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Polini 133 mit offenem 3. ÜS


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

also, ins Gehäuse soll ein vernünftig dimensionierter 3. ÜS, der den nach unten geöffneten 3. ÜS im Polini bedient. Wenn ich mir das da im Gehäuse angucke frage ich mich, wie ich gescheit an der Schraube vom Block vorbeikommen soll, die mir eigentlich da voll im Weg steht :-D Motorbilder von z.B. Gerhard oder bodybuildinggym (?) zeigen die kanäle immer nur von oben, habt ihr die schraube einfach weggelassen oder den ÜS nur knapp drüber verlaufen lassen? das ist mir ehrlich gesagt etwas zu wenig material darüber um einen gescheiten kanal zu "formen". schraube versetzen? wohl kaum oder? wäre auch interessant zu wissen wie lange ihr dann mit dem motor unterwegs wart, soll der alltagsmotor werden...

danke & gruß

Manuel

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Auch mit 5mm Fudi und vorsichtig bis zum Bolzen hinfräsen kriegst Du den Kanal nicht so hin wie auf den Fotos von Gerhards 3ÜS-Motor. Eigene leidvolle Erfahrung :-D Ein Bolzen weniger wird den Motor nicht umbringen, hab am Einlass nur noch den oberen und der Motor war dicht.

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Hallihallo,

1)also, ins Gehäuse soll ein vernünftig dimensionierter 3. ÜS, der den nach unten geöffneten 3. ÜS im Polini bedient.

2)habt ihr die schraube einfach weggelassen oder den ÜS nur knapp drüber verlaufen lassen?

3)das ist mir ehrlich gesagt etwas zu wenig material darüber um einen gescheiten kanal zu "formen".

4)schraube versetzen? wohl kaum oder?

5)wäre auch interessant zu wissen wie lange ihr dann mit dem motor unterwegs wart, soll der alltagsmotor werden...

danke & gruß

Manuel

1) ok, mach das. Man fühlt sich einfach besser danach :-( Ich fahre seit 2 Jahren einen Zylinder bei dem der 3. ÜS komplett unangetastet ist, weder ins Gehäuse runtergezogen noch das für den normalen 3. eigentlich zu schmale Kolbenfenster angepasst.

2) 2x ja. Mal so mal so. Bei dem Bild das du wahrscheinlich kennst war der Bolzen wech und der 3. kerzengerade runter gezogen.

3)darum war bei meinem einen Motor da auch Material "angebaut" gewesen, iVm der Platte für die Membran die direkt vor die Welle kam.

4) In diese Platte ging dann durch den Anfang vom Lüfterkanal eine M10er Schraube die den oberen Bolzen ersetzt hat (ich hatte ja auch schon einen unteren Bolzen geopfert wegen dem Einlass :-( ) Hab ich dann später aber auch einfach weggelassen, was solls :-(

5) den Motor bin ich eine Saison lang gefahren, war ein nicht höhergelegter Polini der iVm dem PM40 die 2,34er Primär auch an Autobahnsteigungen noch gezogen hat und mit ca 16° Vorzündung und 24er Gaserchen irgendwie geil idiotensicher vollgasfest war, auch mit Riss im Ansauggummi noch :-D:-( Also 500km Autobahn an einem Tag mit einem Durchschnittsverbrauch von 3 Litern waren bei Reisetempo 100-110 auf dem Fahrradtacho drin. Da kann man nich meckern find ich. :-(

bleib ma noch kurz online, ich hab noch alte Fotos von dem Motor kurz bevor er fertig geworden ist :-(

Edit: ok, schau's dir morgen an :-(

Bearbeitet von Gerhard
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hier ein paar Fotos von dem damals fast fertigen Motor. Hatte den extra geputzt weil ich kurzfristig an ne Cam gekommen bin.

3ues-motor1.jpg hier sieht man u.A. den neuen "Motorbolzen" :-(

3ues-motor2.jpg genau, Dichtfläche angebaut, auf den originalen Bolzen geschissen. Kompromisse? Nee, sowas gibts nich :-(

3ues-motor3.jpg der Zylinder nach einer Dichtmasseorgie... lag dann aber doch an was Anderem dass der Motor nicht mehr ansprang... aber wer denkt denn schon daran dass es einem beim Zündung abblitzen die Kolbenringe zerhaut? :-D

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ok, ich hab sie mir dann doch heut erst angeschaut :-D ja, dichtfläche am gehäuse wird so bei mir eh nich angebaut, der wird zwar unten aufgemacht aber nicht so groß wie bei dir. vielleicht tuts dann auch der "kleine" kanal über dem bolzen und durch 5mm fudi mit durch...

ich probiers mal aus...

gruß m.

p.s. mache das auch weil man sich danach besser fühlt :-( und weil ich grad einmal mit allem dabei bin, dann mach ich jetzt alles was mir so einfällt und hab dann mit dem block meine ruhe :-(

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1)also, ins Gehäuse soll ein vernünftig dimensionierter 3. ÜS, der den nach unten geöffneten 3. ÜS im Polini bedient.

1) ok, mach das. Man fühlt sich einfach besser danach :-D Ich fahre seit 2 Jahren einen Zylinder bei dem der 3. ÜS komplett unangetastet ist, weder ins Gehäuse runtergezogen noch das für den normalen 3. eigentlich zu schmale Kolbenfenster angepasst.

...back to the root`s!! :-( na so langsam wird das was!! :-( gruß

Tom

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...gerhard könnte ich auch noch bilder zum dazugehörigen kolben sehen? :-D

bin da auch was am planen...so nach dem motto verbauen was rumliegt

...das sind im meinem fall n Polini Mono, n JL für Reverse, n Mikuni 30 TMX und n jungfräuliches Gehäuse :-(

na mal schaun :-(

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Ich werd mir in den Semesterferien wohl auch einen kleinen dritten einbauen weil ja jetzt nach dem abdrehen genuch Platz am Zylinderfuß ist um was süßes kleines reinzugraben.

Wie war das? Breiteres Band ist zu erwarten? Hoffentlich! Das hab ich bitter nötig.

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...ja was ich erwarte?

...einen kolben mit ohne alles :-D

..dacht mir wenn die ÜS im Block/Zylinder so groß ausfallen sollte der Kolben ja auch einiges durchlassen...was bleibt dann von dem guten über?

bleibt er stabil?

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durch die doch schon relativ große direkte Verbindung zum Kurbelwellengehäuse sollten Fenster im Kolben eigentlich überhaupt nicht mehr nötig sein. Die Überströmer haben ja auch keine seitlichen Kolbenfenster. Also jetzt wenn man's so macht wie oben auf den Bildern von mir.

Wenn man den dritten nur bis über die Gehäuseschraube zieht wärs wohl sinnvoll dem Kolben unter dem normalen Fenster noch ein weiteres zu verpassen. Bin ich auch schon so gefahren, macht nix. Einfach mal von innen die Verstrebungen anschauen, da hat Polini quasi wieder hingeschrieben: "Hier zusätzliches Fenster reinmachen" :-(:-D

Achja, bei letzterer Methode ist es natürlich unsinnig den Zylinderfuß ganz auszuschneiden. EIn Fenster nach unten genügt.

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hier meine ausführung dazu:

pkheizer.jpg

der bolzen ist noch komplett da (unangetastet :-D ).

ich finde gerade beim malossi, wenn man den steg unterm fenster entfernt (und die boostports als ü-strömer benutzt) reicht das vollig aus!

ich hab auch schonmal von dem bolzen was weggenommen und den nachher schön in flüssigdichtung eingebettet, war dicht, relativ groß und haltbar!

mfg, andre

Edit Gerhard: Ich war mal so frei :-(

Bearbeitet von Gerhard
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...kann leider nich raus um in der werkstatt nachzusehen (krank) aber wie mir scheint kann man wenn der zylinder gedreht verbaut wird den 3ten überströmer im Gehäuse größer ausfallen lassen...

richtig?

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servus,

sehr klasse das topic,stehe gerade vor der neu-erschaffung meines nächsten sommer-bombers und hab mir genau die frage mit dem 3ÜS gestellt.hat denn schon irgendjemand erfahrungen ob man das überhaupt beim fahrn merkt??oder nur auf´m prüfstand in der 3ten nach-komma-stelle??

rolle

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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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