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Geschrieben (bearbeitet)

Motor der T3.

VL- Motoren haben auch 150 Kubik und 3 Zylinderstehbolzen.

ACMA GL 150 Motor genau so.

Bearbeitet von mmstar
Geschrieben

VB1T ebenso, genauso wie schwedische Touring Motoren (VGL1M):
Aber nur der T2,T3,VGL Motor laufen auf 10 Zoll mit dem identischen Getriebe
Die anderen ..VL,VB etc laufen auf 8 Zoll und sind anders übersetzt...aber ansonsten vergleichbar

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mmstar:

VL- VN Motoren haben auch 150 Kubik und 3 Zylinderstehbolzen.

ACMA GL 150 Motor genau so.

 

VN hat 125ccm, weil 54mm Hub – ansonsten 57mm Hub, wie auch die T2/T3. ACMA GL150 hat 150ccm bei 54Hub - also eine größere Bohrung. Nur so als Ergänzung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb gattinator:

VB1T ebenso, genauso wie schwedische Touring Motoren (VGL1M):
Aber nur der T2,T3,VGL Motor laufen auf 10 Zoll mit dem identischen Getriebe
Die anderen ..VL,VB etc laufen auf 8 Zoll und sind anders übersetzt...aber ansonsten vergleichbar

Vielen Dank. Kannst du mir auch einen Tipp geben, wo ich Ersatzteile Lager, Simmerringe etc.

für diese Kiste bekomme?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb gattinator:

Das bekommst Du sogar vielfach in den gängigen Shops wie SIP, SCK, Rolleraden, Peter Erhorn, Ulrich Sawannia etc.

Vielen Dank für die Infos.

die drei erst genannten kenne ich, bei den beiden anderen miss

ich passen. Um die Lager Simmeringe und andere teile im Motor meines Modells zu erneuern, würde ich demnach auch an den anderen Modellen orientieren können. Bei welchem Typ würde ich in den Shops denn am besten was finden? Ich meine, welches der genannten Modelle würde gleiche Lager Simmeringe verwenden? Kannst du mir hier vielleicht einen Tipp geben? Vielen Dank

Geschrieben

Peter Erhorn: Vespa-oldtimerteile.de : Ggf ne Mail schreiben was man braucht
Sawannia: vespa-gs-teile-shop.de  mit vielen Sachen gerade für die deutschen Modelle.
Im Zweifel würde ich die Maße von Deine Teilen mit denen der Shops vergleichen. Nicht immer stimmt deren Zuordnung.
Lager kann man ja vermessen oder haben eine Bezeichnung, Simmerringe haben oft ebenfalls die Maße aufgeprägt.
Ansonsten würde ich nach VL,VB schauenn, wenn T2/T3 nicht dabei steht. T1 ist quasi ebenso richtig, hatte aber 8 Zoll und ist ein VL Motor...der bis auf die Getriebeübersetzung wiederum gleich ist . Auspuff ist aber anders bei T2/T3....da passen viele der Nachbauten nicht , wie ein Bekannter erfahren musste.
Gibt es aber als passenden Tuningauspuff zB inzwischen bei Bollag Motos...das heiß mit dem schmalen Brotkasten a la GS

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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