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Geschrieben

Stehe gerade auf'm Schlauch.

Teile:

- Primärrad DRT 62 (Neu)

- Tannenbaum PX-200 indisch (Neu)

 

Problem:

Laut Beipackzettel von DRT soll das Axialspiel zwischen Tannenbaum und Primärrad beidseitig zwischen 0,03 und 0,1mm liegen. Hab die zwei Teile mal zusammengesteckt und bekomme eine 035er Ventillehre noch gut geschmeidig dazwischen. 

DSC05922.JPG

DSC05923.JPG

DSC05924.JPG

 Habe auch ein neues indisches 65er Primärrad eingesetzt, das sitzt mit 0,2mm deutlich strammer, aber nach DRT-Zeichnung schon grenzwertig?

DSC05927.JPG

Ergo, das DRT-Rad hat dünnere Nocken, soll ich das DRT-Rad umtauschen, oder kann ich das verbauen?

 

Kann Jemand mal bitte an einem original Piaggio Tannenbaum den Schlitz begutachten?

Bei diesem Indischen Tannebaum sind die Flächen im Schlitz nicht parallel. Habe mal versucht zu messen, aber der Schlitz geht von von ca. 3,2 bis 3,6mm von Innen nach außen auf. Sind die Piaggio Teile auch so?

DSC05929.JPGDSC05928.JPG

Wenn die Piaggio-Teile genauer sind, würde ich dann doch lieber einen Tannenbaum von piaggio kaufen (Vielleicht ist dann auch das Axialspiel zwischen Primärrad und Tammembaum enger...

 

Und (Jetzt kommt der peinliche Teil...) ich habe vergessen, wie rum man das Primärrad in den Tannenbaum steckt:whistling:

Habe mal grob gemessen, der Absatz neben dem Nocken im Primärrad ist auf der einen Seite 3,2mm, und auf deranderen Seite 4,4mm. Ich meine die 3,2 seite kommt richtung Lima, ist das richtig?

DSC05925.JPG

Bei den Deckscheiben ist ja klar, die Scheibe mit der "Beule" kommt richtung Lima, die plane Scheibe richtung Kupplung.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

muss bündig oben  sitzen -primär und tannebaum - auf deinem bild oben ist es falschrum. ansonsten verbau einfach

 

vor dem zusammenbau die nieten prüfen - ich meine , das war bei drt , wo  viel zu lange im paket lagen.

 

 

tip:

geht natürlich auch ohne dieses teil - ist aber ganz hilfreich : klick

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb T5Pien:

muss bündig oben  sitzen -primär und tannebaum - auf deinem bild oben ist es falschrum. ansonsten verbau einfach

 

Ich glaube, dann muss ich eh einen neuen Tannenbaum kaufen, der Schlitz ist mittig => egal wie rum ich das Rad einsetzte, es steht immer auf einer Seite über... so viel zum Thema indische teile reichen für Tourenmotor. Schei... mann muss erst zwei mal billig kaufen, und dann einmal richtig!

 

vor 11 Minuten schrieb T5Pien:

vor dem zusammenbau die nieten prüfen - ich meine , das war bei drt , wo  viel zu lange im paket lagen.

 

Wie lang sollen die Nieten denn sein, die hier sind ca. 17,5mm lang.

Geschrieben

uh, keine ahnung - nimm einfach nur das primärrad und die beiden scheiben und steck eine  einfach mal durch und guck wie weit die rausstehen - eigentlich ist das nicht viel - nur so 2-3 mm - oder mit foto

Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier einen Screenshot aus dem Internet von einem Original-Tannenbaum, da ist deutlich zu sehen, das die zu den Gangrädern zugewandte Lasche viel dünner ist:

Screenshot.jpg

Das ist bei meinem teil nicht so, sind beide Laschen ca. gleich dick.

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben

So, habs satt gehabt:sly:

War gerade in Bergheim und hab einen neuen Tannebaum original Piaggion gekauft... und siehe da, das DRT Rad passt saugend da drauf und schließt beidseitig bündig mit der Welle ab:wheeeha:

DSC05930.JPG

Auch die Qualli ist ne andere Hausnummer. Das Ding hat eine ganz andere Optik. Wnn man es mit Birnen und Äpfeln vergleichen soll, dann würde ich sagen... die indische Welle ist aus einem Russischen T34 aus dem zweiten Weltkrieg und die Piaggio-Welle ist aus einer Yamaha R1!!!

=> Ergo, nie wieder INDISCHE VESPA Teile Kaufen!

 

Die Federn hab ich drin, und die plane Deckscheibe (Kuluseite) liegt super drauf. 

DSC05931.JPG

Aber, jetzt kommt das ABER: Die Deckscheibe auf der Limaseite (Die mit der Beule drin) liegt am Innendurchmesser auf der Schräge vom Tannenbaum auf und hat Außen (Da wo die Nieten reinkommen) 2mm Spiel:wallbash:.

DSC05932.JPGDSC05933.JPG

DSC05934.JPGDSC05935.JPG

Was ist da zu tun? Kann ich die Deckscheibe innen etwas ausdrehen (Innendurchmesser so weit ausdrehen, so das der Absatz weg ist; auf ca. ø65mm) oder soll ich die Kannte mit dem Hammer etwas ausbeulen/auf gleiches Niveau wie die Beule? Oder kann man das so montieren (Dann ist die Deckscheibe aber axial vorgespannt)???

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

hast du mal die original Piaggio Abdeckbleche Probiert ?

 

 

hatte schön des Öfteren das die Zubehör Bleche gar nicht oder schlecht passen / DRT habe ich aber bisher noch nicht verbaut

 

Primärbleche.jpg

Bildquelle www.scootercenter.com

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Wahrscheinlich musst Du das Blech anpassen, mein DRT Blech hat vom Innendurchmesser gepasst; war dafür außen zu groß, musste da abschleifen.

Das schönste beim Schrauben sind doch die Anpassungsarbeiten....:sly:

Geschrieben

War eben noch mal beim freundlichen Piaggio-Händler vor Ort. Er hat mir zwei gebrauchte Nebenwellen aus'ner 80er und einer 125er Lusso auf den Tisch gelegt... und siehe da, die originalen Teile sind mit getellerten Blechen vernietet!

Also habe ich das DRT Blech mit der Gewindestange so weit "vor-getellert", bis es innen und außen gut plat aufliegt. Der Höhenunterschied innen zu Außen an der Nebenwelle beträgt 1,2mm. Das Blech war vorher außen ca. 0,6 höher  als innen. Jetzt habe ich es ca. 2mm nach innen gestaucht und es passt bombich:wheeeha:

Geht ganz einfach, habe es auf das Indische Primärrad gelegt und innen mit einer ca. 65mm großen Metallscheibe drauf gedrückt, so bekommt man es ganz sauber und symmetrisch gedrückt

 

Also innen abschleifen ist bei den DRT Scheiben wohl nicht so gut. Wenn  dann die plane Auflagefläche weg fällt, entsteht eine Messerkannte die bei Relativbewegung (Wenn der Ruckdämpfer arbeitet) in die Nebenwelle einschneidet.

Geschrieben

Ach ja, ich habe auch mal die Deckscheiben verglichen (DRT62er und Standardgröße). Man kann ohne Probleme die Originalen/Nachbauteile nehmen, nur müssen die außen etwas abgeschliffen werden.

Original øaußen 106,5mm

DRT62 øaußen 103,5mm

 

Lochteilkreis und Bohrungen sind identisch.

 

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