Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

restaurationen von hr. notari


Empfohlene Beiträge

hallo,

hatte die möglichkeit am wochenende roller aus dem piaggio museum in wien zu bewundern.

es war ein mp6, zwei rennprototypen, eine v98 bj1947, eine vs5 und eine 49er ausgestellt.

es war schon etwas ganz besonderes diese fahrzeuge live begutachten zu können.

das wichtigst für mich war aber die arbeit von hr. notari zu beurteilen.

leider mußte ich feststellen, dass der hr. notari für seinen vespa-gott status eine sehr schlechte arbeit abgegeben hat.

die roller wurden bei allen wichtigen anbauteilen mit billig nachbauteilen versehen und einfach nur zusammengeschustert, lack ........ schlechterste qualität.

meiner meinung nach ist es eine schande,dass diese einzigartigen fahrzeuge so :puke: gemacht wurden.

schlimmer noch ist, dass der typ mit seiner vespabuchreihe richtig geld macht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rolliregen

überleg dir doch mal, wie perfekt die vespa's damals gefertigt waren?

na?

nichts ist übler als eine überperfekte restaurierung, die den damaligen zustand übersteigt, -allerdings sollte man schon original-teile verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur sagen, dass die dort ausgestellten Exponate noch heilig sind. Die Kundenrestaurationen von Notari sehen noch übler aus....  Restauration a là Italiana - und aus dem Auspuff kommt dann meist nur grosses Geschwätz!

ich denke auch, dass man sowohl bei der motor- als auch blechrestaurierung den eigenen ansprüchen rechnung tragen sollte. mir gehen diese "kauf- und steckrestaurierer" auch gewaltig auf den sack. da ich überwiegend ital. treffen besuche, findet man die dort ausgestellten restaurierten rohrlenker in max meyer- grau mit dem neu blinkenden lichtschalter aus dem vintage-programm und dem plastik scheinwerferglas. echt toll und abwechslungsreich !! gefahren werden diese roller dann lediglich auf der ausfahrt und der rücktransport erfolgt auf dem hänger. ist ja klar: da die motoren nicht geöffnet wurden, hat man dann angst, dass sich die innenliegende zündspule in wohlgefallen auflöst, sobald es mal etwas heisser zur sache geht. a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich,

die roller die von piaggio ausgestellt wurden sind schlecht lackiert, der kitt hat sich bereits durchs stehen ...

geil ist auch, dass ein mp6 ein emblem aus dem nachbaukatalog montiert hat.oder bei der v98 die nachgegossenen endstücke bei den trittleisten, die so montiert wurden wie sie aus der form gekommen sind (kein polieren, nacharbeiten.....)

die orig. teile hat sich der restaurator in sein lager gelegt (bringt ja auf teilemärkte sehr gutes geld)

ich mache meine roller auch nicht besser als sie das werk verlassen haben, sprich die schweißpunkte sind nach der lackierung auch noch sichtbar die orig. anbauteile werden entsprechend oberflächenbehandelt ....

für mich zeigt ein restauriertes fahrzeug lediglich die liebe des restaurators zum fahrzeug bzw. zu seiner arbeit.

hr. notari sieht lediglich geld hinter der vespa :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so what - lässte den "armen" giorgio" leben - ist ja auch nur ein italiener :-(

na ja, geschmäcker sind verschieden und auch die meinungen über perfekte restaurierungen gehen auseindander. was ist perfekt - so wie aus dem werk oder noch besser?!

grundsatzdiskussion :-D

Bearbeitet von spengemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rolliregen

alles in allem sind restaurierte karren nicht schöner als patina fahrzeuge, sondern eher viel schlechter, egal wie gut restauriert. und den wert der ach so schön restaurierten werden in baldiger zeit die unrestaurierten weit übertreffen. -ist ja eigentlich jetzt schon so, patina ist teurer als lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ich verstehe alle Argumente, die hier für und gegen eine Restauration gebracht wurden, aber mal eine Frage:

Wer von Euch hat die Dinger mal in Natura gesehen?

Ich hab's vorletztes Jahr und ich war ziemlich entäuscht?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich! Und zwar bei der Piaggio-Museums-Eröffnung. Dass die Fahrzeuge auf Notari-Art restauriert waren, wusste ich ja schon. Dass die grosskotzigen Eröffnungs-Reden der Vespa-Mafia-Prominenz aber auch gleich an die Schnell-Wichs-Restaurationen angepasst wurden war gleich nochmals zum :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es geschrieben habe: Die miesen Reden wurden den Restaurationen angepasst. Aber eben, dass ist nur mein Sichtpunkt. Vieleicht verstehe ich unter Restauration halt was anderes. Mich erstaunt aber immer wieder, wieviel Kohle die Kunden dem Notari hintenrein stecken für eine Arbeit, die def. das Geld nicht wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass sich die innenliegende zündspule in wohlgefallen auflöst, sobald es mal etwas heisser zur sache geht. a.

hi andi,

so siehts aus...

ich kenn ja die storry von der GS4 zündspüle aus dem vintage-programm..taucht nur für den "hängerbetrieb"!!

hahaha

im übrigen...macht die vespas bei der restauration nicht schöner als sie vom band kamen...u. org. gebrauchter lack/zustand ist eh viel schöner !!

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original zustand oder neu aufbau ist halt dem besitzer überlassen...und wie so vieles geschmackssache bzw einstellungssache....

bei uns in der werkstatt steht auch zur zeit ne t2 in sehr geilem org zustand...der besitzer will sie auch restaurieren...alle anderen die das fahrzeug sehen sind direkt angetan von dem zustand....tja mal schauen wer wenn überzeugen kann....

habe aber bisher noch nie ne richtig schöne italienische restauration gesehen (mal abgesehen von irgendwelchen museums-exponaten?!)...waren immer irgendwelche gummi-teile mitlackiert, oder ungereinigte org teile wieder verbaut worden etc....liegt vieleicht an der alltäglichen beziehung: vespa-italianer?!

ich persönlich würde auch einen schönen "gebraucht zustand" einem "geleckten nagelneu zustand" vorziehen, aber ich steh ja eh auf alten klamauk... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich dir nur zustimmen.

schau dir mal meine 51er an

euromus%2017.jpg

euromus%2018.jpg

ich würde diese vespa nieeeeeeeeee gegen eine restauriete tauschen. :-(

ach ja ein rücklicht in orig. zustand hab ich auch schon gefunden

bist du deppat, ist die geil :love: :love: :love:

original patina ist einfach geiler als restauriert :-D

ist ja schön, wenn der roller seine jährchen wieder-"spiegelt" :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde auch einen schönen "gebraucht zustand" einem "geleckten nagelneu zustand" vorziehen, aber ich steh ja eh auf alten klamauk...

Das tun doch die meisten, oder? Nur das die erhaltenswerten Originalzustände in der Zwischenzeit ziemlich rar sind....

Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich die VNB meiner Frau restaurieren soll oder nicht. Letztendlich war der Roller aber nicht mehr original lackiert, daher fand ich war es O.K. eine komplette Restauration zu machen.

Und wenn wenn man dann mal anfängt, sollte es hinterher auch geleckt aussehen, oder? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da taucht aber bei uns in Ösiland noch ein anderes Problem auf: Du kannst die Roller nur typisieren wenn sie mindestens Zustand 3 sind. Also bei Rollern mit richtig schöner alter Patina wirds dann schon schwierig dem Prüfer zu erklären dass das eben so sein muß und original Lack einfach unbezahlbar ist. Die wollen halt einfach nur Fahrzeuge typisieren die absolut "neuwertig" aussehen sollen.

Ich mag aber beide Varianten, hauptsache Blech und alt!!

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information