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Sitzbänke für PK - Sammeltopic


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten hat Vespista67 folgendes von sich gegeben:

Hat noch jemand was ?

 

Durch das Zusammenlegen der Topics meinen eigenen Beitrag von vor 10 Jahren :-P Die Bank hatte ich vor der oben gezeigten drauf, Bilder sind wohl weg, daher unten nochmal eins.

 

Am 24.4.2010 um 17:40 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Die obige Monositzbank hatte ich lange verbaut und gefällt mir auch sehr gut, nur leider ist die eben wie der Name schon sagt nicht wirklich für die Mitnahme eines Sozius geeignet :thumbsdown:

Hatte dann ne Weile die Standard-Bank, die allerdings gefällt mir weniger. Jetzt ists schlußendlich die schon erwähnte Asia-Bank geworden. Die ist im gekauften Zustand allerdings eine Beleidigung für meinen zwarten Hintern (vorallem wenn man zu zweit fährt und ganz vorne sitzt, da sitzt man dann nämlich aud dem Metall und jegliche Vibration wird umgehend an die Wirbelsäule weitergegeben...), deswegen neu gepolstert und neu bezogen:

dsc00022wa.th.jpg dsc00023z.th.jpg dsc00018ea.th.jpg

Jetzt ist die superbequem :crybaby:

 

msg-7294-0-10099400-1373372601_thumb.jpg

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  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Meine Frage passt wohl am besten hier rein, weiß jemand, wie man die Bleche nennt, die die Sitzbänke ohne Federn haben? Also so wie zB bei dieser Bank, mit diesen eingeprägten Vertiefungen/Verstärkungen:

 

https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-nisa-vespa-pk-s/xl-schwarz-3333902?number=3333902

 

Danke.

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  • 6 Monate später...
Am 17.10.2023 um 14:00 schrieb Habibi_Blocksberg:

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Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich?

Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.

 

Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.

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vor 23 Minuten schrieb MyS11:

Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich?

Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.

 

Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.

 

Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde

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vor 5 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

@MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.

I know!

 

Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.

 

Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen ;-)

 

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  • 3 Monate später...

Die für mich momentan schönste PK Sitzbank ist die Nisa Corsa.

 

GENAU so (bis auf die Steppung) hatte ich sie schon in CAD geplant, Material gekauft und auch bereits angefangen zu bauen, bis es dieses Modell plötzlich für 100€ fix und fertig zu kaufen gab. Allein für das Grundmaterial (Thermoplast Grundplatte, vernünftiger Schaumstoff, Kleber etc.) hatte ich mehr ausgegeben..

 

Vereint die Grundidee von Streamline - Sitzbank schließt mit der Karosse sowohl vorne als auch hinten ab - jedoch mit der mMn wesentlich besseren Grundform, weil eckig einfach besser passt als die runde Streamline Form. Die Grundidee ist natürlich nichts neues (siehe Indonesien, paar Beiträge weiter vorne von mir), aber trotzdem top umgesetzt.

 

Habe sie bereits seit Dezember und kann nichts negatives sagen.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
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vor 2 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Die für mich momentan schönste PK Sitzbank ist diese hier:

IMG_1893.jpeg.9cf9f7f521415ddd96ec29c25c6b8493.jpeg

 

GENAU so (bis auf die Steppung) hatte ich sie schon in CAD geplant, Material gekauft und auch bereits angefangen zu bauen, bis es dieses Modell plötzlich für 100€ fix und fertig zu kaufen gab. Allein für das Grundmaterial (Thermoplast Grundplatte, vernünftiger Schaumstoff, Kleber etc.) hatte ich mehr ausgegeben..

 

Vereint die Grundidee von Streamline - Sitzbank schließt mit der Karosse sowohl vorne als auch hinten ab - jedoch mit der mMn wesentlich besseren Grundform, weil eckig einfach besser passt als die runde Streamline Form. Die Grundidee ist natürlich nichts neues (siehe Indonesien, paar Beiträge weiter vorne von mir), aber trotzdem top umgesetzt.

 

Habe sie bereits seit Dezember und kann nichts negatives sagen.

 

Und welches Modell soll das jetzt sein?

 

Fahre seit Januar die Nisa Corsa Evolution und die is mMn. was die Passform angeht ziemlich Perfekt für die PKs

 

https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-nisa-corsa-vespa-pk-s-pk-xl-schwarz-3334298

 

 

IMG_6788.jpg

IMG_5519.thumb.jpg.fb5fc2661e88a9919bd12189115ffcd7.jpg

 

 

Bearbeitet von Flowson
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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
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