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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Vespa Freunde,

 

wir stehen vor einem Rätsel. Vor ab zu meinem Set UP:

 

PX 125 mit 177DR unbearbeitet 

QK ist bei 1,6-1,7 ´mm ca.

24er SI Vergaser Ovalisiert mit offenem LuFi

Langhubwelle von Mazzucheli

BGM Big Box Sport

Übersetzung 22er

Standard Kupplung

 

So nun ist mir Schon das zweite mal der Kolben kaputt gegangen. Beim ersten mal eine Kolbenfresser, bei dem sich einer der Ringe am Auslass verhakt hatte. Siehe die Bilder.

 

Foto 22.04.16, 19 33 04.jpg

 

Und beim zweiten Mal vor zwei Tagen, ist am neuen Kolben, ein stück weg gebrochen. 

 

Foto 22.04.16, 17 37 58.jpgFoto_22.04.16,_17_38_18.jpg

Beim ersten Mal haben wir wohl zu Mager Bedüst, und natürlich haben wir das beim zweiten Kolben vermeiden wollen und haben sehr hoch angefangen.

 

Beim zweiten Kolben hatten wir sehr Fett angefangen, mit BE2 und BE 3, HD mit 145 angefangen und 160Mischrohr. Natürlich war dies viel zu fett und der Motor hat geviertaktet. Dementsprechend sind wir stück für Stück magerer gegangen. Bis das viertakten weg war und Sie gut zog. Sind dann bei 160,HD125 und BE2 gelandet, offener LuFi nicht zu vergessen. Komischerweise, hatte aber bei der fahrt(egal wie hoch die HD gewählt war) der Choke nicht die Wirkung beim ziehen die er haben sollte wenn man ihn bei der fahrt und Gas geben zieht. Kein viertakten, egal wie hoch die HD gewählt war. 

Uns erschien es so, als wäre es nahezu unmöglich, das ganze SetUp ordentlich abzustimmen.

Nun sind wir Ratlos und erhoffen uns ein paar Ratschläge, Tipps oder auch eigene ähnliche erfahrungen.

Wir haben uns auch gefragt, ob die BGM Sportbox vielleicht zu krass für dieses SetUp ist und es vielleicht auch daran liegen könnte.

 

ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir gegebenen falls weiter helfen.

Bin über jede Meinung, jeden Tipp. Ratschlag und jede Hilfe dankbar.

 

Bei weiteren fragen, bitte einfach hier stellen. Versuche immer zeitnah hier auf dem laufenden zu bleiben,

 

mfg und DLzG

 

Dirk

Geschrieben

BEim Dr soll manchmal das Einbauspiel zwischen kolben und zylinder zu eng sein.

Weiterhin fällt mir auch dass ich das ende des Kolbenringes direkt am Auslass sehe. Normal ist die Öffnung von Kolbenringen nicht am Auslass, damit sie dort nicht einhaken können. Das dort ein kleiner pin ist der in die Aussparung gehört ist bekannt denke ich mal.

Geschrieben

Okay das mit der Enge des Kolbens und des Zylinders war mir oder uns nicht bekannt.

Ob es wirklich die offene stelle des Ringes dort ist weiss ich nicht. Kann aber auch dort gebrochen sein. Hatte bisher nur den Kopf runter und noch nicht den Zylinder.

 

Geschrieben

nebendüse müsste drin sein ne 50/160 soweit ich mich da jetzt nicht vertue.

ehm beim ersten kolben waren es knapp 3500km und beim zweiten mit dem Ausbruch waren es keine 200km

Geschrieben

Ist der Si-Vergaser von der Schwimmerkammer zum Düsenstock aufmin. 2mm gebohrt?

Wenn nicht haben Düsen größer 130 keinen Sinn!

Geschrieben

Kolbenringstoßspiel nicht kontrolliert. Wie sieht diese Kontrolle aus?!

 

 

Der ZZP liegt bei 18grad ca.

 

Und die Bohrung haben wir nicht kontrolliert, alles grade hier faktoren die mir oder uns unbekannt sind. 

Muss ich dann kontrollieren und berichten. 

 

Geschrieben

Der Kolben ist auf dem zweiten und dritten Foto richtig eingebaut. An der Bigbox liegt es nicht.....Drittes Bild sieht mir nach Materialfehler aus. Das ist kein Überhitzungsschaden.....grübelnd...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb dr177:

Offener LuFi? Was ist damit gemeint? Die ominösen Bohrungen über den Düsen?

 

 

genau, das ist mit offener LuFi gemeint die beiden Bohrungen im Luftfilter über den beiden Düsen. Sind den Sport auch mit zuem Filter gefahren, aber irgendwie war da selbst bei ner 118HD BE3 immer noch das Takten beim normalen Gas geben.

 

Aber wie kann es denn sein, das es egal wie wir die ganze Sache abdüsen, egal ob offener oder zuer Filter, ob BE2 oder 3 ob Mischrohr 160 oder 190, HD von 145-120 runter wir das nicht vernünftig abgestimmt bekommen. 

 

Uns ist das wie oben genannt immer noch alles rätselhaft, vielleicht hat ja jemand da schon Erfahrungen mit machen können.

Geschrieben
Gerade eben schrieb tingeltangeltoll:

Hake nochmal nach.

 

Wo ist denn der Hubausgleich für die 60er Kuwe ? Fudi? Kodi ? Wie dick? Zylinder wirklich unbearbeitet? Wenigstens die Kanten des Auslassfensters im Zylinder verrundet?

hey, sorry falls ich was übersehen habe! Fußdichtung, und ja zylinder ist wirklich unbearbeitet und das auslassfenster wie überströmer etc, alles entgratet damit eben das einhaken nicht passieren sollte.

Geschrieben


Nochmal ...
 

Am 22.4.2016 um 01:39 schrieb Han.F:

Ist der Si-Vergaser von der Schwimmerkammer zum Düsenstock aufmin. 2mm gebohrt?

Wenn nicht haben Düsen größer 130 keinen Sinn!

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Han.F:


Nochmal ...
 

 

 

Sorry nein ist er meines Wissens nach nicht, wir haben es nicht gemacht. Also da ich ja noch relativ undwissend bin, kannst du mir dazu was erklären, also Auswirkung ?!

Geschrieben

Ok, wie schon gesagt haben Düsen größer 130 keinen Sinn, wenn nicht aufgebohrt ist!

Wenn dann noch ein undichtes Kurbelgehäuse dazu kommt wird der immer wieder reiben,
wurscht welcher Zylinder da drauf sitzt.

Les dir mal dieses Topic durch: https://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/#comment-1066232105

Ich würde mich als Erstes um den Vergaser kümmern und wenn er sich dann immer noch nicht
abstimmen läßt, das Kurbelgehäuse kontrollieren (Ballontest)...

Geschrieben
Gerade eben schrieb Han.F:

Ok, wie schon gesagt haben Düsen größer 130 keinen Sinn, wenn nicht aufgebohrt ist!

Wenn dann noch ein undichtes Kurbelgehäuse dazu kommt wird der immer wieder reiben,
wurscht welcher Zylinder da drauf sitzt.

Les dir mal dieses Topic durch: https://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/#comment-1066232105

Ich würde mich als Erstes um den Vergaser kümmern und wenn er sich dann immer noch nicht
abstimmen läßt, das Kurbelgehäuse kontrollieren (Ballontest)...

 

 

Danke dir! 

Also dichtigkeit ist gegeben. haben beim einbau vom neuen kolben auch gleichzeitig noch mal den ganzen motor revidiert. der sollte dicht sein. 

werde mir das mal durchlesen danke !

Geschrieben
Gerade eben schrieb DaytonaDirk:

 

 

Danke dir! 

Also dichtigkeit ist gegeben. haben beim einbau vom neuen kolben auch gleichzeitig noch mal den ganzen motor revidiert. der sollte dicht sein. 

werde mir das mal durchlesen danke !


So eine Dichtung kann ganz schnell verrutschen ...

Ich hatte erst vor 2 Tagen einen neu gemachten Motor auf der Bank, der sich Nebenluft über
einen Stehbolzen von der Kupplungsseite geholt hat!

... Kontrolle ist da immer besser!

Geschrieben

Okay, dann werden wir das auch mit beachten.

 

 

Gerade eben schrieb Han.F:


So eine Dichtung kann ganz schnell verrutschen ...

Ich hatte erst vor 2 Tagen einen neu gemachten Motor auf der Bank, der sich Nebenluft über
einen Stehbolzen von der Kupplungsseite geholt hat!

... Kontrolle ist da immer besser!

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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