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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Motor der T3.

VL- Motoren haben auch 150 Kubik und 3 Zylinderstehbolzen.

ACMA GL 150 Motor genau so.

Bearbeitet von mmstar
Geschrieben

VB1T ebenso, genauso wie schwedische Touring Motoren (VGL1M):
Aber nur der T2,T3,VGL Motor laufen auf 10 Zoll mit dem identischen Getriebe
Die anderen ..VL,VB etc laufen auf 8 Zoll und sind anders übersetzt...aber ansonsten vergleichbar

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mmstar:

VL- VN Motoren haben auch 150 Kubik und 3 Zylinderstehbolzen.

ACMA GL 150 Motor genau so.

 

VN hat 125ccm, weil 54mm Hub – ansonsten 57mm Hub, wie auch die T2/T3. ACMA GL150 hat 150ccm bei 54Hub - also eine größere Bohrung. Nur so als Ergänzung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb gattinator:

VB1T ebenso, genauso wie schwedische Touring Motoren (VGL1M):
Aber nur der T2,T3,VGL Motor laufen auf 10 Zoll mit dem identischen Getriebe
Die anderen ..VL,VB etc laufen auf 8 Zoll und sind anders übersetzt...aber ansonsten vergleichbar

Vielen Dank. Kannst du mir auch einen Tipp geben, wo ich Ersatzteile Lager, Simmerringe etc.

für diese Kiste bekomme?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb gattinator:

Das bekommst Du sogar vielfach in den gängigen Shops wie SIP, SCK, Rolleraden, Peter Erhorn, Ulrich Sawannia etc.

Vielen Dank für die Infos.

die drei erst genannten kenne ich, bei den beiden anderen miss

ich passen. Um die Lager Simmeringe und andere teile im Motor meines Modells zu erneuern, würde ich demnach auch an den anderen Modellen orientieren können. Bei welchem Typ würde ich in den Shops denn am besten was finden? Ich meine, welches der genannten Modelle würde gleiche Lager Simmeringe verwenden? Kannst du mir hier vielleicht einen Tipp geben? Vielen Dank

Geschrieben

Peter Erhorn: Vespa-oldtimerteile.de : Ggf ne Mail schreiben was man braucht
Sawannia: vespa-gs-teile-shop.de  mit vielen Sachen gerade für die deutschen Modelle.
Im Zweifel würde ich die Maße von Deine Teilen mit denen der Shops vergleichen. Nicht immer stimmt deren Zuordnung.
Lager kann man ja vermessen oder haben eine Bezeichnung, Simmerringe haben oft ebenfalls die Maße aufgeprägt.
Ansonsten würde ich nach VL,VB schauenn, wenn T2/T3 nicht dabei steht. T1 ist quasi ebenso richtig, hatte aber 8 Zoll und ist ein VL Motor...der bis auf die Getriebeübersetzung wiederum gleich ist . Auspuff ist aber anders bei T2/T3....da passen viele der Nachbauten nicht , wie ein Bekannter erfahren musste.
Gibt es aber als passenden Tuningauspuff zB inzwischen bei Bollag Motos...das heiß mit dem schmalen Brotkasten a la GS

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    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
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