Zum Inhalt springen

PX - Lenkanschlag richten


Matt44

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

bin gerade dabei, eine 1984er PX zu richten.

Könnt Ihr mir vielleicht mal einen Tip geben, wie ich den Lenkanschlag richten kann.

Der Anschlag am Steuerrohr selbst scheint ok zu sein, links eingeschlagen tut der Anschlag,  rechts nicht (Draufsicht).

Wenn man sich die Bilder ansieht, weiß man auch warum.

 

Wie richte ich das jetzt. Großen Hammer und dann Blech am Rahmen wieder in Form bringen  ?

Da wird aber einiges an Kraft erforderlich sein. Oder geht das ganz anders ?

 

Grüsse Matthias

20160501_115851.jpg

20160501_115923.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CDI:

Meißel sind ja eigentlich scharf angeschliffen.

Ich würde die Spitze Seite eines Hammers anlegen und dann mit einem Fäustel auf das andere Ende des Hammers schlagen.

Besser keinen Hammer als Meissel verwenden, der Stahl ist gehärtet. Ich meine, mit einem Hammer auf einen ebensolchen zu schlagen kann böse enden. Ich hab's mit einem stumpfen Meissel und einem Fäustel mit 2-3 kraftvollen Schlägen gerichtet. Cheers!

Bearbeitet von Benvenuto
Besserwissen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Sache gehe ich dann morgen mal an (wenn ich in dem Tempo weitermache, wird das mit dem TÜV erst 2017 was :).

Aber egal, macht echt riesen Spaß, die Hütte zu richten. Und das beste ist: super Blech am ganzen Roller. Und das GSF steht ja zum Glück auch

helfend beiseite, echt super.

 

Gruss Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2016 um 15:40 schrieb Matt44:

Hab ich jetzt leider nicht so ganz verstanden.

Bei Deiner Methode brächte ich dann aber wenigestens keinen Hammer.

 

Gruss Matthias

 

 

 

Nimm ein kleines Flacheisen und schneide oben mit der Eisensäge oder Flex eine kleine kerbe rein.

Diese kerbe über das verformte Blech des Lenkanschlages Stecken und das blech sachte in form biegen.

 

greetz sascha

 

TOOL-Lenkanschlag_k.png

 

Quelle: Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic

Bearbeitet von sain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Meissel und Fäustel. Das Blech des Lenkanschlags bei PX ist schon etwas massiver als jenes bei den Oldies.

So ein geschlitztes Eisen kann man zum Einen gar nicht richtig ansetzen, zum Anderen wird es sich aufbiegen.

Außerdem kommt man mit dem Meissel ja gut von vorne dran.

 

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das letzte woche auch mal versucht bei einem PX Rahmen und großem Hammer. Das ist dort schon Massiv hart ich bin da mit dem Hammer nicht weiter gekommen.

Bin schon am Überlegen ob ich das mit dem Spreizer bei der Feuerwehr mache obwohl das wohl sicher zu heftig ist. Mal gucken.

Muss Benvenuto recht geben man schlägt nicht mit einem Hammer auf einen anderen Hammer , das kann verdammt Hässlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrmals gemacht, wie oben beschrieben, Flacheisen, stumpfer Meisse pipapo.. Fetter Mottek = feddich... da brauchts keine Raumfahrttechnik... 

 

 

edith: Hammer auf Hammer... gibt Gejammer

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal kurz berichten:

die Methode "Flacheisen" wäre die schönere Lösung gewesen. Ich bin aber mit nem großen Meißel (stumpf) und einem fetten Hammer rangegangen.

Wie ich das befürchtet hatte, ist dazu massiver Gewalteinsatz erforderlich. Der Hammer war aber zum Glück groß genug und jetzt passt der Anschlag wieder.

Danke für die Hilfe.

 

Gruss Matthias

 

 

20160502_190020.jpg

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information