Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle für Membran... was nimmt man da so? Bearbeitung?

PK-HD

Empfohlene Beiträge

Mir hat's die Meceur-Welle vom Polinisten im Parmaschinken verdreht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach was Neuem.

Anforderungen:

60mm Hub

Gerne 110er Pleuel

Membranbetrieb

Ich blick grad echt nimmer durch, was da so angesagt ist.

Sollten so ~ 20 PS sein.

Möglichst haltbar, eh klar.

Glocke, Lippe, VWW?

Hersteller?

Kann mir jemand mit guten Tips dienen?

Alle bisherigen Topics bedienen nur entweder eine spezielle Welle oder einen speziellen Wellentyp.

Danke im Voraus. :cheers:

Bearbeitet von PK-HD

VWW würde ich eher abraten, da geht dir doch zu viel Leistung flöten.

Ob Glocke oder Lippe, da scheiden sich die Geister. Kommt letztlich auch auf dein Setup bzw. den Einsatz an.

Ich persönlich fahre die Glocke von S&S und würde die auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Die wird aus der Mazzu VWW gefräst und ist echt top. Fahren einige die ich kenne, bisher ohne Ausfälle.

Stimmt, Vollwange is Quatsch. Hab mal noch ein wenig gestöbert. :rotwerd:

OK, da hätten wir also einmal S&S

als 60mm Variante: https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/kurbelwellen/54/kurbelwelle-s-s-/-px-200-langhub-membran-60mm

oder als 62er: https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/kurbelwellen/112/kurbelwelle-s-s-/-px-200-langhub-membran-62mm

Schade, dass der Hubzapfen bei diesen nicht verschweißt ist...

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Auf der einen Seite will ich nicht, dass sich die nächste nochmal verdreht.

Ne King-Welle ist mir mit über 500 Öcken schlicht und ergreifend zu teuer für dieses Gerät.

Da muss es doch was vernünftiges geben? Was ist der ddog unter den Kurbelwellen? :-D

Naja, bearbeiten möchte ich mir sparen.

Das können andere mit dem richtigen Werkzeug besser. Abgesehen davon, dass ich mich nicht noch in das Thema auswuchten einarbeiten möchte.

LTH Wellen sind grad nicht verfügbar...

Aber danke für die Vorschläge. ;-)

Bearbeitet von PK-HD

Ich habe bisher noch von keiner verdrehten S&S-Welle gehört, auch wenn der Zapfen nicht verschweißt ist.

Diese Wellen werden von den Jungs dort in jeden Membranmotor eingebaut. Die wissen was Sie tun...

• Like 1

vor 29 Minuten schrieb fuffbuff:

Ich würde aber bei rund 20ps eher zu einer lippenwelle raten. So hat man etwas mehr vorverdichtung. 

Ich bin auch von der Haltbarkeit  der glockenwelle  nicht mehr so überzeugt, da mir erst vor kurzem die wange gebrochen ist.....

Welche Welle war das genau?

Bearbeitet von Nick Knatterton

Eine Einlassseitig bearbeitete Vollwange ist für mich die beste Lösung. Auch was Leistung betrifft !

OK, ich blick so langsam nicht mehr durch, die Auswahl an Design und Material ist überwältigend.

Hast du nen Tip welches Modell von welchem Hersteller?

Ne normale Mazz . Preis Leistung ist da relativ unschlagbar. Gab es bisher auch kaum ausfälle mit diesen Wellen.

Einfach bisschen Einlasseitig anphasen in Richtung Mitte.

Bekomm ich da nicht Probleme mit der Wuchtung?

Hab halt nicht die Ausstattung das wieder ordentlich zu wuchten.

Oder würdest du sagen das is egal, solange man halbwegs gleichmäßig wegnimmt?

Das bekommt man so oder so nicht perfekt hin bei einer Vollwange. Ne Smallframe Vollwange die Einlasseitig gepilzt wird kommt da auf perfekte Werte. Aber auf LF wird das nix.

Man kann sich natürlich endlos damit spielen. Aber wenn eine Wange voll bleiben soll geht das definitiv nicht mehr mit ein paar Bohrungen.

Zb die 200er Drt die Limaseitig voll ist ,ist da nix anderes.

Ich hatte damit bisher keine Probleme , und finde für mein Gefühl dass das auch sehr Laufruhig fährt.

Hab früher ewig Zeit verschissen mit pendeln,Wuchtfaktor bestimmen.................so der aha Effekt war bisher noch nicht vorhanden im Vergleich zu bearbeiteten Wellen wo das nicht,oder nur zum Teil durchgeführt wurde.

• Like 2

Sorry, muss da jetzt noch weiters nachhaken, sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen :-D :

Wie sieht das aus, wenn ich einlass- und lima-seitig was wegnehme?

Bringt das was? Also ganz außen wahrscheinlich nicht, da die Kante limaseitig ja nicht im Strom steht.

Zumindest nicht direkt.

Hat jemand mal ein paar Bilders von einer VWW die er/sie selbst geflext hat?

Sorry für doof, aber ich frag da lieber dreimal nach, wenn ich sowas noch nie gemacht hab... :rotwerd:

Winkelschleifer mit Schleifscheibe nehmen, oder lieber Dremel? Oder Schruppscheibe?