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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 16. Oktober 2016 um 20:12 schrieb PXler:

...

durch mehr hub und längeres pleuel erhöhst du die kolbengeschwindigkeit, ...

 

Am 16. Oktober 2016 um 21:33 schrieb treppe:

...

Versteh ich das richtig, längeres Pleuel bedeutet auf Grund der höheren Kolbengeschwindikeit mehr Laufruhe ...

 

Nur zur Präzisierung: Ein größerer Hub erhöht die Kolbengeschwindigkeit, ein längeres Pleuel nicht.

  • Like 1
Geschrieben

mittlere Kolbengeschwindigkeit

 

cm=H x n/30000

 

cm= mittlere Kolbengeschwindigkeit

H= Kolbenhub

N= Motordrehzahl

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PXler:

mittlere Kolbengeschwindigkeit

 

cm=H x n/30000

 

cm= mittlere Kolbengeschwindigkeit

H= Kolbenhub

N= Motordrehzahl

 

ja das pleuel ist da nicht drin. ergo hat das pleuel keinen einfluss auf die kolbengeschwindigkeit.

 

  • Like 1
Geschrieben

die Pleuellänge gibt aber an, wo die maximale Kolbengeschwindigkeit stattfindet

je länger das Pleuel um so näher liegt die maximale Kolbengeschwindigkeit an ot.

Das Pleuelverhältnis hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Motorleistung,
da die längeren Pleuel vergleichsweise weniger Kolbenseitendruck zur Folge haben,
was die Reibungsverluste (und den Hemdverschleiss) merkbar reduziert,
sowie die Kolbenbeschleunigung und damit die Durchlaufzeit im OT reduziert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb PXler:

die Pleuellänge gibt aber an, wo die maximale Kolbengeschwindigkeit stattfindet

je länger das Pleuel um so näher liegt die maximale Kolbengeschwindigkeit an ot.

Das Pleuelverhältnis hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Motorleistung,
da die längeren Pleuel vergleichsweise weniger Kolbenseitendruck zur Folge haben,
was die Reibungsverluste (und den Hemdverschleiss) merkbar reduziert,
sowie die Kolbenbeschleunigung und damit die Durchlaufzeit im OT reduziert.

 

wollts nur präzisieren und nicht verkomplizieren. Ging ja um die mittlere und nicht um die maximale KolbenGeschwindigkeit.

 

Klugscheismodus "OFF"

 max. u. mittlere Kolbengeschwindigkeit  bzw. kolbenbeschleunigung und Relevanz des Ortes der max.Kolbengeschwindihkeit könnt man evtl. ja in einem extra Topic besprechen :cheers:

Bearbeitet von bork
Geschrieben

ich glaub das wurde sicher schon 100x angesprochen und daher bedarf es wohl auch kein eigenes topic.

da steht dann auch sicher was zu den vor- und nachteilen eines längeren pleuels was geschrieben ;-)

Geschrieben

Pleuellänge hat durchaus Einfluss auf die maximale Kolbengeschwindigkeit: Formeln

 

Einfluss ist aber nicht riesig:

Hub 60mm

Drehzahl 9000 1/min

v_max(110)=29,31 m/s

v_max(126)=29,07 m/s

a_max(110)=33,92 m/s²

a_max(126)=32,99 m/s²

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Johannes:

Pleuellänge hat durchaus Einfluss auf die maximale Kolbengeschwindigkeit:

 

Hat ja keiner was anderes behauptet. Vmax und Vmit wird halt immer wieder durcheinandergeworfen.

 

image.jpg

 

http://www.fahrzeug-elektrik.de/fs/25.htm

 

 

bin raus.

Bearbeitet von bork
  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 1.5.2016 um 23:14 schrieb T5Pien:

 

warum ? der einlass ist doch völlig unabhängig davon.

 

 

ne, nicht so ganz.  dass kommt einerseits drauf an welcher mhr 211:  die erste und zweite serie  : im vergleich zu diesen ist der auslass  beim 221 einen tucken kleiner, die üs sind um ein paar grad weniger und die as-zeit komischerweiße etwas mehr, als wenn man einen mhr 211 mit 1,5 fudi spacert . klar, kann man alles fräsen, aber ein malossi 211 mit  1,5fudi ist nicht identisch mit einem 221 ( sofern beide gesteckt sind ) 

 

die neuen, also 3. serie ( aktueller mhr 211 ) sind wiederum anders, als die erste und zweite generation und haben wesentlich geringe üs-zeiten, obwohl die der mhr bei o.g. setup , was auf 35 + zielt oftmals braucht ( 133-136 üs )  

 

 

für mich würde ich den mhr 221 nur noch dann nehmen, wenn das ding gesteckt werden soll auf 62´iger welle - mit dem normalen 211 ist man m.e. wesentlich flexibler, was tuning angeht - selbst man man nicht fräsen will, kann man zumindest mit verschiedenen dichtungen rumspielen. der eine kolbenring beim 221 ist allerdings unproblematisch. 

 

 

:thumbsup::thumbsup: 

also ich habe ja einen mhr 211 unbearbeitet außer Kolben,1. serie mit s&S Kopf +1.5mm, und noch 0,8mm FuDi , da PEP Welle 61.

Ich spielte mit dem Gedanken auch einen MHR 221 statt dessen zu nehmen.

Ich will ein wenig mehr in richtung "Touren Motor" (habe jetzt mal PD Box original 3 gekauft, anstatt S&S Newline).

wenn ich das hier alles so lese, weiß natürlich nicht, ob das so schlau ist. Habe noch MMW1, Vforce4, 28 Keihin, flyweel,. was denkst ihr? Kommt nicht aufs letzte PS an, also eher stecken, dafür haltbar. 

 

Geschrieben

@deseenor: Was ist für dich ein Tourenmotor? Wie definierst du den?

Ich lese ständig Tourenmotor aber wenn man mal die Diagramme von so manchem Rennmotek über so nen Tourenmotor legt, dann kann der Tourenmotor nix besser, ausser, dass der eher zu macht.

  • Like 1
Geschrieben

Zur Zeit ändere ich erst mal Die Übersetzung.
Langer 1. Gesamt Übersetzung au 24/64 verlängern. Kurzer 4. Gang. Dann habe ich auspuff gewechselt. Jetzt noch fudi Weg und damit weniger Üs.
Ergebnis hoffentlich entspanntes Fahren mit trotzdem genug Power.
Dann Vollgas fest ist Bedingung. Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, habe schiss ab 130 kmh.
Vielleicht gehe ich auch auf pinasco 225 oder polini. Mal sehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb heizer:

Wieso willst du denn sowas machen? Pinasco oder Polini können alles schlechter...Lies Mal das mhr topic;-)

 

vor 17 Stunden schrieb deseenor:

Ergebnis hoffentlich entspanntes Fahren mit trotzdem genug Power.
Dann Vollgas fest ist Bedingung. Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, habe schiss ab 130 kmh.

 

Geh mal mit den Steuerzeiten etwas runter, dann sollte auch die Leistung runter gehen! :rotwerd:

Geschrieben

aber wie soll ich noch mit den Steuerzeiten runtergehen, da ist nur noch die Fudi von 0,8mm das bringt gerade mal 1.5 grad oder so, wenn ich das so richtig im kopf habe. dann ist Schluss. oder?

Geschrieben

Dann wäre dies der erste Schritt, den ich machen würde.

Welche Steuerzeiten ergeben sich dann bei dir? :withstupid:

 

Weiter könntest du den Zylinder unten abdrehen und somit noch tiefer setzten aber dabei bitte darauf achten, dass der obere Kolbenring nicht aus der Laufbahn springt/ausfedert. :rotwerd:

 

Grüße

Geschrieben

abdrehen ist für mich dann keine Option. Der Kolben kommt schon genug raus, wg. 61 welle.

Steuerzeiten muss ich mal nachsehen , Motor ist gerade komplett zerlegt, wg. neues getriebe Zahnrädern und Kupplung ...

habe es mir irgendwo notiert.

Geschrieben (bearbeitet)

tourenmotor largeframe? hat für mich 35ps, geht bei spätestens 6000 in reso und hat vorreso mindestens 15ps anstehn - alles andere ist für QM (oder tonne).

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 3
  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 29.4.2016 um 08:44 hat horst1000 folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Fahre ein vergleichbares Setup:

 

221 MHR (Auslass bearbeitet)

60er Mazzu Welle

V-Force 4

MRP Ansauger

35er PWK AS

V-Tronic

NSR Mustang II

 

Leistung laut P4: 36 PS (ohne V-tronic)

 

Im Winter wird umgerüstet auf 62er Welle. Mal sehen was da noch so geht...

 

Gruß

 

Horst

Mit welchen Steuerzeiten bist Du gefahren.

Habe genau dasselbe Setup mit 60er Welle und würde gerne etwas mehr Drehmoment mit dem Setup aufbauen wenn möglich. Im Moment steigt der Reso sehr spät ein bei mir. Kaum Drehmoment, dafür sehr viel Drehzahl.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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