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hy zusammen, ich bin neu hier, kenn mich wirklich nicht aus  u. brauchte euren rat/ meinung!

ich hab vor jahren wirklich günstig eine gut erhaltene ts 125 im Original zustand bekommen. hab die letzten Jahre immer wieder mal daran rumgebastelt so das sie lief. jetzt hab ich sie zur Inspektion gegeben. 

sollte ich mich dafür entscheiden sie komplett restaurieren zu lassen kommen sicher an die ca. 2000.- /3000 auf mich zu, wenn nicht noch mehr. 

da ich noch immer mit einer PV oder GS liebäugle bin ich mir nicht sicher ob ich das geld investieren soll u. vor allem ob es sich lohnt!

was sagt ihr?

grüße 

 

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Ich glaube sich zwischen Small- und Largeframe zu entscheiden, kann Dir hier niemand abnehmen. Da scheiden sich die Geister, beide Varianten haben ihre Vorzüge.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit einer kleinen fahren, dass Du den Unterschied selber hast.

Wenn es dann eine Entscheidung gibt, kannst Du hier in beide Richtungen mit jeder Menge Unterstützung rechnen.

Ich hatte vor Jahren zwei SF, für mich ist das nichts, habe daher beide verkauft.

Mit dem "lohnen" ist das immer so ne Sache. Für mich ist die Rally / TS im Largeframebereich mit Abstand das schönste Modell. Daher lohnt sich der Aufwand (fast) immer. 2-3000 € kostet eine Restauration an sich nur dann, wenn der Hobel entweder neu lackiert werden muss oder die wichtigsten Teile fehlen oder du die Resto von vorne bis hinten von einer Werkstatt ausführen lässt. Ansonsten sollte es günstiger kommen.p>

Hab die GS ganz überlesen.

Eine GS ist natürlich nochmal ne ganz andere Hausnummer, da können andere sicher mehr zu sagen.

Ansonsten herzlich willkommen im GSF.

Gruß, Marcus

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Im ersten Satz schreibst du "wirklich gut erhaltene.."

Stell mal ein Bild hier rein. Wenn wirklich gut erhalten, dann kommst du normalerweise nicht auf solche Summen für eine Restauration?

Was möchtest du denn dran machen?

Und ne TS gegen ne PV? Niemals! Die TS fährt doch um Welten schöner.

Bearbeitet von weissbierjojo
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Danke schon mal für eure Antworten!

an der trittleiste sind ein paar stellen durchgerostet, an der  rundung zur sitzbank hin (weiß nicht wie die stelle heißt) sieht man seitlich das sich unter dem lack etwas tut/ aufquillt sprich sich dort rost entwickelt hat.

Ein sehr netter mensch macht jetzt mal eine bestandsaufnahme u. überholt den motor .Im Winter wird sie zerlegt u. dann kommt sie zum sandstrahlen. danach sieht man wohl mehr.

Eigentlich ist die PV schon wieder raus, da ich eher längere Strecken fahre u. da eine large frame wirklich satter liegt o. Zumindest fühlt es sich nach mehr an...... U. Sie fährt sich wirklich schön.

hier bei uns gibt es jemanden der sandstrahlt u. Pulverbeschichtet zu guten Preisen. Macht das sinn pulverbeschichten u. Dann lackieren o. nicht? 

Die ts wurde wohl nicht so oft gebaut, ist sie wirklich so selten?! 

Grüsse 

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Längere Strecken? Dann sowieso ne LF. TS ist perfekt dafür.

 

Rundung zur Sitzbank hoch seitlich....könnte die Verbindung vom Rahmentunnel nach hinten zum Tankraum sein, vor der Achsaufnahme. Typische Stelle. Stell mal Bilder davon hier ein.

Wieso pulverbeschichten? Ganz normaler Lackaufbau, im Idealfall mit den klassischen Farben.

Aber zeig erstmal....:-D

 

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Die ist ja echt zu schade um sie zu komplett zu machen solltest du sie wirklich verkaufen schau dir vorher die Preise gut an sollte sie nicht irgendwo komplett knusprig sein bekommst du richtig gutes Geld für die Perle.

 

:thumbsup:

 

gruss flo

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Sind die einzigen die ich habe, andere sind derzeit nicht möglich da sie beim schrauber steht!

sitzbank nicht aktuell ....

image.jpeg

image.jpeg

Sorry,aber das ist doch ein Scherz,oder?

Bevor Du Sie sandstrahlst, verkauf Sie lieber für gutes Geld und kauf dir ne Restaurierte. Den Rost einfach sanft entfernen, konservieren und gut is.[emoji6]

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Ist leider nicht oberflächlich der Rost, sieht aus wie wenn sie Pocken hätte da drückst es von innen nach außen.

An meinem Bus hatte ich auch so stellen.... Das Blech war quasi Mürbeteig total zerfressen, Äußerlich sahs noch ganz gut aus. 

..... Da ich mich wirklich nicht auskenne bin ich euch dankbar für die Wortmeldungen!

hab keine Ahnung was die gute wert ist, denke derzeit aber auch nicht wirklich an verkaufen. Hier Schein ich ja genau richtig zu sein wenns um Ratschläge geht :-)

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Also FAkt ist, dass das, was man an Olack sieht, wunderschön ist.

Die wird ja nicht ewig weit weg stehen. Insofern geh dort hin, mach gute Fotos von den besagten Stellen und stell sie mal hier rein.

Ich bin sicher, dass man dir hier helfen kann, zumindest Tipps geben kann, wie du weiter vorgehen solltest.

Strahlen ist immer nur die letzte Option. Sollten dann alle Ratschläge nix bringen (was ich nicht glaube), dann kannst du das immer noch machen.

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Super, dass sind doch mal brauchbare infos !

ja, ist der werkslack bis auf die linke backe die hab ich neu lackiert ( Lack beim Fachgeschäft mischen lassen)

ich warte jetzt bis ich sie vom schrauben wieder habe u. Stell dann Bilder dazu ein.......

herzlichen Dank für eure Hilfe !!!!

grüsse  

ps. Was mich noch interessieren würde was sie ca. für einen Wert?!

 

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Hat der Roller Papiere und ne schlüssige Historie ? ( Originalbrief usw. )

 

Wenn der Rost nicht allzusehr sein Unwesen getrieben hat wirst du sicher einige Interessenten hier finden sie gutes Geld zahlen. Das hier zu beziffern wird niemand gerne und vor allem genau machen.

 

Ganz grob: 1000€ wären zu wenig, 5000€ zu viel :-D

 

Tip: Steck liebe und ein paar Euro in die Konservierung und Rostbeseitigung und freu dich noch Jahre später das du nix dummes getan hast.

 

Grüsse 

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Zur Wertermittlung gibts ein Topic, darin auch ein Leitfaden zu den Kriterien.

 

https://www.germanscooterforum.de/forum/66-kaufberatungverkaufsberatung-f%C3%BCr-vespa-und-lambretta-roller/

 

Mit den paar Informationen, die bisher hier stehen, geht das nicht oder nur so wie in Beitrag 17.

 

Die erhöhte Fäulnisgefahr bei Vespa aus Mitte bis Ende der 70er kann ich bestätigen.

Das Thema billiges aber rostanfälliges Blech aus Russland, mit dem seinerzeit VW, Alfa Romeo u.a, zu

kämpfen hatten, hat es bei Piaggio wohl auch gegeben. Ich hatte mal eine TS, die in England restauriert

worden war. Die Bilder von Rahmen wie der davor aussah, hätte ich lieber nicht gesehen. 

 

Ansich ist die Turismo Speciale aber ein feiner Roller: In D noch seltener als anderswo weil nie offiziell

angeboten, Rahmen und Anbauteile zu 100% identisch mit dem der Rally und damit deutlich seltener

als die in 6 stelligen Stückzahlen gebaute Sprint Veloce und deren Derivate. Sollte der Rahmen nicht

faul und brauchbare Papiere/ Dokumente vorhanden sein, sehe ich den Wert irgendwo bei 3K aufwärts.  

 

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Der Roller hatte keine Papiere mehr, stammte aber wohl aus der Schweiz.  Der Verkäufer mit guten Kontakten zur Kfz Meldestelle hat das damals geregelt. Nun besitze ich zumindest einen Kaufvertrag/ Fahrzeugschei. Der von mir damals bezahlte Preis war dann definitiv mehrmals korrekt

Nach all dem was ihr geschrieben habt, werde ich das gute Stück behalten u. mich weiter in das Thema  reinfuchsen!

Was ich ganz sicher brauche ist ein Mensch der sich aufs schweißen versteht, das ganze mit Sachverstand angeht. Am besten dieser hätte schon die ein o. Änder Vespa bearbeitet!

Diesen Sommer werde ich sie jedoch noch fahren, sollte ich durch den TÜV kommen 

Grüsse 

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    • Carbon wirst du so ulihne weiteres nicht durchbekommen. Splitterverhalten und so...
    • Die Zylinderhaube hat mit dem DR 225 auch so garnicht gepasst. Sie muss breiter gemacht werden und den Heizungsanschluß habe ich 4 cm nach hinter verstezen müßen. Leider ist mein Gas leer und deswegen habe ich des mitm Lidl gerät mit 50 amp und Fülldraht gayschweißt, ging aber nicht wirklich schön zu schweißen bei rostigem 1mm blech und 50 amp, weniger kann das gerät nicht.  
    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
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