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125 GTR - Touring


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte aus meiner O-Lack 125 GTR gerne einen langstreckentauglichen Tourer machen. Ich habe dazu jetzt einfach mal schön viel Text geschrieben:

 

Den originalen Motor habe ich damals überholt. Läuft. Klingt gut. Geht aber halt nur 90 oder so, was insbesondere auf deutschen Strassen auch mal ungemütlich werden kann. Und jeder Berg, nein, jeder Hügel macht die Sache schwieriger. Für die Langstrecke braucht es da mehr.

 

Ich habe aus meinem ersten Tuningprojekt (PX80@177) noch einen zwischenzeitlich verbauten 200er Motor übrig. Das Endresultat der Aktion macht Lust auf mehr. Natürlich könnte ich den GTR Motor auch mit einem Polini ausstatten, aber irgendwie ist mir der originale Motor zu schade und der Bigblock liegt halt rum.

 

Also, der besagte, einzubauende Motor ist ein später Elestart-Lussomotor. Wobei der E-Start und die Ölpumpe längst ausgebaut sind.
Als Ziel stelle ich mir nichts Extremes vor. Eher Plug & Play und hier und da mit dem Fräser ran.


Das Meiste ist mir klar und steht ja auch im Forum. Aber ich erstelle gerade meine Einkaufsliste und so ein paar Details bleiben halt offen.

Mein Plan sieht einen 210 Malossi Sport (2016) mit S&S Kopf und Pinasco 60mm Welle (ggf. Stoffi-Welle) vor. Auspuff wird Original oder SIP Road. Das sollte auf dem 24er SI wohl noch laufen. In die Vergaseroptimierung muss ich mich noch einlesen, aber welche Bedüsung ist sinnvoll? Entsprechend dem Malossi-Topic würde ich so um HD 124 (bei 160 BE3) landen. ND habe ich noch nicht ganz herausgefunden.

 

Kupplung:
Die vorhandene Cosa-Kupplung auf dem originalen 200er Getriebe sollte reichen. Lohnt es sich auf ein grösseres Ritzel zu gehen oder leidet dann die Fahrbarkeit?

 

Kickstarter:
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich wollte per T5-Kickstarterwelle den alten GTR-Kickstarterhebel verwenden. Reicht der kurze Hebel in Sachen Beinkraft für den grossen Zylinder? Man wird ja nicht jünger...

 

Lüfterradabdeckung:
Die am Motor befindliche Abdeckung schliff schon in der PX leicht in der Backe. Ich stelle mir vor, in der GTR-Backe wird es noch enger. Zumal das optisch wohl grenzwertig ist. Damit muss ich auf eine dieser Oldie-Style Abdeckungen zurückgreifen. Braucht man da eine Elestart-Abdeckung auch wenn der Starter ausgebaut ist?

 

Blinker:
Für den TÜV wird es eine Blinkanlage wie bei Sprint oder Rally, also mit Innenrohren. Soweit klar. Nur brauche ich jetzt andere Gaszug- und Schaltzugsrollen oder nicht? Das SCK-Kit verwirrt mich. Es gibt da offensichtlich Gaszugrollen, die in das Gasrohr gesteckt wurden (Hier als Bild). Ich habe da nie wirklich drauf geachtet und mein Roller steht gerade 600 km entfernt, so dass ich es nicht kontrollieren kann. Hat jemand eine Idee? Ist eine 1977er GTR.

 

Reifen:
Wo muss man denn mit dem Geschwindigkeitsindex hin? Der aktuell verbaute S83 ist mit J eher ungeeignet.

 

Ich freue mich über Input aus euren Erfahrungen.

 

Gruss Christoph

 

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