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Geschrieben

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meiner Vespa 50R Bj. 1981. Da sie kein Bremslicht hat, brauche ich zur Typisierung solches. Die Zündplatte hat nur 2 Spulen. Sie hat nur 3 Anschlüsse.. Wenn ich das Bremslicht dazu schalte bricht der Stromkreis zusammen.
Das die Lichtmaschine nur 20Watt bringt, habe ich gehört, dass es auch möglich ist, das Bremslicht mit dem Zündstrom zu schalten. Bei all meinen Versuchen stürzt sie ab, wenn ich den Stromkreis über das Bremslicht schließe.

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und weiß jetzt mehr wie ich..
Danke im Voraus :)
Mfg Julian Reich

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Julian,

 

das ist hier schon mal erörtert worden https://www.germanscooterforum.de/topic/323320-bremslicht-vespa-50-r-nachrüsten/

Ich würde sagen, dass bei angeschalteter Beleuchtung (und ohne diese fließt kein Strom) und zusätzlicher Betätigung des Bremslichtes die Spule leistungsmäßig überlastet ist und die Spannung zusammenbricht. Somit wird das Bremslicht nicht leuchten. (und die anderen Verbraucher in Reihe auch nicht mehr ...)

Für eine "amtliche Abnahme" könnte eine verdeckt eingebaute Batterie den Strom für´s Bremslicht liefern, auf Dauer liefert meiner Meinung nur eine andere ZGP mit entsprechendem Polrad eine Dauerlösung. (Habe ich an meiner V 50 so praktiziert, kostet je nach dem 200 bis 300 Euro...)

 

Gruß Markus

 

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

Nur am Rande:

 

Meine 3-Gang-Fuffi Bj. 81, deutsche Ausführung mit Fahrradklingel, besagter ZGP mit 2 Spulen, hat original auch kein Bremslicht und ich bin im Besitz der originalen Betriebserlaubnis.

Von einem "muss" kann daher keine Rede sein...

 

;-) bobcat

Geschrieben

Das war bei meiner 3 Gang Fuffi genauso. Kein Bremslicht, keine Blinker aber mit regulärer Betriebserlaubnis auch ohne diese beiden Sachen.

 

Da ich aber eine ordentliche Zündung und ein vernünftiges Fahrlicht haben wollte, habe ich eine 12 Volt Anlage nachgerüstet und aus Gründen der Sicherheit bei dieser Gelegenheit gleich Lenkerendblinker und Bremslicht nachgerüstet.

Das geht problemlos, wenn man gleich noch einen Kabelbaum dazu strickt, mit Schaltern, die schließen, damit´s leuchtet.

Alles andere bleibt recht unzufriedenstellend, vor allem wenn die 6 Volt Anlage in die Jahre gekommen ist.

 

Gruß Markus

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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