Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Versicherung PX80

Tsambiko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

hab nach ein bisschen Recherche (leider zu spät) herausgefunden, dass die Versicherungen für eine PX80 mit Originalmotor saftig hinlangen. Deshalb will ich meine PX alt die nächsten Tage auf DR 135 umbauen. Hab das schon vorab mit dem Prüfer besprochen, er trägt mir den DR 135 ohne Probleme ein. Hab ihm dazu den Bericht gezeigt und er hat ihn akzeptiert. In dem mir vorliegenden TÜV-Bericht steht hier allerdings 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, was ja dann auch in die Papiere eingetragen wird. Ist für die Versicherung nur bei 80ern ausschlaggebend, wie schnell sie fahren? Komme ich auch mit nur 80 km/h mit dem DR 135 trotzdem in die höhere Klasse, also auch die günstigeren Versicherungsbedingungen? Oder muss ich mir > 80 km/h in die Papiere eintragen lassen? Motorradlappen natürlich vorhanden :-D

Vielen Dank!

Die Geschwindigkeit von max. 80 km/h war bis vor ein paar Jahren bei Leichtkrafträdern bis 125 ccm entscheidend. Ist 2012 oder so aufgehoben worden. Die Leistungsbegrenzung auf 11(?) kW und die Sache mit dem Mindestgewicht gelten m. W. n. weiterhin.

Leichtkrafträder (-roller) sind steuerbefreit. Wenn du nen 135er DR eintragen lässt, wird der Hobel steuerpflichtig.

Versicherung wird von Leichtkraftroller auf Motorrad / -roller umgesetzt und sollte so erheblich billiger kommen.

vor 1 Minute schrieb Rita:

135cm³ ist mehr als 125cm³ .... oder ??

nur bis  125cm³  ist es ein Leichtkraftrad....

als Krad sollte es nur wenige € Versicherung kosten.... und 11€ Steuer

Rita

Hi Rita, 

habs gerade nochmal in den Taschenrechner eingegeben, deine Rechnung passt :-D

Also kommt es dann (auch) auf die ccm an, wie es versicherungstechnisch eingestuft wird. Gut zu wissen. Dann passt das ja mit dem Umrüsten. Sobald ich liquide bin, wirds angegangen :)

• 2 Wochen später...

Ich bin bei der VGH, habe als ich die Versicherung im November ´14 abgeschlossen habe 30€ im Monat bezahlt.

Fand ich echt happig.

Anfang des Jahres kam ein Brief, das ich nur noch ca.3€ im Monat zahlen muss. Sind im Jahr 36€, ist akzeptabel wie ich finde.

Als Kraftrad kommts dann allerdings sicher noch günstiger.

bei meiner versicherung gings nur nach dem alter und führerscheinklassen.  hab auch vor ein paar jahren eine 125 ´er angemeldet , die man ab 16 fahren könnte und die kostet im jahr keine 50 euro, weil ich alle klassen habe

vor 10 Stunden schrieb fgib98:

Ich bin bei der VGH, habe als ich die Versicherung im November ´14 abgeschlossen habe 30€ im Monat bezahlt.

Fand ich echt happig.

Anfang des Jahres kam ein Brief, das ich nur noch ca.3€ im Monat zahlen muss. Sind im Jahr 36€, ist akzeptabel wie ich finde.

Als Kraftrad kommts dann allerdings sicher noch günstiger.

Monatlich zahlen ist auch aufs Jahr gesehen 10 Prozent teurer. Besser ist immer auf einen Schlag.