Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist ein Grauguss Material - ich hab mich aber da beraten lassen.

Es gibt bei einer Bremse ja noch so Dinge wie Temperatur, vibration, verformbarkeit unter wärme usw..

Auf der V50 bin ich das mal gezielt mit "Hahn auf" bergab gefahren. Klar irgendwann ist auch die Trommel warm aber der Kram fängt dann nicht an zu eiern wie das bei den V590 Dingern ja sonst üblich ist.

Gerade das eiern geht mir persönlich da total auf die nerven, weil ich eher ein "vorne bremser" bin und wenn es dann da wir tier rappelt find' ich das doof..

Geschrieben

Bein Felgen gibt es gehörige Unterschiede. Die Originalen Vespa/ACMA Felgen haben einen deutlich kleineren "Topf". Also der Bereich wo dann die Trommel drin wohnt. Die FA Felgen bieten da mehr Luft. Da könnte man also mit den Kühlrippen etwas mehr Gas geben.

Jetzt bin ich mal gespannt nach welcher Vorlage der Schlauchlos-Kram gefertigt ist. Da nach würde sich dann entscheiden wie die Bremstrommel schlussendlich aussieht. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

heute hab ich das ding wieder zerlegt. Der applizierte, französiche Lack ist nichts was ich spazieren fahren möchte. auch ist der Hobel bereits mehrfach lackiert worden, von daher auch keine O(ll) Lack rettung vorgesehen.

 

den Lenkanschlag der sonderbarer weise an dem Gerät zu finden ist, hab ich wieder hergestellt. Erst mal als grobe Form. Den rest muss ich dann anpassen wenn der ganze klimbim wieder zusammen geht.

Lenkanschlag ACMA alt.JPG

Lenkanschlag ACMA neu.JPG

 

@andreasnagy

 

mögen die Spiele beginnen:

 

ACMA V55 125cc.JPG

 

erste Überraschung: unter dem Kupplungsdeckel wohnt eine 4-Scheiben PX Kubblung.

Daher dann vermutlich auch das marzialische pfeifen der Primär.

 

ACMA V55 4 disc.JPG

 

uns wie es so ist im Leben; aller Anfang ist schwer... das wird doof

 

nut fucked.JPG

 

Mal schauen ob der Schlagschrauber das noch rockt oder ob da doch der Bohrer dran muss..

Bearbeitet von wheelspin
findet den Partnerlinks komisch und schreibt Kubblung daher extra mit doppel "b" - ätsch
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube lieber an meinen schlagschrauber...

 

unter dem originalen Emblem kam diese Farbe zum vorschein.

ACMA V55 farbe.JPG

 

angeblich gab es die V55 in RAL7032 "Kieselgrau" - das da hat aber einen recht deutlichen grün stich. welche farbe könnte das sein?

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Schlagschrauber rockt.

ACMA Kupplung.JPG

 

komischer weise ist das doch eine normale Kupplung - vermutlich hab ich mich durch die umgehkehrte Aufteilung der Scheiben beirren lassen..

 

Zielleistung für den Motor sind 10PS auf basis des originalen Zylinders. So zwei bis drei sachen hab ich mir dazu schon überlegt..

ersatmal ein paar daten erheben. Kolbenrückstand "0"

ACMA 125 V55 Kolben.JPG

 

den kolbenbolzen zu extrahieren war schon erhöhter schwierigkeitsgrad - das ding hat sich ordentlich in seiner bohrung verewigt.

ACMA Kolben raus.JPG

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja  ich muss mir ja ein paar Gedanken machen um mein zugegeben großmäuliges Aufsprechen mit Tatsachen zu untermauern. Von daher erst mal alle bis jetzt vorhandenen Kanalhöhen feststellen und dann den Zylinder erstmal virtuell beackern. Solange bis ich so da raus komme wo ich mir gedacht habe Steuerwinkel -mässig die passende Leistung zu finden.

Guss-Elektroden hab ich schon liegen...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

wieder ein paar minuten gefunden um weiter zu fummeln.

Motor zerlegt und das Getriebe ausgeweidet.

 

ACMA 125 Getriebe.JPG

 

In dem Motor ist wohl mal irgendwann die Kupplung (Partnerlink) hoch gegangen.

Eines der fiesen Bruchstücke hat sich dann offensichtlich in die RG-Buchse auf der Schaltrastenseite gesetzt und

dort sehr gewissenhaft die Hauptwelle angenagt.

Entweder die Hauptwelle abdrehen (ist nicht sehr hart) und mit einer ÜM RG-Buchse kombinieren,

oder auf die Suche nach einer neuen Hauptwelle gehen. Beides irgendwie doof.

ACMA 125 Hauptwelle.JPG

 

Den Rep-Kit Quatsch überrede ich meist durch abflexen der Niet-Köpfe und mit zwei verschieden langen Durchschlägen zur Aufgabe.

Das funktioniert schnell und sicher. Der kurze Durchschlag löst den Niet erstmal. Auf sonen kurzen Durchschlg kann man auch mal

mit mehr Anlauf dran gehen. Mit dem längeren tickert man den Niet dann nur noch raus.

 

ACMA Primär Niet.JPG

 

Das ist anscheinend das "PX80 Getriebe" der Wideframes. Ziemlich merkwürdige Untersetzungen...

ACMA 125 Steuerzeiten Getriebe.JPG

 Sollte der Motor dann mal so etwas wie Leistung haben, brauchts da ne andere Gesamtuntersetzung.

DRT ist mir zu frickelig und Pinasco gibts noch nicht - also wer weiß was das Zeug dann am Ende auch mal kostet.

Daher bleibt im Moment nur das Dreigang-Geschwür mit einer passenden Primär länger zu machen.

Mit angenommen oder besser erhofften 10PS am Rad, sollte das Ding dann ähnlich Fahrleistungen in den Asphalt hämmern können wie eine originale PX200.

Daher orientiere ich mich am PX Getriebe.

 

Hier mal Graphisch mit Gearcalc:

 

PX200

ACMA lange Primär

ACMA  original

 

Graph Getriebe ACM 125.JPG

 

Als Übersicht in Zahlen:

TAB ACMA 125.JPG

 

Das Primärrad wird dann passend abgedreht und die Nebenwelle angepasst - So zumindest erst mal der Plan...

 

  • Like 1
Geschrieben

Ist schon ok den Lagersitz vorsichtig runterzudrehen bis er wieder glatt ist + finalen Schliff. Gedrehte Oberflächen sind bei Gleitlagern nicht optimal. Evtl. den Lagersitz noch nitireren lassen (Kurbelwellenschleiferei), falls die ganze Härteschicht runter ist. Dann wie schon gesagt ne passende Untermaßbuchse aus RG anfertigen. Hab ich bei meinem jetzigen GS-Motor auch so machen müssen und funzt problemlos. Ölkanal in der Buchse nicht vergessen sollte klar sein, ebenso wie Fertigbearbeitung der Buchse erst nach Einpressen.:whistling:

 

Bei den GS150-Motoren hat das Werk eine Art Schmierdocht in die Ölzufuhrbohrung des Gehäuses geschoben, der quasi als Ölfilter gewirkt hat. Leider hat sich der Docht gerne mit der Zeit zugesetzt und das Lager starb dann irgendwann den Ölmangeltod.

Statt Docht versuche ich mit regelmäßige Ölwechseln und magnetischen Ölablaß-/-einfüllschrauben dagegenzuhalten, ist zwar auch nicht bombensicher, aber beruhigend.

 

 

Geschrieben

Die Nummer mit der ÜM RG-Buchse ist auch am wahrscheinlichsten. Die Hauptwellen liegen ja auch nicht mehr im Rinnstein rum.

Außerdem reizt die Instandsetzung mehr als einfach der Teile-Tausch.

Ich hatte auch schon hart aufschweißen in Betracht gezogen - ist aber bei der dünnen Wandstärke und der zu erwartenden Nacharbeit eher so die B-Wahl.

Geschrieben

Es ist schade das du in deinem Topic mit jedem Beitrag wahlweise entweder genervt/gefrustet/überheblich/gelangweilt klingst

Richtig Spaß scheinst du an der Sache hier nicht zu haben

 

Gut ich brauche hier nicht zu lesen: bin aber einfach enorm gespannt wie du die 10PS auch nur im Ansatz schaffen willst

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank:

Es ist schade das du in deinem Topic mit jedem Beitrag wahlweise entweder genervt/gefrustet/überheblich/gelangweilt klingst

Richtig Spaß scheinst du an der Sache hier nicht zu haben

 

Gut ich brauche hier nicht zu lesen: bin aber einfach enorm gespannt wie du die 10PS auch nur im Ansatz schaffen willst

 

??

Danke der Nachfrage aber Ich schreibe da mit großem Spaß -

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran dass ich mich nicht ausdrücken kann und mich eher auf das konzentriere um was es da gerade geht - oder ich generell eher ein unaufgeretes Gemüt bin und die Spannung bei der Sache nicht so recht in Wort und Bild transportieren kann - such es Dir aus.

 

Wenn ich gute Laune habe, dann lesen sich manche Texte auch deutliche positiver, als wenn ich jetzt den Miesepeter im Nacken habe..

 

  • Like 11
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb linamera:

@wheelspinn

ich find Dein Topic und die Schreibe klasse :thumbsup:

bitte weiter mit Wort und Bild

Dem kann ich mich nur anschliessen.

:inlove:

  • Like 2
Geschrieben
 
??
Danke der Nachfrage aber Ich schreibe da mit großem Spaß -
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran dass ich mich nicht ausdrücken kann und mich eher auf das konzentriere um was es da gerade geht - oder ich generell eher ein unaufgeretes Gemüt bin und die Spannung bei der Sache nicht so recht in Wort und Bild transportieren kann - such es Dir aus.
 
Wenn ich gute Laune habe, dann lesen sich manche Texte auch deutliche positiver, als wenn ich jetzt den Miesepeter im Nacken habe..
 


stil egal

inhalt geil

WEITERSCHREIBEN [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Liest sich für mich sachlich und informativ, gfällt mir

viel besser als so manches "Insider-Topic" mit Halbsätzen und "Geheimslang"

Bitte weiter so :thumbsup:

Will hier aber auch nicht deinen Beitrag zumüllen, lass dich nur nicht beirren.

Bearbeitet von Eckhex
  • Like 2
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb wheelspin:

 

TAB ACMA 125.JPG

 

Das Primärrad wird dann passend abgedreht und die Nebenwelle angepasst - So zumindest erst mal der Plan...

 

 interessant. wo gibts denn ein Px primär mit 63 zähnen?

 

lg ralph

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ralph:

 interessant. wo gibts denn ein Px primär mit 63 zähnen?

 

lg ralph

 

Das ist ein Primärrad mit gerader Verzahnung. 

Ich weiß auch noch nicht so 100%tig ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. 

Im Zweifel ist das eben ne Nummer aus der man nur lernt und erfolgreich mit viel zeitlichem Aufwand ein paar Teile zerstört hat.:-D

Abdrehen und einpassen mache ich morgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Topic habe ich heute morgen zum 1. mal in einem gelesen: gut hab ich mich getäuscht 

 

Um so besser: weitermachen Wheelspin :-D

(Ich lese normal deine Beiträge sehr gerne)

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Geschrieben

heute etwas frickeln an der Primär.

damit das PX Primärrad in die ACMA Nebenwelle passt, muss man zum einen das Primärrad bearbeiten und zum anderen die Führungen für das Primärrad an der Nebenwelle.

ACMA 125 primär_3.JPG

 

 Hier mal abgedreht auf die Dimensionen des originals.

Das breite PX passt leider so nicht in das Motorgehäuse - da is Sack eng drin.

ACMA 125 primär.JPG

 

wenn das Primärrad in die Nebenwelle passt, dann fällt sofort auf, das die Federn für die Ruckdämpfung wohl immer mit Anlauf eins ins Gesicht bekommen würden, weil die Führungen der originalen Nebenwelle deutliche breiter sind als die PX Variante.

ACMA 125 PRIMÄR_7.JPG

 

mit dem Winkelmesser immer 24 und 36 Grad anzureißen war mir zu nervig.

Deshalb habe ich einfach die Kontur einer PX Nebenwelle übertragen.

 

ACMA 125 PRIMÄR_5.JPG

 

Jetzt sind die Taschen in denen die Federn sonst wohnen natürlich deutlich breiter. Originale Federn wäre hier zu kurz. Die Federn der PX passen nicht weil der Durchmesser größer als die höhe des Primärrades ist.

Also muss man entweder neue Federn herstellen oder man "verlängert" die originalen, damit diese wieder mit der gleichen Vorspannung in der Tasche sitzen.

Die Idee der Druckstücke stammt aus einem betagten VNA Motor, da war das wohl mal Standard.

 

ACMA 125 PRIMÄR_9.JPG

 

Wer's mal braucht..

 

ACMA 125 PRIMÄR_11.JPG

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Da mir in absehbarer Zeit ähnliches ins Haus steht, wäre mal interessant zu wissen ob der ID vom PX-Primärrad halbwegs spielfrei auf dem AD der Laschen vom Tannenbaum sitzt? Gehe mal davon aus das dass nicht so klöterig sitzt wie es auf den Bildern aussieht?

 

Was die 10 PS angeht, erlaubt das "Reglement" die Umstellung auf Schnürle-Umkehrspülung? Dann müsste das mit den 10 PS eigentlich hinhauen. Guter Schmiedekolben sollte doch im halbwegs passenden Maß zu finden sein. Die Wisecos bringen jedenfalls i.d.R. Zugewinn bei der Vorkompression und kommen mit schön schmalen, hartverchromten Ringen in Top-Qualität. Nach meinen Erfahrungen harmonieren die hervorragend mit den alten Gusszylindern.

Dann noch ne passenden Kopf, "Kanalarbeiten" am Zylinder (+ evtl. Abdrehen bzw. Hochsetzen), 24er-Vergaser und ein guter Auspuff und Du solltest dem Ziel nahe sein. Wie sieht es mit Hubraumerweiterung aus, z.B. 55 x 55?

 

Schönes Topic. Bin gespannt wie es weitergeht....

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Klingelkasper:

wäre mal interessant zu wissen ob der ID vom PX-Primärrad halbwegs spielfrei auf dem AD der Laschen vom Tannenbaum sitzt?

 

Passt einwandfrei. Spiel sind 5/100

 

vor 2 Stunden schrieb Klingelkasper:

Was die 10 PS angeht, erlaubt das "Reglement" die Umstellung auf Schnürle-Umkehrspülung? Dann müsste das mit den 10 PS eigentlich hinhauen. Guter Schmiedekolben sollte doch im halbwegs passenden Maß zu finden sein. Die Wisecos bringen jedenfalls i.d.R. Zugewinn bei der Vorkompression und kommen mit schön schmalen, hartverchromten Ringen in Top-Qualität. Nach meinen Erfahrungen harmonieren die hervorragend mit den alten Gusszylindern.

Dann noch ne passenden Kopf, "Kanalarbeiten" am Zylinder (+ evtl. Abdrehen bzw. Hochsetzen), 24er-Vergaser und ein guter Auspuff und Du solltest dem Ziel nahe sein. Wie sieht es mit Hubraumerweiterung aus

 

Das Regelwerk sagt auf Basis des originalen Zylinders. 

Kolben, Welle und ein paar andere Spielereien sind schon in Vorbereitung. 

Problematisch ist din Kolbensteuerung. Da auf Membran umzustellen halte ich dann doch für gemogelt.

Kolben gibt's ja genug. Nur leider sehr wenige die ein langes Hemd haben und damit steigt die Einlasszeit ins utopische.

Geschrieben
Am 14. Dezember 2016 um 12:49 schrieb wheelspin:

Sooo, noch kurz eben dran bauen..

 

ACMA VR 001.JPG

 

Wirst du das auch in Serie bringen (wie die v50 Trommel) ? Senkkopfschraubenfasen fehlen noch?

 

Sowie mit Zentrierung gleich für 4.0er Reifen: wäre doch ein echter Zugewinn für die Szene

  • Like 2
Geschrieben
Wenn du noch einen passenden Kolben suchst, dann kann ich dir den Kolben von GS empfehlen.
Aber ich denke mal, den hast eh schon auf'n Schirm.

http://www.grand-sport.de/index.php?a=35


Falls doch noch mehr gehen muss an Auslassbreite oder so, könnte man sich auch noch den Kolben vom SST Polini ansehen. Gab es auch mal bei Grand Sport. Aktuell aber wohl nicht mehr.
https://get.google.com/albumarchive/117248913887053981093/album/AF1QipNORvBIbLBBlwUJo-_bLbml2Of_qmo91Q_eX4d_/AF1QipP7KKVuiDS6pkshEUpkXzqJTnLp6CSLWftS7eQf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information