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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich benötige dringend eure Hilfe!!!

Ich habe in meine T4 einen PX200 Motor mit Lusso Zündgrundplaztze eingebaut und habe jetzt Probleme mit dem Anschluß. Von der Zündung kommen jeweils weiss, rot und grün für die Zündbox und dann noch eine schwarzes Kabel (Masse?) und ein blaues Kabel (+?). Auf der Gegenseite von Chassis habe ich 4 Kabel: weiss, gelb, rot und grau.

Kann mir jemand bitte sagen wie die Verkabelung genau aussieht? Zusätzlich möchte ich noch einen Spannungsregler verbauen (kann gerne ein kleiner 3-poliger sein, den ich auf der Motorseite verbaue).

Bitte um eure Hilfe!!!

Zusätzlich habe ich noch das Problem, daß ich mir aufgrund der großen Schaltwege fast das Handgelenk breche. Gibt es da eine andere Schaltrolle für eine T4/ VBB/ VNB etc. mit größerem Durchmesser, damit sich die Gesamtübersetzung vergrößert? Auch hier wäre ich um Infos sehr sehr dankbar....

 

Viele Grüße und eine schöne Saison,

 

Oliver

 

 

Geschrieben

Hallo Oliver,

 

bitte bemühe erstmal die Suche zu Deinem Problem, bevor du hier so rumschreist!

Das Grüne, Rote und Weisse Kabel geht zur Zündbox. Das Schwarze ist Masse und das Blaue kommt zum Spannungsbegrenzer.

Gelbes Kabel vom Kabelbaum wird nicht benutzt, da es zur Batterie geht. Den Rest mußt halt malschauen wo das hingeht.

 

Es gibt eine Schaltrolle zu kaufen in den Shops, die den größeren Durchmesser abfängt.

Mußt halt mal nachsehen.

 

Gruß

Feuerfuchs

 

Geschrieben

Hallo Feuerfuchs,

 

erstmal danke für Deine Antwort, aber ich schreie hier nicht rum, sondern bitte die Gemeinschaft um Hilfe!

Ich habe bereits zig Stunden im Internet Recherche betrieben. Aber ich komme nicht weiter, deswegen hier mein Thread....

Bzgl einer größeren Schaltrolle für eine größere Übersetzung wird offiziell nichts angeboten, zumindest habe ich nichts gefunden. Cpt. Howdy hier im Forum hat mal welche angeboten, allerdings war dies 2013.  Ich habe ihm bereits eine Nachricht geschickt.

Wenn Du weißt, wo welche angeboten werden, dann sags mir bitte.... Und bitte Schaltrolle, nicht das Gasrolle, denn die gibt es als Umbau vom Kurzhubgasgriff.

 

Und bzgl Elektrik geht das weiße Kabel zur Batterie und das gelbe nach vorne. Auch da habe ich zig Schaltpläne schon studiert. Laut denen ist das gelbe und weiße zusammengefasst. Wenn ich dies bei mir mache und mit dem blauen aus der Zündgrundplatte verbinde gibt's nen Kurzschluß und alle Birnen sind kaputt. War bereits der zweite Satz....

Deswegen auch hier die Frage an diejenigen die Ahnung haben und hier bereits so nen Umbau gemacht haben.....

 

Trotzdem nochmals Danke und Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Oliver696:

und alle Birnen sind kaputt. War bereits der zweite Satz....

also erstmal brauchst Du nen Spannungsregler.

Dann kannst Du auch ohne Birnen erstmal die Kabel anklemmen und messen ob Spannung an der/den Fassungen anliegt.

oder...

vor 3 Stunden schrieb kolamann:

mein Tip : 

bau nen neuen Kabelbaum ein.

https://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/

Wie Du das mit der Hupe machst musst Du schauen , ich habe immer entweder ne 12 Volt Schnarre oder Hupe verbaut.

 

 

Geschrieben

Der einfachste und sicherste Weg ist tatsächlich der Einbau eines passenden  Kabelbaumes.

Der alte ist mit Sicherheit an allen möglichen Ecken verhärtet und ist auch nicht unbedingt für die höhere Spannung geeignet, die z.B. zu den neuen Birnen und zur Hupe Fliessen.

 

Der Kabelbaum ist bei meinen T4ren immer als estes raus geflogen.

  • Like 1
Geschrieben

 Wenn es tatsächlich noch der originale alte Kabelbaum ist wird er zum einen für 6 V ausgelegt sein. Mag sein dass das funktioniert aber ich hätte dabei kein gutes Gefühl.  Zum anderen wird der Kabelbaum sicherlich in einem relativ betagtem Zustand sein. Wie bereits mehrfach erwähnt würde ich auch zu einem neuen Kabelbaum entweder fertig konfektionierte oder nach Möglichkeit selbst gebaut  verwenden. 

 Schmeiss die Batterie raus und mach es so einfach wie möglich ...

 

Bez. der Schaltrolle kann ich dir die hier aus dem GSF empfehlen....

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

 

habe bei meiner T4 auf 12 V umgerüstet, soweit geht alles bis auf das Abblendlicht, lediglich das Standlicht funktioniert.

 

Batterie habe ich keine verbaut, Kabel vom BGM Spannungsregler habe ich entsprechende dem Plan angeschlossen.

 

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Jemand eine Idee wie ich das Licht anschließen muss ?

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    • Wenn man in VOLLCHAOT die Buchstaben verwürfelt, kommt HERR raus.
    • Als Kind bin ich naturbedingt in "Karren älteren Baujahres" chauffiert worden. An Abgasgeruch innerhalb des Fahrzeugs kann ich mich nicht erinnern.   Zu volljährigen Zeiten und Mitfahrten in diversen Käfern in eher so mittelgutem Zustand allerdings schon. Das hatte wohl nach Aussage der Fahrzeugeigner mit Rost in Kombination mit Wärmetauschern zu tun, aber ehrlich gesagt keine Ahnung.      
    • Krass, was die Leute heute so alles verkaufen: (Vielleicht sollte man dem Verkäufer mal schreiben, wie so eine Kupplung aussehen soll... )   https://www.ebay.de/itm/156542160546?_skw=VESPA+Buchse+Kupplung+-+PX&itmmeta=01JEVNQ9Y63B37NW5BN2KMT428&hash=item2472a3cea2:g:~~YAAOSwSqlnRDoZ&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnR3Dm%2Fz8BgGWkWLjpvJqCCSN2%2B0t5yBZJhTy7hsuezBIze28hy%2FLUCRvhPU8gd20SgOatZv9UWjULLrWnnSiD%2B%2F2BMK4bNo%2Fv6ZP1IXsugElSglT3RsTJDYx3iR2U%2B5jlhpD0hExRe8%2Bn5i9Ht3R%2BouOV4kEHVRVXyLP3BRDgUdi1Cwoqmoza6OVjrRult9PTdN72GJi%2BH9F2RX79k%2FPrizgsMECysz7%2FX8wb1HWlVWVPkvC7BuTOLyY5AJpanZQm6icrUsg59fIUGH88xShTF|tkp%3ABk9SR66f3fX2ZA    
    • Kann nicht, ich muss die ganzen Thermoskannen tragen ! Aber so wie immer halt. Die rollenden Rollerfahrer bekommen einen Glühwein und diejenigen die mit der "Schinamare" anreisen eventuell auch zwei 
    • Seeeehr cool.  Dieses Gadged als Fächer verkauft sich weltweit hundertfach.     Die Außenkontur übernimmt jeweils den Winkel, um die Trommel gegenprüfen zu können?
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