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Geschrieben

Hallo

Ich plane folgendes setup

125 ccm quattrini m1'12

Pm 40 auspuff

24 Dellorto mit Polini Membran 

Plc Kupplung 

Kurtzer 4. und 3 Gang Getriebe 

2.86 primär 

Malossi vespower

ich möchte das komplett aufbauen in ein Pk Gehäuse und ca 2000 Euro ausgeben mit allem drum und dran. 

 

Habt ihr tipps ? 

Und bekomme ich das als 125 ccm Moped (a1) eingetragen ? 

Danke im Voraus

Geschrieben

Ist halt effektiv wurst, was Du montierst oder eintragen lässt. Es sind 125,6ccm. Das ist im Zweifelsfalle so wie ein 57er Zylinder.

Was die Membran angeht, kann ich nix sagen. Die Komponenten PM40 und 24er Dello sind nicht verkehrt.

Beim PM40 kann  man den ohne Dämpfer nehmen und mit FOX-Dämpfer fahren.

Ich habe den PM noch Aluminisieren lassen in Berlin.

2.86er Primär und kurzer 4ter ist natürlich relativ kurz. Bei Ori-Fahrwerk muß es vielleicht nicht viel länger sein.

Ich baue übrigens in kürze ähnlich auf.

Quattrini 56mm - Kurbelwelle aber auf 50,45 Hub verkürzt und dadurch legal als 125er.

Kuwe mit 102er Pleuel und daher Übergang Gehäuse zu Zylinder gestaltbar im Spacer.

Mit 24er Gaser über Drehschieber und PK-Zündung (vermutlich wieder mit Kheper programmierbar)

Mit 2.54er . Kurzer 4ter weiß ich noch nicht. Vielleicht fliegt er raus.

 

Mein aktueller Tipp: Silentgummis der Motorschwinge prüfen und bei Spiel in jedem Falle gleich tauschen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich würde bei dem gangsetup eine längere primär nehmen. Bin mit 4. Gang von bgm eine 2,54er gefahren. Das war gut. Den dritten musst du nicht kürzen.

  • Like 1
Geschrieben

Hab jetzt ne Drt Primär 2.65 und eine Mad Kurzen vierten

24 er polini Membran, 30 er bgm vergaser 

sip fast flow Benzinhan 

Jl auspuff 

bgm Superstrong 

und eben den M1 

Malossi Vespower

 

Die Eintragung dürfte eigentlich kein Problem sein außer vielleicht mit dem Auspuff, aber da kommt halt dann kurzfristig ne banane drauf wenns Probleme gibt

Den Motor fahre ich so schon, macht richtig laune das ding 

hatte am Prüfstand 13 Ps 

und bin sehr zufrieden 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Meiner auf 50.6 Hub mit pm und 24er hat vernünftig Dampf.

Tippe auf etwa 14 15 Pferde.

Pmax in etwa bei 7500+  wobei die SZ bei mir grob 123.x auf 175.x oder so sind. 

 

Der Auslass könnte n Tick hoch vermutlich. Dann geht das mit 2.56 u BGM 4ten etwas mehr , als die 103 GPS.

 

Da muss man den Polini wohl auch erstmal etwas anfassen für.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 3.2.2018 um 22:07 schrieb BerntStein:

Meiner auf 50.6 Hub mit pm und 24er hat vernünftig Dampf.

Tippe auf etwa 14 15 Pferde.

Pmax in etwa bei 7500+  wobei die SZ bei mir grob 123.x auf 175.x oder so sind. 

 

Der Auslass könnte n Tick hoch vermutlich. Dann geht das mit 2.56 u BGM 4ten etwas mehr , als die 103 GPS.

 

Da muss man den Polini wohl auch erstmal etwas anfassen für.

Welche Übersetzung hast du im Einsatz? Bei mir mit HZ und 126/190 wird die 2,56 nicht mehr mit dem kurzen 4ten fertig.

Geschrieben

die 2.56 eben u den 4ten mit 48z oder was das bgm ritzel halt  is.

mit 3.0er Reifen.

fährt richtig richtig schnieke ab mittleren revs. Nadel untenrum noch eher fett.

 

ob 125 ccm mit den sz bei Dir für den Sprung über 100 kmh bei der 2.56er reichen?

evtl extra kurzen 4ten oder 2.65 oder so.?

Geschrieben

Derzeitig ist der Sprung nicht möglich. 3 geht 98, 4 hält und auf ebene nachmal 103 (Sip-Tacho) Denke ich geht aufs DRT 26. Bin nur am überlegen ob nicht gleich das 25er Primär.

Oder eben wieder Polini mit ETS Banana. Damit hatte ich nie Schwierigkeiten. Danke für dein Feedback.

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 24.4.2016 um 00:36 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Quattrini 56mm - Kurbelwelle aber auf 50,45 Hub verkürzt und dadurch legal als 125er.

@BerntStein: Vielleicht doofe Frage aber warum 50,45 Hub und nicht 50,5? Ist doch auch unter 125ccm?! Oder habe ich hier einen Denkfehler?

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@Tobsen_PKweiss ich nimmer so genau.

Vielleicht wegen Toleranz schiss gehabt.

es gibt eh 2-3 Formeln für Hubraum.

50.6 gehen auch bei der Formel wo auf halbe Millimeter oder zehntel gerundet wird.

 

Wichtiger sind die SZ und die Füllung im Zylinder für die Power.

ich werde den Motor jetzt wieder aktivieren und weiter ausarbeiten.

Wird dann auch n Diagrämmle geben.

 

 

einen Exzenter hätt ich noch.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das wird finanziell wieder mega.

 

Grad schon paar Details gecheckt.

Die Welle mit dem Exzenter ist gewuchtet. Da ist ein Wuchtgewicht im Weg, wenn man nach früher fräsen will.

Weil es schon da ist und es mehr Laufruhe gibt, kommt da n 102er Pleuel rein.

Der Leistung tuts auch gut.

Dann muss für die längere DS Zeit laser aufgeschweisst werden. Mal sehen, ob an der Küste der Job angenommen wird...

Ziel wären 215° DS mit Fläche eines 25er Kreises in etwa.

Ein anständiger 25er oder 26er Anssugstutzen muss gemacht werden.

Wird wohl aus Polyamid gesintert.

Entsprechender PHB druff.

 

Brennraum muss bissl vergrößert werden, weil der ist mir zu sportlich bei vernünftiger qs.

Will unter 1:12  kommen bei qs o.9 oder so.

 

Steuerzeiten 120 - 175 oder so werde ich für den Anfang anpeilen. jetzt hätte er so 120 zu 171 grad.

ich denke bei 120 ÜS wird der Engpass der Drehschieber sein. 

Niedriger  läuft halt evtl mit den Auspüffen nicht so schön. Aber ich leg mal paar Spacer auf für Fuß und Kopf. Dann kann man da noch spielen.

ETS Banane macht ja vielleicht bei 117 Zu 168 noch mit. Das wär 0.5 tiefer ohne Auslaß hochziehen.

 

edit

infoquelle M1-56topic

Bananentopic

Auspufftest1

AuspufftestEHK

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1

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