Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rennwelle Polini 57mm in PX 2013

seppinobis

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich wollte heute die originale Kurbelwelle meine Vespa PX Bj. 2013 durch eine Polini Rennwelle mit 57mm Hub einbauen. Jetzt passt die Welle nicht in das Kurbelgehäuse. Die Steuerwange der Polini ist 17mm. Die Breite der originalen Kurbelwelle ist um die 15mm. Liegt das Problem an dem Motor Baujahr 2011? Wenn ja was habe ich dann für Möglichkeiten? Gibt es andere Wellen die dort reinpassen?

Grüße

Warum möchtest du diese einbauen? 

Ist die Originale kaputt oder bist du mit der Einlasszeit unzufrieden?

Ich hab auch vor etwas zu ändern, weil die 2011er PX trotz Dr177 und T5 Auspuff nicht wirklich was kann.

Aber ich werd wohl der Originalwelle mehr Einlasszeit geben.

Das wär mein Tip für dich.

Ob nun das Gehäuse anders ist, weis ich nicht, aber so umgehst du das Problem.

lg ikearoller

vor 8 Stunden schrieb seppinobis:

Guten Abend,

ich wollte heute die originale Kurbelwelle meine Vespa PX Bj. 2013 durch eine Polini Rennwelle mit 57mm Hub einbauen. Jetzt passt die Welle nicht in das Kurbelgehäuse. Die Steuerwange der Polini ist 17mm. Die Breite der originalen Kurbelwelle ist um die 15mm. Liegt das Problem an dem Motor Baujahr 2011? Wenn ja was habe ich dann für Möglichkeiten? Gibt es andere Wellen die dort reinpassen?

Grüße

Du hast sicher eine 125er oder 150er PX. diese wellen haben eine breite von 15mm. du hast die polini welle der 200er erwischt. demnach sollte auch das obere pleuelauge/lager für deinen motor zu groß sein (16mm)

Bearbeitet von wheelspin

vor 8 Stunden schrieb seppinobis:

......Jetzt passt die Welle nicht in das Kurbelgehäuse. Die Steuerwange der Polini ist 17mm. Die Breite der originalen Kurbelwelle ist um die 15mm. Liegt das Problem an dem Motor Baujahr 2011? Wenn ja was habe ich dann für Möglichkeiten? Gibt es andere Wellen die dort reinpassen?

Kann es sein, dass Du eine Kuwe für die 200er erwischt hast ?  Denn die 80/125/150er Kuwe haben rund um die 15 mm Wangenbreite.

Und weil der Wheelspin schneller war, siehe oben.

Oh ja ist eine 150....vergessen zu erwähnen.

Also ich habe diese hier bestellt:

http://www.scooter-center.com/de/product/7675693/Kurbelwelle+POLINI+Racing+Drehschieber+57mm+Hub+Vespa+PX125+PX150+Cosa+125?meta=7675693*scd_ALL_de*s19565515174224*polini%20rennwelle%20px*2*2*1*16

Was mir das Center dann tatsächlich geschickt hat weiss ich nicht. Aber in der Beschreibung der Welle oben (die für PX125-150) steht ja auch 17mm Wange.

Ich mess gleich mal das obere Pleullager. Dann hab ich Gewissheit. Wenns ne 200er ist hatte ich doppelt Pech: Dann habe ich eine falsche bekommen plus die Beschreibung im Center ist nicht korrekt.

Vielen Dank euch erstmal.

Bearbeitet von seppinobis