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Vespa PX '11 sauft immer ab und Zündkerze geht kaputt.


kanndassein

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

ich habe folgendes Problem bei meiner Vespa: Gebe ich eine neue Zündkerze rein läuft die Vespa wunderbar alles funktioniert. Jedoch nur 3-5 mal ankicken.

Dann schießt die Vespa (hat Fehlzündungen), geht nicht auf Drehzahlen, rotzt herum und säuft schlussendlich ab. Neue Zündkerze rein und läuft wie am ersten Tag!

 

Zum Setup: Pinasco 177 alu, Überströmer am Gehäuse angepasst, 24 Dell orto, Serie Pro Rennwelle by Worb 5, Sip Road. Zündkerze: NGK B9HS. 

 

Schwimmernadel wurde schon getauscht, Schwimmerkammerdeckel auch. Auch eine passende Iridium Zündkerze habe ich ebenfalls schon getötet.

Dann habe ich die schei* neue PX China Zündung ausgebaut und eine Polini IDM Zündung verbaut (aber noch nicht genau abgeblitzt), weil ich dachte es könnte an der Zündung liegen. Jetzt ist mir auch mit der "neuen besseren" Zündung die Vespa nach ein paar Testläufen und nach kurzer Standgaslaufzeit wieder abgesoffen. 

 

Hat jemand Ideen? Vielen Dank im Voraus!!

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Wie ist das mit der IDM Zündung? Sind alle Komponenten ausgetauscht worden?

 

- Schwungrad

- ZGP

- CDI (Zündspule)

 

Ich würde sonst vielleicht mal die QK kontrollieren und ggf. mal ne Kopfdichtung dazulegen zum ausprobieren (Verdichtung zu hoch?)

 

 

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vor 18 Minuten schrieb OFFI:

Wie ist das mit der IDM Zündung? Sind alle Komponenten ausgetauscht worden?

 

- Schwungrad

- ZGP

- CDI (Zündspule)

 

 

 

vor 18 Minuten schrieb OFFI:

Ich würde sonst vielleicht mal die QK kontrollieren und ggf. mal ne Kopfdichtung dazulegen zum ausprobieren (Verdichtung zu hoch?)

 

Zitat

 

Danke für deine schnelle Antwort. Die Komponenten habe ich natürlich alle getauscht. 

 

Wie sollte ich die QK messen oder wie sollte sie sein? Welche Kopfdichtung könnte ich da nehmen? 

 

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Was passiert den mit der Zündkerze, schlägt die dann durch, oder zieht sie nen 

faden, oder is gar nur der Zündkerzenstecker locker? 

 

Ich hatte mal eine Charge Boschkerzen, hab in zehn Minuten drei Kerzen 

durchgejagt, dann wieder auf die alte NGK gewechselt die hält seit zwei Jahren.

 

 

 

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vor 2 Minuten schrieb Schlosser:

Was passiert den mit der Zündkerze, schlägt die dann durch, oder zieht sie nen 

faden, oder is gar nur der Zündkerzenstecker locker? 

 

Ich hatte mal eine Charge Boschkerzen, hab in zehn Minuten drei Kerzen 

durchgejagt, dann wieder auf die alte NGK gewechselt die hält seit zwei Jahren.

 

 

 

 

Die Kerzen sind komplett nass. Reinigen hilft nichts mehr. Die sind dann alle im Eimer gewesen. 

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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass NGK Zündkerzen anfällig sind bei Absaufen.

Sobald die einmal richtig feucht geworden sind, war Sense.

 

Unabhängig davon die Frage warum die Hütte absäuft?!

 

Was ist mit ZK Kabel UND ZK Stecker, schon getauscht?

 

Nadelsitz des Vergasers überprüft?

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vor 4 Minuten schrieb Schlosser:

Ok, dann schlägt die Kerze wahrscheinlich durch, ich würde testen:

 

Schwimmernadel, ggf auch das Gegestück dazu

ob der Motor evtl. Öl zieht

Kerzenstecker 

anderen Kerzenhersteller 

vielleicht auch mal frischen Sprit 

 

das lässt sich ja leicht Prüfen 

 

 

Also .. zuerst habe ich die Schwimmernadel getauscht. Keine Änderung.
Dann ebenfalls das Gegenstück (Schwimmerkammerdeckel komplett, wo der Schwimmernadelsitz ist) --> schließe ich aus.

 

Kerzenstecker neu (wegen neuer Zündung) --> schließe ich aus.

 

Frische Sprit (war dazwischen schon mehrmals tanken) --> schließe ich aus. 

 

Anderen Kerzenhersteller werde ich probieren, (denk aber nicht dass die der Fehler ist weil ich schon eine Iridium Kerze abgesoffen habe) 

Wie bemerke ich ob der Motor Öl zieht? Simmerring KuLu Seitig wurde als letztes getauscht.
 

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vor 9 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass NGK Zündkerzen anfällig sind bei Absaufen.

Sobald die einmal richtig feucht geworden sind, war Sense.

 

Unabhängig davon die Frage warum die Hütte absäuft?!

 

Was ist mit ZK Kabel UND ZK Stecker, schon getauscht?

 

Nadelsitz des Vergasers überprüft?

 

Ok danke allen für die Tipps. 

 

Werde morgen eine Bosch Kerze mal kaufen und testen. 

 

Keine Ahnung mehr warum die Hütte absäuft!! 

Zündkabel und Zündkerzenstecker wurden gerade eben getauscht. (Neuteil)

 

Nadelsitz der Vergasers wurde getauscht. (Sitz im Schwimmerkammerdeckel) (Neuteil)

 

 

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Ob der Motor öl zieht kannst erkennen ob er Öl braucht, oder du musst denn Zylinder ziehen, 

dann schwimmt das Öl im Kurbelgehäuse, was mir grade noch eingefallen ist, evtl. hat auch der Schwimmer 

einen weg, wenn der Undicht ist passt das Gewicht nicht mehr.

 

noch so am Rande, meine letzte Schwimmernadel hat ganze zwei Wochen gehalten!

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vor 7 Minuten schrieb Schlosser:

Ob der Motor öl zieht kannst erkennen ob er Öl braucht, oder du musst denn Zylinder ziehen, 

dann schwimmt das Öl im Kurbelgehäuse, was mir grade noch eingefallen ist, evtl. hat auch der Schwimmer 

einen weg, wenn der Undicht ist passt das Gewicht nicht mehr.

 

noch so am Rande, meine letzte Schwimmernadel hat ganze zwei Wochen gehalten!

 

Hmmm .. Der Vergaser ist gleich eingestellt wie vor dem Simmerring tausch und läuft gut bei neuer Zündkerze. Hat denk ich auch genug Motoröl im richtigen Mischverhältnis. Beim Schwimmerkammerndeckel wurde auch der Schwimmer mitgetauscht. Kann ich leider also auch ausschließen. 

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vor 5 Minuten schrieb Schlosser:

Ich dachte hier nicht an das Gemisch, sonder eher an das Getriebeöl.

 

ist evtl. Die Tankentlüftung dicht, könnte zu Überdruck führen dem der Schwimmer nicht mehr halten kann

 

Tankentlüftung habe ich schon einmal abgecheckt. Funzt einwandfrei. 

Getriebeöl denke ich auch nicht weil sonst würde sie ja nicht so schön laufen bei einer neuen Kerze :/ Werde morgen aber mal was vom Öl ablassen und dran riechen und auf die Konsistenz achten. 

 

Bin echt am Ende von meinem Latein da das Problem schon seit ein paar Monaten ist. Sind sicher schon 10+ Kerzen gegangen ^^

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vor einer Stunde schrieb Elbratte:

 

Hast Du den Schwimmer selbst schon mal gecheckt?

 

Der reißt gerne mal an der Naht und läuft voll --> schwimmt dann eben nicht mehr und die Kammer läuft über.

 

vor einer Stunde schrieb Elbratte:

 

Hast Du den Schwimmer selbst schon mal gecheckt?

 

Der reißt gerne mal an der Naht und läuft voll --> schwimmt dann eben nicht mehr und die Kammer läuft über.

 

Ja danke. Auch gerade schon erledigt der ist dicht!! 

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vor 2 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Na mal sehen ob es mit neuem Stecker und Kabel besser wird.

 

Nimm doch mal den Kopf an und mach Fotos vom Kopf und Kolben.

Man erkennt eigentlich immer ob der Getriebeöl mit verbrennt oder nicht. 

kopf.jpgKerze.jpg

Zylinder.jpg 

 

Gesagt - getan! ALLES RABENSCHWARZ!! :wacko:

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vor 26 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Zylinder hoch und schauen was unten in der Kurbelkammer steht.

 

Wirst wohl die Gehäusedichtung wechseln müssen.

 

Hast du keine Probleme mit Standgas oder so gehabt?

 Ah shit jetzt ist sie schon wieder komplett fertig zusammen. 

 

Gehäusedichtung = Zylinderfußdichtung gemeint oder Motor spalten? 

 

Standgas hatte ich keine Probleme bis sie halt aus ging nach 1 Minute Standzeit in etwa. 

 

Getriebeöl ablassen und riechen tut es nicht? Statt dem Zylinder runtergeben?

 

 

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Tja, da wirst Du wohl nicht drum rum kommen, den Motor zu spalten...

 

Ich würde ebenfalls die Premium Dichtungen von SIP oder SCK empfehlen, damit Du die ganze Arbeit nicht zweimal machen musst...

 

Wichtig: Unbedingt beim Zusammenbau der beiden Hälften darauf acht geben, dass sich die Gehäusedichtung im Bereich des Kurbelwellenraumes nicht verschiebt. Dazu am Besten den Motor ausbauen, und beim Zusammenbau "auf die Seite legen", das heisst das die kleine Gehäusehälfte von oben aufgesetzt wird.

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vor 26 Minuten schrieb OFFI:

Tja, da wirst Du wohl nicht drum rum kommen, den Motor zu spalten...

 

Ich würde ebenfalls die Premium Dichtungen von SIP oder SCK empfehlen, damit Du die ganze Arbeit nicht zweimal machen musst...

 

Wichtig: Unbedingt beim Zusammenbau der beiden Hälften darauf acht geben, dass sich die Gehäusedichtung im Bereich des Kurbelwellenraumes nicht verschiebt. Dazu am Besten den Motor ausbauen, und beim Zusammenbau "auf die Seite legen", das heisst das die kleine Gehäusehälfte von oben aufgesetzt wird.

 

Super danke für den Tipp! Hast du vielleicht noch eine Empfehlung welche Simmerringe und Kugellager ich verwenden soll? 

 

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Kann mir jemand sagen, wenn`s einer der Mini Ölsauger ist,

was man an Getriebeölrestmenge bei ca. 500 km Laufleistung so erwarten kann?

 

Mein Problem, ich hab das selbe Erscheinungsbild wie auf den Bildern von Zylinderkopf und Kolben,

aber das einzige Symptom was der Motor hat ist, das er auf keinerlei Änderung der Hauptdüse reagiert,

egal was ich da reinschraube ich bring den nicht zum 4 takten.

Ansonsten läuft er, hält sauber das Standgas, läuft nicht nach oder so.

Danke!

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