Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Benzinhahn bei Drehen undicht

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Als ich meinen hinteren Stoßdämpfer gewechselt habe, ist mir beim Tankausbauen aufgefallen dass mein benzinhahn undicht ist allerdings nur dann wenn ich ihn von Zu auf Auf drehe. Ich merke dannbeim Drehen an einem bestimmten Punkt einen Widerstand und genau da fließt es dann. Sobald er ganz auf ist, läuft es so wie es soll nur durch den schlauch. Hab dann etwas rumprobiert und bemerkt dass das benzin immer dann läuft wenn man Druck von vorne auf die Fläche ausübt wo auch der Hebel hingehört. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären und es hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte, falls nicht muss eben ein neuer her.

Erstmnal ein herzliches Willkommen hier!

Davon ausgehend, dass es sich bei deinem Moped um sowas wie V50, PK oder einen anderen Blechschaltroller handelt: du kannst (bei einem originalen Benzinhahn) die beiden Schräubchen an dem "Benzinhahndrehteilfederanpressblech" rausdrehen und mal nach dem dahinterliegenden Dichtgummi schauen. Manchmal ist da ein Stück Gummi rausgebröselt. Das Gummi kann man einfach tauschen. Benzinhahn eigentlich auch, aber dafür brauchst du einen speziellen Schlüssel.

das habe ich auch schon einige male beobachtet und meist auf das von t4. genannte dichtgummi zurückführen können. das "küken" (ja, das heißt echt so... hahn + küken) dichtet manchmal nicht mehr mit der dichtung richtig ab, so dass der sprit am küken vorbeiläuft. ursache ist meist schmodder zwischen dichtung und küken oder (wie auch schon gesagt) eine olle poröse, krümelige dichtung. das küken wird mit 2 schlitzschraben und einem federring gegen das dichtgummie frontal gedrückt. die spannung ist mit den schrauben einstellbar. aber manche repro-benzinhähne oder sehr alte) haben zu rauhe dichtungen / küken, so dass das per se nicht dicht ist und besonder bei lateralem druck undicht wird und direkt anfüngt zu suppen.

mein vorschlag: saubermachen, auf ner graden fläche mit feinem papier abziehen, einbauen mit etwas öl - spaß haben.

Ich hatte das auch mal das lag aber daran, dass der gesamte Hahn schief im Tank saß und das Gestänge vom Benzinhahn nicht mehr richtig durch das Loch im Rahmen fluchtete. 

''Also habe ich den Hahn wieder gerade gedreht und im Tank die Mutter fest gezogen.

wenn das bei dir aber auch im ausgebauten Zustand passiert, dann erneuter das Gummi.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten/Lösungsvorschläge!

Werde alles einzeln testen und schauen woran es lag. Ich denke ein neues Dichtgummi muss sowieso mal her, das wurde soweit ich weis noch nie ausgetauscht.

Das mit dem schiefen Hahn kann ich mir noch nicht ganz vorstellen bzw. aus dem Kopf sagen ob das in Frage kommt, werde aber auch danach schauen.

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende!