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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, als fleißiger Leser möchte ich mich jetzt vorstellen. Ich bin Andreas, frisch 50 und seit dem auch frischer Besitzer einer PX 80 Lusso von 84 ohne Batterie. Zum Alteisen bin ich über meinen Volvo Amazon von 1967 gekommen.

Leider nicht im O-Lack, fährt sie wirklich prima.

Nun zur Frage, sie springt sofort an, geht aber nicht mehr aus, egal in welcher Stellung der Schlüssel steht. Das Zündschloss hat drei Stellungen und ich habe bereits den Zündschalter ohne Erfolg getauscht. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. 

Danke für eure Vorschläge 

Gruß Andreas 

Geschrieben

Hey Andreas :-). Willkommen und schön das du dabei bist :-) 

 

zu deiner frage. Im Prinzip wird durch die Drehung des Zündschlüssels nur die CDI auf Masse gelegt. Wenn du das ausbaust hast du dort u.a. Ein  Kabel was hinten zur CDI geht. Ging sie denn vorher aus ? Evtl ist ein Stecker dort abgegangen. Oder hinten an der CDI gelöst. Schau doch da mal nach. 

 

Lg Nils 

Geschrieben

Schau mal hinter die Kaskade, ob der Stecker vom Zündschloss mit den zwei Kabeln (grün und schwarz) noch am Kabelbaum steckt.

 

Dann mal hinten am Motor (Kabelkästchen und Zündbox) nachschauen, ob die grünen Kabel angeschlossen sind.

 

 

Wenn alles noch an Ort und Stelle ist, mal durchmessen , ob das grüne Kabel noch Durchgang hat (zwischen Stecker Kabelkästchen hinten und Klemmbrett vorn).

 

Bei nem Kabelbruch im grünen Kabel lässt es sich nicht mehr kurzschließen, Folge: Motor abschalten ist nicht...

 

Gruß, Holunderbär

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

erst einmal Danke für eure Hilfe. Das besagte Kabel hat keinen Durchgang und ich werde das entsprechend korrigieren. Was mir aufgefallen ist, dass die Kabelisolierung trocken und porös war, das Kabel machte den Eindruck, dass es mal nen Kurzschluss hatte  (was bei angelegter Masse eher komisch ist).

 

Wie dem auch sein, Problem gelöst dank GSF!

Gruß aus Bonn

Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zztop:

...Was mir aufgefallen ist, dass die Kabelisolierung trocken und porös war, das Kabel machte den Eindruck, dass es mal nen Kurzschluss hatte...

 

Wundere dich nicht!

Das grüne Kabel hat eine andere Isolierung als die anderen Kabel im Kabelbaum!

Die Isolierung ist für hohe Spannung ausgelegt - altert eher und stärker als die übrigen.

 

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    • Dann ist dir mein Neid aber auch sicher, ich durfte den 787B noch nicht in echt erleben. Steht aber inkl. einer Japanreise auf der Liste. Mazda Fan Fiesta wäre ein Träumchen. Der 787B und andere legendäre Rennwagen von Mazda auf dem Fuji Speedway
    • pfuuuh, ich dachte schon du meinst das ernst und wollte nur sicher gehen dass du keine Dummheiten anstellst 
    • Bei Vape AC reicht es den Stecker am Motor umzufriemeln / zu tauschen. Spannungsregler kannst du tauschen, musst du aber nicht.
    • Hat jemand schon mal so einen SIP Lichtschalter verbaut? https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60091300?usrc=lichtschalter sip conversion   Wie schließt man den SIP Taster an? Hab irgendwo gelesen, dass das weiße Kabel vom original Button auf den PIN im Schalter legt (also origninal Button abscheiden). Wenn ich mir die HW anschaue, würde der dann einfach auf Masse geschaltet. Ist das Richtig?
    • Die Kiste (ich halte mich ans Video  ) ist so unfassbar geil gefrickelt. Als jahrelanger Mazda Fahrer und jemand, der die Inspiration schon 3x live sehen, hören, spüren und riechen konnte, kann ich nur sagen: Hut ab!   Möge mein Neid mit Dir sein, das ist redlich verdient.
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