Worauf deutet das hin ?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb alexkri44:

Allerdings Kerze immer noch nass und wenn ich die Kerze rausdreh kommt weißer Qualm raus. 

Wenn ich zusätzlich kicke auch ein Benzin, Öl Gemisch Nebel. 

Worauf deutet das hin ?

 

Das kommt auf die Menge an. Wenn das da in rauen Mengen raus kommt, dann stimmt was mit Deiner Schwimmernadel nicht bzw. evtl. hat der Schwimmer auch nen Loch und arbeitet nicht korrekt.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Hm...Wellendichtring Kurbelwelle Kupplungsseitig evtl aufgelöst ...der kann metallische Geräusche und wenn's unschön läuft Leistungsabfall bzw nicht mehr anlaufen wollen durch beschädigte Drehschieberdichtfläche ...

Gruss und viel Glück

Geschrieben

Erneutes Update: 

hab se zum laufen bekommen. 

Läuft gleichmäßig aus dem Auspuff kommt aber jedermänge weißer Qualm. Des Weiteren auch etwas Benzingemisch :S 

 

passen eure bisherigen Diagnosen  darauf immer noch ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Rauch und Benzin /Öl sowieso...Also als Ergänzung zur Simmerringvariante...einfach mal Getriebeöl schnuppern wenn das nach Sprit riecht> Motor spalten

Bearbeitet von Ramirez
Geschrieben

fahr das teil einfach mal heiß.natürlich mit ausreichender bedüsung.

dann merkst du schnell was sache ist. wenn da der rotz von ein paar hundert/ tausend kilometern drin hängt, ist es kein wunder, dass das qualmt.

 

 

Geschrieben

Also ich hatte auch nach einer Revision weißen Qualm und danach eine blaue Rauchfahne - aber bei mir war es eine völlig verstellte Zündung - hatte eine andere eingebaut - die lief auf extremer Spätzündung. Wieder auf 19° geblitzt und alles lief wieder normal.

 

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