Matt44 Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Mahlzeit, bin gerade dabei, eine 1984er PX zu richten. Könnt Ihr mir vielleicht mal einen Tip geben, wie ich den Lenkanschlag richten kann. Der Anschlag am Steuerrohr selbst scheint ok zu sein, links eingeschlagen tut der Anschlag, rechts nicht (Draufsicht). Wenn man sich die Bilder ansieht, weiß man auch warum. Wie richte ich das jetzt. Großen Hammer und dann Blech am Rahmen wieder in Form bringen ? Da wird aber einiges an Kraft erforderlich sein. Oder geht das ganz anders ? Grüsse Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sain Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Ein Flacheisen in der Materialstärke des Anschlags einschneiden. Das Blech in den einschnitt schieben und sachte nachbiegen. So würde ich es machen ;) greetz sascha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 1. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Hab ich jetzt leider nicht so ganz verstanden. Bei Deiner Methode brächte ich dann aber wenigestens keinen Hammer. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Meissel an die Stelle halten und mit zwei, drei gezielten Schlägen ist der Anschlag wieder das wo er sein sollte. Wenn Dir das zu grob ist, das geht auch https://www.vespa-t5.org/mechanik/oldie-lenkanschlag/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 29. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb CDI: Meißel sind ja eigentlich scharf angeschliffen. Ich würde die Spitze Seite eines Hammers anlegen und dann mit einem Fäustel auf das andere Ende des Hammers schlagen. Besser keinen Hammer als Meissel verwenden, der Stahl ist gehärtet. Ich meine, mit einem Hammer auf einen ebensolchen zu schlagen kann böse enden. Ich hab's mit einem stumpfen Meissel und einem Fäustel mit 2-3 kraftvollen Schlägen gerichtet. Cheers! Bearbeitet 1. Mai 2016 von Benvenuto Besserwissen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 1. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Danke, die Sache gehe ich dann morgen mal an (wenn ich in dem Tempo weitermache, wird das mit dem TÜV erst 2017 was :). Aber egal, macht echt riesen Spaß, die Hütte zu richten. Und das beste ist: super Blech am ganzen Roller. Und das GSF steht ja zum Glück auch helfend beiseite, echt super. Gruss Matthias 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sain Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) Am 1.5.2016 um 15:40 schrieb Matt44: Hab ich jetzt leider nicht so ganz verstanden. Bei Deiner Methode brächte ich dann aber wenigestens keinen Hammer. Gruss Matthias Nimm ein kleines Flacheisen und schneide oben mit der Eisensäge oder Flex eine kleine kerbe rein. Diese kerbe über das verformte Blech des Lenkanschlages Stecken und das blech sachte in form biegen. greetz sascha Quelle: Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic Bearbeitet 2. Mai 2016 von sain Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 4. Mai 2016 Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 Mit Meissel und Fäustel. Das Blech des Lenkanschlags bei PX ist schon etwas massiver als jenes bei den Oldies. So ein geschlitztes Eisen kann man zum Einen gar nicht richtig ansetzen, zum Anderen wird es sich aufbiegen. Außerdem kommt man mit dem Meissel ja gut von vorne dran. Gruß Torge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 5. Mai 2016 Teilen Geschrieben 5. Mai 2016 Also ich hab das letzte woche auch mal versucht bei einem PX Rahmen und großem Hammer. Das ist dort schon Massiv hart ich bin da mit dem Hammer nicht weiter gekommen. Bin schon am Überlegen ob ich das mit dem Spreizer bei der Feuerwehr mache obwohl das wohl sicher zu heftig ist. Mal gucken. Muss Benvenuto recht geben man schlägt nicht mit einem Hammer auf einen anderen Hammer , das kann verdammt Hässlich werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 5. Mai 2016 Teilen Geschrieben 5. Mai 2016 (bearbeitet) mehrmals gemacht, wie oben beschrieben, Flacheisen, stumpfer Meisse pipapo.. Fetter Mottek = feddich... da brauchts keine Raumfahrttechnik... edith: Hammer auf Hammer... gibt Gejammer Bearbeitet 5. Mai 2016 von hacki 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 5. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2016 (bearbeitet) Wollte nur mal kurz berichten: die Methode "Flacheisen" wäre die schönere Lösung gewesen. Ich bin aber mit nem großen Meißel (stumpf) und einem fetten Hammer rangegangen. Wie ich das befürchtet hatte, ist dazu massiver Gewalteinsatz erforderlich. Der Hammer war aber zum Glück groß genug und jetzt passt der Anschlag wieder. Danke für die Hilfe. Gruss Matthias Bearbeitet 5. Mai 2016 von Matt44 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 5. Mai 2016 Teilen Geschrieben 5. Mai 2016 Wo rohe Kräfte sinnlos walten.... [emoji106] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 5. Mai 2016 Teilen Geschrieben 5. Mai 2016 vor 1 Stunde schrieb Matt44: Ich bin aber mit nem großen Meißel (stumpf) und einem fetten Hammer rangegangen. Genau so muss das. Es gehört ja auch ein ordentlicher Hebel dazu, das Teil zu verbiegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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