Zum Inhalt springen

Tachowelle Drehrichtung? Geschwindigkeitsanzeige fehlt. km funktionieren


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespaschrauber
habe ein Problem mit meiner VBB 150 2T. Beim TÜV bekam ich die Typisierung nicht, da der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt. Ist eh logisch.
Hab dann festgestellt dass wohl die km weiter zählen nicht aber die Tachonadel arbeitet.
Neuen bestellt. mit komplettem Antrieb (Welle und Ritzel). Dasselbe.
Beim durchchecken stell ich dann mit der Bohrmaschine fest, dass sowohl der alte, wie der neue Tacho im Gegenuhrzeigersinn die Geschwindigkeit anzeigen. Die Tachowelle musste ich aber leider tauschen, da der quadratische Antrieb einen anderen Durchmesser hat. Ist schon drin, funktioniert auch. Aber eben in die falsche Richtung. Die km laufen aber immer brav mit. (sowohl mit Bohrer als auch im Echtbetrieb)
Wer kann mir helfen?
danke
Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Das habe ich eben mit der Bohrmaschine festgestellt. Bei Linsdrehung (Gegenuhrzeiger) zeigen beide Tachos auch an. Aber die Tachowelle dreht eben vom Rad aus im Uhrzeigersinn.

Deswegen funktioniert auch die Anzeige nicht. Wie kann ich die Drehrichtung der Tachowelle in den Gegenuhrzeigersinn gedreht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich checks leider auch nicht. hab eben alles wieder demontiert, neu gefettet und wieder kontrolliert nach der Montage.

Vielleicht muss ich es doch noch mit höherer Geschwindigkeit probieren, da die Tachos auch mit der Bohrmaschine erst nichts

anzeigen und dann plötzlich raufspringen auf 40-60km/h. Dann allerdings gehen sie, mit dem Bohrer. 

danke auf jeden Fall für die Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich überhole gerade eine Serveta und habe mit dem Tacho ein ähnliches Problem, die Kilometer werden gezählt, die Nadel bewegt sich jedoch überhaupt nicht.

du sagst, dass du reparieren kannst, würdest du das mit meinem Tacho versuchen?

wie kommen wir da aneinander?

ich bin leider in diesem Forum kaum zuhause...

gruss Didi50 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information