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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hier nochmal der direkte Vergleich von 30er Mikuni TMX auf 35er TM.

Hätt ich selber nicht gedacht... aber der 35er bringt auf den Setup wirklich null.

 

MHR aus der Schachtel mit Auslaßßsteurzeit von 185

SIP Performance

60 Glockenwelle

MMW Ansauger mit V-Force 3

 

5b0121175a2c1_MHR18530vs35Vergaser.thumb.jpg.9e52481b72c1d2a61d49dbb082ea32b3.jpg

 

 

Geschrieben

Hm, hätt gedacht, dass da mehr bei rum kommt. Das geht mit Drehschieber, 30er Dello und Box auch schon. Wobei ich bei 3/4 Gas praktisch die selbe Leistung hatte, also ein 28er würds auch tun.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb DLbastard:

Hm, hätt gedacht, dass da mehr bei rum kommt. Das geht mit Drehschieber, 30er Dello und Box auch schon. Wobei ich bei 3/4 Gas praktisch die selbe Leistung hatte, also ein 28er würds auch tun.

 

27 PS hab ich auch mit meiner andren Kiste mit 24er si Vergaser. :laugh:

 

aber von unten raus ist das mit Membran und 30er Vergaser schon eine andre Hausnummer. ;-)

 

zum fahren ist die Kurve oben schon sau gut... kannst auch schön überdrehen lassen.... also bis Anschlag und der Motor hört immer noch gut an. :thumbsup:

Absolut Vollgasfest und schön homogen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schönes Machwerk das. Sprachlos. 

 

Kleine Anmerkung: Mir persönlich gefällt gerade der Sattel mit den breit auseinanderstehenden Federn... 

 

Dieses Montageproblem Einzelsattel auf VD2TS steht mir auch noch bevor. 

Bearbeitet von und gut
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

nach nun 5000 km hat ich einen Defekt am Motor...

 

mir hat es den Trennpilz von der Kupplung zerlegt.

Angefangen hat es mit einem quitschen beim Kuppeln... nach 50 km hat sie nicht mehr gescheid ausgekuppelt unter last. irgendwann hat sich dann das Teil komplett zerlegt.

hab noch glück gehabt das da nix ins Getriebe geflogen ist.

 

rps20180805_223916.thumb.jpg.6bffa4475cc09b415ca749ee7832a12e.jpg

 

rps20180805_224032.thumb.jpg.983f01e66ce23153c8f617a71469faae.jpg

 

rps20180805_224009.thumb.jpg.f77f1d88f6999c71bcdb88ae243c7642.jpg

 

ich hab nun einen neuen Trennpilz und Andruckplatte verbaut.

Hat dann wieder tadellos seine Dienste verrichtet. 

aber nun nach 150 km geht's schon wieder los... :???:

 

hat jemand eine Idee warum?!

evtl. die Führung am kupplungsdeckel für den Trennpilz einfach ausgeschlagen und zu viel Luft...

also Deckel und Hebelarm nochmal mit austauschen?

 

Geschrieben

Hatte auch in einer Woche 3 mal den KACK....

die Pilze sind aus einem anderen Material.. zerbrechen richtig....

Fahr jetzt nur noch die alten... welche ich früher immer weggeschmissen hab...

Angeblich sollen dass originale sein...  wenn ja dann gud Nachd Alda....

Geschrieben

Nachbaupilz, der nicht so "gut" wie ein OEM ist kann sein. Zuviel Vorspannung auf der Kulu ist auch möglich.

Aber wie sieht's denn mit der Schmierung aus? Wir ja vermutlich heiß gelaufen sein und hat sich dann zerrieben.

Wie lange hat der gehalten?

Geschrieben

man sieht doch schon an der Andruckplatte dass das richtig eingestellt war...

ist genau der gleiche Mist wie bei mir... die Schmierung war bei mir Top... ich sag ...Material zu hart...BRECHEN dann einfach:repuke:

Geschrieben

Danke für die Infos...

 

muss ich nochmal schauen....

ich mach mal auf, dann seh ich ja ob der wieder gebrochen ist.

 

giebt's vernünftige alternativen für den Trennpilz... ich hab da mal in meinem andren Roller was verbaut mit Trennpilz -Kugellager-Andruckplatte...

das läuft da schon seit 10'000 km...

 

 

Aber... ein wenig trocken kam mir das schon vor. Hab aber erst kurz davor einen Ölwechsel gemacht. 

Vorher hat es ja 5000 km gehalten und jetzt auf einmal frist er Pilze.... :wow:

 

evtl. liegts auch am Öl.... hab da diesesmal was andes genommen.

statt 10W40 hatten die nur noch 20W50 da.  kann das an dem ÖL liegen?

oder auch einfach mal mehr öl rein kippen... 

 

normal füll ich immer auf bis es aus der einfüllschraune läuft.

evtl. einfach mal 50- 75 ml mehr rein kippen das es besser geschmiert wird. 

 

 

 

 

Geschrieben

Hatte ich bei mir auch dieses Jahr.

Steg am Deckel für Ölleitung war vorhanden, vorspannung passte. Pilz hat sich zerbröselt. War ein nachbau. 

Wenn sich das im Getriebe verteilt wird das aber zermahlt weil Messing. Konnte später den Goldstaub rauswischen. 

  • Haha 2
Geschrieben

Den kugelgelagerten SIP-Trennpilz fahre ich schon seit 20 Jahren in der ersten Version, ohne dass der kaputt gegangen ist. Auch wenn viele das Ding verteufeln. Ich schwöre drauf. Platt geriebene Druckpilze hatte ich davor nämlich auch schon.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb DUCMAN166:

Den kugelgelagerten SIP-Trennpilz fahre ich schon seit 20 Jahren in der ersten Version, ohne dass der kaputt gegangen ist. Auch wenn viele das Ding verteufeln. Ich schwöre drauf. Platt geriebene Druckpilze hatte ich davor nämlich auch schon.

Welchen genau?

 

Link wäre toll.

Merci

Geschrieben

@AIC-PX und @DUCMAN166 ,

 

ich habe mir jetzt das Teil hier ganz brav bestellt und stehe etwas auf dem Schlauch.

 

Muss man da die Kante für den Kupplungskorb selbst reinfeilen?

Andruckplatte.thumb.jpg.deab1bd552dfdd664bc80eccae6ea7e9.jpg

 

Ausserdem hat das Teil ja Hemd und Hose am Stück, wie wird denn das montiert? :wacko:

 

Löcher für die Feder hat es ja auch nicht ..:rotwerd:

 

Wäre für die PX nicht dieses Teil besser geeignet?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/andruckplatte+kupplung+sip+_50050000

 

Vielen Dank schon mal. :cheers:

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AIC-PX:

ich kann morgen mal schauen wie das bei meinem Motor ausschaut und mach mal Fotos...

Also ich habe eben mit SIP telfoniert.

 

Die Andruckplatte 50040000 ist nicht geeignet für die PX Kupplung, auch wenn es so im Shop drin steht.

 

Die 50050000 passt auf die PX Kupplung und Derivate.

 

Hätte mich jetzt auch gewundert :-P

Geschrieben

Ist das nicht eins der Teile, das es seit Ewigkeiten gibt und das seit je her völliger Blödsinn ist, da das Lager die axialen Kräfte nicht abkann und deshalb auseinander fliegt? 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Alrik:

@Lucille Hast du das nicht falsch herum beschrieben. Der 50050000 passt nicht auf PX, der 50040000 aber wohl.

 

 

@Alrik, ne, wenn Du Dir die Bilder anschaust, passt 50050000 auf die PX/Cosa Kupplung, inklusive abgeflachter Stelle und Löcher für die Feder.

 

Laut SIP kann 5004000 gar nicht auf die PX passen. Selbst wenn man sich die Flachstelle reinfeilt, hat man immer noch keine Löcher für die Feder.

 

Zu guter Letzt kriegste das auch nicht montiert, da der Druckpilz fest mit der Druckplatte verbunden ist. Da müsste man ja bei der Montage des Kulu-Deckels blind den Pilz in die Aufnahme einführen .

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb freibier:

Ist das nicht eins der Teile, das es seit Ewigkeiten gibt und das seit je her völliger Blödsinn ist, da das Lager die axialen Kräfte nicht abkann und deshalb auseinander fliegt? 

 

 

ja... genau.. hab ich so auch schon öfter gehört.

 

aber bei dem einen Motor ist es schon 10'000 km am laufen und ist absolut unauffällig. 177er polini mit 26PS und Superstrong Kupplung mit L Federn.

:satisfied:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb freibier:

Ist das nicht eins der Teile, das es seit Ewigkeiten gibt und das seit je her völliger Blödsinn ist, da das Lager die axialen Kräfte nicht abkann und deshalb auseinander fliegt? 

Ei isch waas es ned, aber ich werde berichten :cheers:

Geschrieben
Gerade eben schrieb AIC-PX:

 

 

ja... genau.. hab ich so auch schon öfter gehört.

 

aber bei dem einen Motor ist es schon 10'000 km am laufen und ist absolut unauffällig. 177er polini mit 26PS und Superstrong Kupplung mit L Federn.

:satisfied:

Sehr viel schlimmer als die derzeit käuflichen Druckpilze kann es nicht sein.

 

Ich hab schon 3 durch diese Saison und schliesse jetzt mal Anwenderfehler einfach so aus . :-)

Geschrieben

Irgendwie find ich dieses INA Axiallager immer zu sehr vom Öl abgeschirmt. Vielleicht sind da die Kupplungsdeckel auch etwas unterschiedlich, wie sie irgendwelches Öl sammeln und verteilen.

Ein offenes 608er Lager mit erhöhter Luft ...C3, C4... fänd ich da vertrauenserweckender.:sly:

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    • Ich hab bei mir die Parmakit verbaut, hatte einen guten Eindruck gemacht und passte auch ohne Nacharbeit ins VR-One   https://www.duepercento.com/it/ingranaggio-multiplo-12-13-17-20-denti-parmakit-per-vespa-px125-200-p200e-98-my-11-t5-cosa-4401118.html
    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
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    • Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, nun aber das neue Projekt in fahrt kommt und ich mir vorstellen könnte, das es hier optisch ganz gut aussehen könnte:   Was ist denn die maximale Breite vorne / hinten, die man mit "normalen" Mitteln fahren kann? Hinten ne Widerime Felge mit was für einer Breite? Und vorne? Hab gelesen das Widerime sich vorne nicht so toll fahren soll. Aber es darf halt schon gern optischer breiter aussehen als die aktuellen BGM / Heidenau Schlappen.... Danke...
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