Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich würde mir gerne eine Vespa V50 kaufen, weil ich dieses Modell wunderschön finde! :)

Gibt es eine Möglichkeit eine V50 mit modernerer Technik zu bekommen, sodass man selten bis garnicht dran schrauben muss? Ich war bei einem Vespahändler hier im Ort und dieser sagte mir, dass ich bei Ihm keine Vespa erwerben könnte, die erstens: unter 3500-4000€ liegt und zweitens: an der man nicht andauernd etwas nachschrauben müsste..

Ich würde mir den Roller gerne für die 10km täglich zur Arbeit hin und zurück kaufen.

Mit den neuen Modellen kann ich mich leider optisch nicht anfreunden und dafür auch noch 2000+€ ausgeben.

 

Danke im Voraus

Geschrieben

Aufgrund deiner sonstigen Topics bzw. Beiträge rate ich dir, eine S50 o. ä. mit moderner Technik zu kaufen. Alles andere wird dich unglücklich machen, da

  • du offensichtlich von der Dallmayr Werbung infiziert bist
  • nicht schrauben kannst oder willst
  • vermutlich einen modischen Vollbart trägst
  • dich nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast und dies auch nicht tun möchtest

Das ist ok, du wirst hier aber wohl leider nicht finden, was du suchst.

In diesem Forum geht es eben um alte Karren und die Liebe zu ebensolchen. Da muss und darf und will man auch mal dran schrauben. Wer sich mit dieser Symbiose abfindet, ist hier immer herzlich willkommen. Wer jedoch auf den Retro-Zug aufsteigen will, weil das so schön hip ist, den erwartet hier erfahrungsgemäß ein eisiger Gegenwind. Muss man nicht immer gut finden, ist aber halt so.

 

Zu deiner Frage: nein, es gibt keine handgeschaltete 50er Vespa, die eine moderne Technik im Sinne von Elestart, Helmfach, Scheibenbremsen, Getrenntschmierung (du musst tatsächlich bei jedem Tanken deine 1:50 Mischung selbst mischen), 12V H4 Leuchten, LED Tagfahrlicht etc. bietet. Alt ist halt alt. Alles andere ist Retro und gehört hier nicht her.

  • Like 3
Geschrieben

Hallo Spiderdust,

  • du offensichtlich von der Dallmayr Werbung infiziert bist (kenn ich nicht, gucke seit 5 Jahren kein TV)
  • nicht schrauben kannst oder willst (beides richtig)
  • vermutlich einen modischen Vollbart trägst (unnötiger Kommentar & unzutreffend)
  • dich nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast und dies auch nicht tun möchtest (definiere Materie / Bin scheinbar einfach nur im falschen Forum)

 

Zitat

 

Das ist ok, du wirst hier aber wohl leider nicht finden, was du suchst.

In diesem Forum geht es eben um alte Karren und die Liebe zu ebensolchen. Da muss und darf und will man auch mal dran schrauben. Wer sich mit dieser Symbiose abfindet, ist hier immer herzlich willkommen. Wer jedoch auf den Retro-Zug aufsteigen will, weil das so schön hip ist, den erwartet hier erfahrungsgemäß ein eisiger Gegenwind. Muss man nicht immer gut finden, ist aber halt so.

 

 

Wie schnell du über andere Menschen urteilst. Ist das der gängige Ton hier? Meine ersten Vespa Fahrten, inspiriert durch meinen mittlerweile verstorbenen Onkel, liegen etwa 20 Jahre zurück. Da war ich noch relativ Jung aber durfte vorne draufsitzen. Ich habe jetzt erst das nötige Geld für eine Vespa, was ist dagegen einzuwenden?

 

Zitat

Zu deiner Frage: nein, es gibt keine handgeschaltete 50er Vespa, die eine moderne Technik im Sinne von Elestart, Helmfach, Scheibenbremsen, Getrenntschmierung (du musst tatsächlich bei jedem Tanken deine 1:50 Mischung selbst mischen), 12V H4 Leuchten, LED Tagfahrlicht etc. bietet. Alt ist halt alt. Alles andere ist Retro und gehört hier nicht her.

 

Danke, diese Antwort hilft mir weiter. Ich werde mich woanders umsehen.

Geschrieben

Der Ton war doch toll! In sauberen lieben Worten beschrieben was bei dem von dir preferierten Untersatz (nicht) geht. Der Start in einem deiner anderen Beiträge mit den Worten "ich möchte auch in die Scooterszene einsteigen" war vielleicht auch etwas unglücklich gewählt und die Modelle mit genau diesen Farbgebungen, die du in der Kaufberatung nachgefragt hast werden gerne von der von Spider angesprochenen Klientel "nachgefragt", weil in 8 von 10 Werbungen für Waschpulver, Damenbinden und bayrischem Kaffee die Vespas genau so aussehen. Ich würde sagen, der Großteil der hier aktiven "lebt" Vespa. Und "die Szene zum Einsteigen gibt´s nicht. Aber generell bist du hier im GSF schonmal nicht völlig verkehrt. Allerdings ist wegen des manchmal starken Gegenwindes eine gewisse Sturmtauglichkeit nicht von Nachteil ;-) .

 

Aber wenn du dich auf fummelige Arbeiten und manchmal schmutzige Finger, lausige Motorleistung, schlechtes Licht, nicht mehr zeitgemäßes Fahrverhalten als zu erbringende Gegenleistung zu ner Menge Spaß am Bewegen alter Technik einlassen willst, bist du hier und mit ner V50 gut bedient.

 

Wenn´s nur der Wind um die Nase sein soll: für annähernd das gleiche Geld gibt´s aber auch modernere Roller, die dich vermutlich besser und bequemer von A nach B bewegen. Ich steck da nicht so drin, aber vermutlich gibt´s auch da irgendwas "retro-rundliches", an dem man sich nicht permanent schwarze Fingernägel holt.

 

Nicht falsch verstehen: die Blecheimer können schon was. Aber die Fahrzeuge deiner Wahl sind immer 35 bis 50 Jahre alt, im Originalzustand für heutige Ausfallstraßengeschindigkeiten kreuzlahm und sind nicht immer in ihrem Leben gut behandelt worden. Ein völlig problemloser Alltagsbetrieb wird da die Ausnahme sein. Schau dir einfach mal ne alte Betriebsanleitung eines alten Fahrzeugs an. *Damals* traute man einem Käufer durchaus noch Tätigkeiten wie Reifen- oder Birnenwechsel, Bowdenzugeinstellungen und Zündkerzenwechsel oder-kontrolle und - bei Zweitaktern enorm wichtig - die Herstellung des korrekten Öl-Benzin-Mischungsverhältnisses zu. Heute klebt da bei Autos und Zweirädern meist nur noch eine Pannen-Telefonnummer für den Fall, dass da irgendwo ein paar Kontolllampen blinken.

  • Like 2
Geschrieben

Achja, einsteigen funktioniert bei Bus und Bahn. Bei einer "Szene" - gleich welcher Art - funktioniert das nicht. Ich glaube, entweder lebst du´s mit Herz und Hand oder du bleibst ewig ein Wannabe. Ist mir persönlich zu anstrengend, so´n Szeneleben. Ich hab´n Hobby, was ich im Gegensatz zu z. B. Briefmarkensammlungen auch benutzen kann. 

Geschrieben
Zitat

Der Ton war doch toll! In sauberen lieben Worten beschrieben was bei dem von dir preferierten Untersatz (nicht) geht.

Ich kann natürlich verstehen, dass du deinem Forums- und Szenenfreund gleich zur Seite stehen möchtest, aber wir beide wissen, dass der Ton absolut nicht angebracht war. Die darauffolgende Stichpunkteliste unterstreicht noch einmal ein vorschnelles Urteilen über eine ihm unbekannte Person, welches durch Schubladendenken und persönliche Vorurteile gespickt ist.

vor 7 Stunden schrieb t4.:

Der Start in einem deiner anderen Beiträge mit den Worten "ich möchte auch in die Scooterszene einsteigen" war vielleicht auch etwas unglücklich gewählt und die Modelle mit genau diesen Farbgebungen, die du in der Kaufberatung nachgefragt hast werden gerne von der von Spider angesprochenen Klientel "nachgefragt", weil in 8 von 10 Werbungen für Waschpulver, Damenbinden und bayrischem Kaffee die Vespas genau so aussehen. Ich würde sagen, der Großteil der hier aktiven "lebt" Vespa. Und "die Szene zum Einsteigen gibt´s nicht. Aber generell bist du hier im GSF schonmal nicht völlig verkehrt. Allerdings ist wegen des manchmal starken Gegenwindes eine gewisse Sturmtauglichkeit nicht von Nachteil ;-) .

Wie es meist üblich in Szenen ist, möchte auch diese Szene einen "Beweis" einer persönlichen Eignung des Neulings. Als Maßstab gilt hier scheinbar die Liebe und technische Versiertheit des Neulings im Bezug auf alte Vespamodelle.

Und ja, man steigt in eine Szene ein. Das ist zumindest zunächst einmal der korrekte Sprachgebrauch. Der Szenenneuling (ICH) wollte damit verdeutlichen, dass mich die gemeinsamen Interessen, Überzeugungen und Vorlieben zu den Vespakrafträdern, zumindest erst einmal oberflächlich, interessieren.

Bei einem zweiten und genaueren Blick ist mir jedoch bewusst geworden, dass ich mir darunter etwas anderes vorgestellt habe, als es in diesem Forum gelebt wird. Zumindest wenn ich die bisherigen Antworten der User als Maßstab und "gängigen Ton" nehme und stark pauschalisiere.

 

Dennoch möchte ich mich für deinen Beitrag bedanken.

Ja, ich wollte einfach auf einer schönen restaurierten V50 aufsitzen und mit möglichst wenig Aufwand meine Fahrten zur Arbeit und wieder zurück genießen. Leider habe ich nicht die nötige Zeit, um an der Vespa zu schrauben, weil ich berufsbedingt viel reisen und teilweise auch mal im Anzug auf der Arbeit erscheinen muss. Schmutzige Hände oder eine auf dem Weg zu einem wichtigen Termin streikende Vespa ist da natürlich nicht unbedingt hilfreich.. Da brauche ich schon eine gewisse Zuverlässigkeit!:-)

 

Ein Hipster mit langem Bart bzw. ein irgendeinem Trend nacheifernder Mensch bin ich jedoch nicht. Ich finde die alten Vespas, und gerade die V50, im Gegensatz zu den Modellen ab 1996, einfach sehr schön. Wie im Posting zuvor beschrieben, bin ich vor langer Zeit mit meinem Onkel auf seiner Vespa oft unterwegs gewesen und fühle auch da eine persönliche Verbundenheit zu meiner eigenen Vergangenheit.

Meinen Präferenzen nach zu urteilen bleibt mir scheinbar jedoch nichts anderes übrig als zu den neuen Vespa Modellen zu greifen, sofern ich nicht schrauben oder andere Wartungen vornehmen möchte.

Persönlich verstehe ich da auch die Modellgestaltung des Unternehmens Piaggio nicht, die sich ab einer gewissen Modellreihe eher an den Baumarktrollern orientiert zu haben scheinen, als der eigenen früheren und schöneren Produktlinie treu zu bleiben. Aber das ist wiederum ein anderes Thema..

 

 

 

Geschrieben

Höre ich da eine gewisse Grundagressivität in den einleitenden Worten deines vorangegangenen Beitrages? Bitte genau lesen - und auch verstehen (wollen): ich schrieb

Zitat

"die Szene zum Einsteigen" gibt´s nicht

 

Da du dich ja im GSF schon schlaugelesen hast, wird dir sicher aufgefallen sein, dass hier massenhaft unterschiedliche Gruppierungen unterwegs sind. Beispielhaft wären da zu nennen

  • Originalitätsfetischisten und Nietenzähler
  • Racer und Quartermilefahrer
  • Schrauber
  • PX-Benutzer
  • Resteverwerter
  • O-Lack-Nazis
  • Fuffi-Sammler
  • Restaurateure
  • Runbesucher
  • Bling-Bling-
  • ganz normale Menschen, die die Vespa im Alltag auch ohne schwarze Fingernägel fahren
  • Wochenendsäufer, die den Roller nur als Grund zum Trinkertreffen nutzen
  • Gregsen3000-gib-mir-das Teil-Neuszenisten
  • ... (tbc)

... und ganz ganz selten auch Prodomo-Hipster. Von denen hat man aber auch schon einige bekehren können. Gegen eine cremefarbene Fuffi mit brauner Bank spricht solange nix, wie der Habitus des (potentiellen) Eigners NICHT dazu passt.

 

Deine (sicherlich nicht böse gemeinte) Vorstellung klingt aber so, wie die eines $Zahnarztanwaltes, der mit seinem 125er Hyosung-Chopper beim örtlichen Biker-Club vor- und aufspricht und "einsteigen" will. Da ist dann auch ziemlich sicher Gegenwind sicher angesagt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die ein oder andere Anmerkung zum gerade gelesenen:

 

Wenn eine olle Kiste technisch auf einem gewissenen Standard ist, liegt man nicht jede Woche darunter

und repariert irgendwas. Ich habe Roller, die obwohl regelmäßig bewegt, oft monatelang nicht in

irgendeiner Form repariert werden müssen. Es kann aber hin und wieder mal was sein und dann

sollte man sich zu helfen wissen, oder jemanden kennen, der das kann. Das führt dann direkt

zum Thema "Szene einsteigen".  Die eine Szene gibts eh nicht, ich kenne etliche Leute, denen

das immer gleiche Geschwafel (und der Umgangston) der Internetrollerfaher mittlerweile so

gehörig auf den Sack geht, dass sie nicht oder nicht mehr hier sind. Also: Je nach Region mal bei

einem Stammtisch oder Treffen vorbei schauen und dort mit Leuten ins Gespräch kommen, 

das Internet eignet sich dafür weniger. 

Den Vollbart-Dallmayer und sonstigen Klischee- und in Schubladendenkern sei mal der Besuch

eines Treffens oder wenigstens die Betrachtung von Fotos eines solchen nahe gelegt. Z.B.

 

http://blog.scooter-center.com/scooter-center-customshow-2016-no-9-fotos-ergebnisse/

 

Sind die Jungs mit den Bärten alles Eisdielenfahrer, die ihre zum Teil Custom-Show Sieger

bei Dallmaier gekauft haben? Löst euch mal von euren, ewig gleichen Klischees, auch wenn

der eigene Bartwuchs vielleicht für was eigenes nicht reicht. 

 

@TE Keine Ahnung was für dich der richtige Roller ist. Piaggio nimmt heute, anders als z.B. in den

90er Jahren duchaus in Form- und Namensgebung Bezug auf die eigene Vergangenheit.

 

http://www.vespa.com/de_DE/vespa-modelle/sprint.html

 

Ob das die Altvorderen hier gut finden, steht auf einem anderen Blatt. Mit dem, was du dir

möglicherweise unter "Szene" vorstellst, wirst du mit so einem Ding jedenfalls nicht in

Kontakt kommen. Willst du das überhaupt und wenn ja wozu? Um mit irgendeiner Art

Roller zur Arbeit zu fahren, brauchst du das nicht. Und wenn doch mehr dahinter steckt, geh auf die Straße...

 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 2
Geschrieben

@ TE (aus Frankfurt):

Frag mal die Rita. Evtl. verkauft sie Dir die gewünschte V50 mit einem Vollwartungs- und Instandsetzungsvertrag inkl. Mobilitätsgarantie.

In Verbindung mit einer ADAC-Plus Mitgliedschaft wäre das quasi ein Susi-Sorglos-Paket für schraubertechnisch unbedarfte Oldtimer-Fahrer. ;-)

Geschrieben

@t4.: Nein keine Grundaggressivität, sondern der Wunsch nach einem respektvollen Umgang. Und du machst gleich die nächste Schublade auf, in die ich aber leider auch nicht hineingehöre. Ich hab da gerade ehrlich gesagt keine Lust mehr zu und werde nicht weiter drauf eingehen.

 

vor 3 Minuten schrieb Arthur:

Die ein oder andere Anmerkung zum gerade gelesenen:

 

Wenn eine olle Kiste technisch auf einem gewissenen Standard ist, liegt man nicht jede Woche darunter

und repariert irgendwas. Ich habe Roller, die obwohl regelmäßig bewegt, oft monatelang nicht in

irgendeiner Form repariert werden müssen. Es kann aber hin und wieder mal was sein und dann

sollte man sich zu helfen wissen, oder jemanden kennen, der das kann. Das führt dann direkt

zum Thema "Szene einsteigen".  Die eine Szene gibts eh nicht, ich kenne etliche Leute, denen

das immer gleiche Geschwafel (und der Umgangston) der Internetrollerfaher mittlerweile so

gehörig auf den Sack geht, dass sie nicht oder nicht mehr hier sind. Also: Je nach Region mal bei

einem Stammtisch oder Treffen vorbei schauen und dort mit Leuten ins Gespräch kommen, 

das Internet eignet sich dafür weniger. 

Den Vollbart-Dallmayer und sonstigen Klischee- und in Schubladendenkern sei mal der Besuch

eines Treffens oder wenigstens die Betrachtung von Fotos eines solchen nahe gelegt. Z.B.

 

http://blog.scooter-center.com/scooter-center-customshow-2016-no-9-fotos-ergebnisse/

 

Sind die Jungs mit den Bärten alles Eisdielenfahrer, die ihre zum Teil Custom-Show Sieger

bei Dallmaier gekauft haben? Löst euch mal von euren, ewig gleichen Klischees, auch wenn

der eigene Bartwuchs vielleicht für was eigenes nicht reicht. 

 

@TE Keine Ahnung was für dich der richtige Roller ist. Piaggio nimmt heute, anders als z.B. in den

90er Jahren duchaus in Form- und Namensgebung Bezug auf die eigene Vergangenheit.

 

http://www.vespa.com/de_DE/vespa-modelle/sprint.html

 

Ob das die Altvorderen hier gut finden, steht auf einem anderen Blatt. Mit dem, was du dir

möglicherweise unter "Szene" vorstellst, wirst du mit so einem Ding jedenfalls nicht in

Kontakt kommen. Willst du das überhaupt und wenn ja wozu? Um damit zur Arbeit

zu fahren, brauchst du das nicht. Und wenn doch mehr dahinter steckt, geh auf die Straße...

 

 

Ach, im Grunde genommen habe ich mit "in die Szene einsteigen" einfach nur gemeint, dass ich Vespafahrer werden möchte und gehofft, dass ich hier ein paar nette Leute finde, die - egal was ich für eine Vespa fahren möchte und dran schrauben möchte oder nicht - mich freundlich aufnehmen. Das hat hier jedoch gleich zu einer riesen Grundsatzdiskussion geführt. Stattdessen werden hier nun diverse Schubladen aufgemacht, in die der neue Fremde evtl. hineingehören könnte, statt mir einfach klipp und klar zu sagen:
"Hör mal, eine alte Vespa ist wohl eher nichts für dich, da sie hin und wieder gepflegt werden muss. Leider wissen wir nicht, wo es die Retroroller mit neuer Technik gibt, doch es gibt sie mit SIcherheit irgendwo anders."

 

Danke für dein hilfreiches Posting! Ich hoffe um dich herum bildet sich nun kein Schubskreis von Altvorderen.

 

Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum und wünsche allen viel Spaß mit Ihren Scootern. :-)

  • Like 1
Geschrieben

Nicht gleich beleidigt sein, Herr Chillside, wie schon geschrieben gibt es auch Leute, die die durchaus

gut gemeinte Ratschläge geben, sie z.B. der von T5Rainer. Als Neuling würde ich hier erstmal

Tagelang kreuz und quer lesen, auch die vielen Kaufberatungen zu den V50s. Dann kapierst

du mit der Zeit, worauf es bei der Beurteilung von Inseraten ankommt und stellst nicht wieder

die gleichen Fragen auf die die immer die gleichen Antworten kommen. Eine originale V50

ist lahm mit dem Temperament eine Schlaftablette. Willst du das auch weil du nichts anderes

fahren darfst? Lerne jemanden kennen, der sich eine interessante Kiste mit dir zusammen

anschaut, und zwar jemanden, der sich damit! auskennt. Oder sprich mit Rita wenn Ff/M

für dich passt. 

Zu den AVs gehöre ich wohl. Ich finde original 50er in jeder Form indiskutabel und das

neue Zeug erst recht. Wenn so ein Ding aber für dich passt ist das völlig okay. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Rita:

wenn vespaonline der Hauptschule entspricht

ist das GSF ein Gymnasium der Spitzenklasse

eher die Technische Universität . :-D

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb chillside:

[...] statt mir einfach klipp und klar zu sagen:

"Hör mal, eine alte Vespa ist wohl eher nichts für dich, da sie hin und wieder gepflegt werden muss. Leider wissen wir nicht, wo es die Retroroller mit neuer Technik gibt, doch es gibt sie mit SIcherheit irgendwo anders."

 

vor 12 Stunden schrieb Spiderdust:

Aufgrund deiner sonstigen Topics bzw. Beiträge rate ich dir, eine S50 o. ä. mit moderner Technik zu kaufen. Alles andere wird dich unglücklich machen, da

[...]

nein, es gibt keine handgeschaltete 50er Vespa, die eine moderne Technik im Sinne von Elestart, Helmfach, Scheibenbremsen, Getrenntschmierung (du musst tatsächlich bei jedem Tanken deine 1:50 Mischung selbst mischen), 12V H4 Leuchten, LED Tagfahrlicht etc. bietet. Alt ist halt alt. Alles andere ist Retro und gehört hier nicht her.

Nix anderes hab' ich doch geschrieben.

Wenn du (und andere) dich am Bart aufhängst, liegt das wohl an selektiver Wahrnehmung.

Da spricht auch keine Schublade, sondern einfache Erfahrung.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information