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Geschrieben

schon wieder...

 

ich wohne in der fränkische schweiz, hügel, berge, schöne strecken a traum.

 

mit meiner v50 3,72 polina75 16.16 (HD69) rehbrauner ngk kerze düse ich los.

berg rauf berg runter.... bei vollgas berghoch, merke ich spätestens nach ca. 2-3 minuten bergfahrt., (gesamtfahrtzeit 10min), leicht erhöhtes fahrgeräusch (unbeschreibbar) u der bock geht mit einem mal aus u rollt aus. ich zieh vorbehaltlich mal kupplung.

 

es riecht hinten leicht nach nussigem öl. nach 2minuten geht er wieder an... vorher ankicken, kommt er nicht zur leistung.... 

aber wenn man 4,32 minuten wartet, fährt sich auch bequem weiter. leistung ist eh nicht so viel vorhanden. aber geht mit vollgas ohne probs..

 

war/ist das ein klemmer? also das rad blockiert NICHT!

oder ist es einfach der berg, der meint mein korrekte benzinzufuhr zu überlisten u iwann halt mal der vergaser leer ist? oder einfach nur zuviel wärme: kolben dehnt sich aus u keine leistung mehr. zzp is abgeblitzt, haube ist drauf!

 

passiert echt nur bei bergauffahrten. 

 

was denkt ihr? ich weiss wenn ich die vorhandene 72er düse einbaue, fährt er wieder zu fett. mit der 69er läuft es top, choke test bei vollgas: er magert ab. 

 

Geschrieben

Servus

 

kann gut dass der Kolben anreibt. Die HD69 wäre ein Indikator.  Die kommt mir klein vor, da das beim 50er die Serienbedüsung ist. Die müsste beim 75er schon en Eck größer sein.

 

Gruß Klaus

Geschrieben

danke klaus!

bei mir war standard ne 66 drinne.

bin dann mal aus dem bauch heraus auf 72 hoch.

da lief sie absolut schlecht, vor allem vollgas.

 

hatte dann die 66 wieder rein. lief wie sau... natürlich zu mager, also hab ihc mal auf 69 hoch u siehe da. läuft gut. leicht zu fett obenrum, der choketest wurde auch erfolgreich bestanden (bei vollgas, choke ziehen, keine leistung mehr)

 

was denkst? einfach mal die 72er rein u mal sehen, ob sich das dann doch noch einspielt?

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb leckmaul:

ngk b8hs is drin sollte kalt genug sein oder

 

ja.

Ich würde eirsr einmal den Zylinderkopf abschrauben und schauen, ob der Kolben überhaut gefressen hat.

Geschrieben

Bevor der Motor ausgeht, wird da der Vortrieb spürbar weniger? Bei anreibendem Kolben müsste man das merken.

 

Die 8er Kerze finde ich eher zu kalt. Mit Franz auf 130er etc. bin ich 8er und 9er Kerzen gefahren.

Eine 6er / 7er sollte ausreichend sein.

 

Welcher Auspuff ist verbaut?

 

Ja Zylinder ziehen, sonst siehst die Lauffläche nicht.

Geschrieben

ok dann besorge ich mal ne 7er kerze. hab die 8er lt. verschiedenen seiten als empfehlung gelesen u genommen.

 

hab ne far banane (zigarre) druff. ich denke baugleich sito banane

 

zu deiner frage, der vortrieb wird spürbar weniger ja.

habe aber keine grossartigen verlust, nach dieser aktion erlitten. also vespa läuft noch gut.

Geschrieben

Die 8er tuts bestimmt auch. Am Wärmewert allein würde ich das jetzt nicht fest machen.

 

Überprüfe nochmal Zündung und düse in der Ebene ab. Choketest sollte den Motor zum Drosseln bringen (Motor sollte auf Betriebstemperatur sein). 

Kann es auch sein, dass bei dieser langen Bergfahrt die Drehzahl langsam abfällt weil dem Motor die Power fehlt und er überfettet bis er aus geht? Evtl. eher zurückschalten

 

Geschrieben

Hab eigentlich alles neu abgedichtet. Mach mir keine angst lach. Könnte auch der hitze ständige Lack auf dem Zylinder sein den ich angebracht habe. 

 

Aaaaaaber was mir einfällt. Ich hab die gummikappe den propfen am Metall luffi weg gemacht. Lief dann merklich besser. Kein ruckeln mehr. Evtl is das das Problem. 

 

Naja danke für die Hinweise mal sehen wo ich den Hebel ansetzen.   

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Das Thema ist zwar schon eine ganze Weile alt, aber interessieren tut‘s mich trotzdem: Was kam denn jetzt bei der Sache raus? Wie hast du denn das Klemmer-Problem gelöst?

 

Grüße,

Rainer

Geschrieben

ja da war ich blutiger Anfänger. aber ich muss mal nachdenken, was ich da verbockt habe.

da war VIELES.

 

1. war kein 75er polini. war ein 85er. hab den mal ebay gebraucht als 75 Polini geschossen. so bekommen und blind eingebaut (war spannend für mich, motorspalten inkl und das mit 2 linken händen und NULL plan). also HD zu klein... 

 

2. zündung gehörte eingestellt. neuer unterbrecher und kondensator und abgeblitzt.

 

3. der Geruch, war wohl der Auspufflack und irgendein fett oder öl, was da so qualmte und stank.

 

such dir was aus :)

 

PS: bin echt grad geflasht von meiner gülle was ich damals fabriziert habe. man lernt immer dazu:)

 

 


 

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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